Bücher Familienleben Gesundheit Schule, lesen & lernen

Kräuterhexe Thymiana: Eine duftende Hexengeschichte mit vielen Kräuterrezepten

Kräuterhexe Thymiana: Eine duftende Hexengeschichte mit vielen Kräuterrezepten
Düfte lösen Emotionen und Erinnerungen aus

Düfte wecken Erinnerungen

Kennt ihr diese Flashbacks, diese Déjà-vues, die von einem Duft ausgelöst werden und Erinnerungen an vergangene Tage wecken? Düfte können uns in alte Zeiten versetzen und die damaligen Gefühlszustände wieder erleben lassen. Und ebengenau mit solchen Düften spielt ein besonderes Buch, das wir zur Ansicht erhalten haben!

Kräuterhexe Thymiana: Eine duftende Hexengeschichte mit vielen Kräuterrezepten
Ein duftendes Buch für Kräuterhexen

Der Proust-Effekt

Dieses Phänomen nennt man übrigens „Proust-Effekt“. Es ist nach dem französischen Schriftsteller Marcel Proust benannt, der in einem seiner Romane beschreibt, wie beim Hauptdarsteller nur durch den Geruch frischgebackener Madeleines plötzlich längst verloren geglaubte Kindheitserinnerungen wieder aufgetaucht sind.

Lavendel Minze oder Thymian

Dasselbe geschieht, wenn ihr  – am besten gleich mit euren Kindern zusammen – im Buch Kräuterhexe Thymiana blättert: da duftet es herrlich nach frisch gezupftem Lavendel, herrlich prickelnder Minze oder sonnengelber Kamille. Es duftet so intensiv, als würdet ihr zusammen mit euren Kindern einen Spaziergang durch euren eigenen Kräutergarten machen!

Mit Kräutern zaubern

Ja, die kleine Kräuterhexe Thymiana kennt sich so richtig gut aus mit Kräutern. Sie ist super gut, Kräutertees und Salben zu kreieren, jedoch ist Hexenbesenfliegen und Zaubern überhaupt nicht ihr Ding. So landet sie schon mal im Waldsee oder steckt ihre Hexenküche in Brand. Eines Tages wird ihre Großmutter krank. Zusammen mit ihrer Schwester Lavenda muss Thymiana aufbrechen, um die heilende Inguruwurzel zu finden. Doch es gibt ein Problem: Diese wächst nur im unheimlichen Koboldwald, wo der grummelige Koboldkönig herrscht. Werden Lavenda und Thymiana die Wurzel finden, um ihre Grossmutter heilen zu können?

Mit Pflanzen heilen

Alle Düfte im Buch gehören zu Pflanzen, die Wehwehchen lindern oder heilen können. Habt ihr zum Beispiel gewusst, dass ihr für Halsschmerzen aus frischen Zitronenscheiben prima einen erfischenden, schmerzlindernden Umschlag machen könnt?  Oder dass ihr trockene Hände mit einer Arnikacréme lindern und bei Husten und Grippe ein Dampfbad mit Eukalyptus-, Pefferminze- oder Rosmarinöl machen könnt? Und ruckzuck, sind die Beschwerden schon fast vergessen. Auch für kleine Nachteulen gibt es super Ideen um einfacher einzuschlafen. Wie wärs denn mit einer duftenden Kräutersocke zum Kuscheln? Die Natur hat uns also viele kleine Kräuterwunder geschenkt. Herrlich duftend und magisch.

Das Duftbuch hat nicht nur Düfte wie Pfefferminze, Lavendel, Thymian und sogar Spinnenpups zum Schnuppern, sondern der Vor- und Nachsatz hat viele tolle Kräuterrezepte zum Nachmachen. Wie z.B. das Rosenbad für verliebte Frösche oder die Kräutersocke für Langschläfer und viele mehr.

Kräuterhexe Thymiana: Eine duftende Hexengeschichte mit vielen Kräuterrezepten

«Kräuterhexe Thymiana beim Koboldkönig» ist bereits das 5. Buch von Ehepaar Jacqueline und Daniel Kauer. Sie schreiben, illustrieren, verlegen und finanzieren alles selber, was in der Welt der grossen Buchverlage nicht immer ganz so einfach ist. Mit diesem Buch ging es ihnen nicht nur darum, Familien und Kindern die Heilkraft der Natur wieder näher zu bringen, sondern auch zu zeigen, dass man nicht immer alles perfekt machen können muss, sondern zusammen einiges schaffen kann, was man alleine vielleicht nicht geschafft hätte!

Weitere Infos zum Buch findet ihr auf www.kaleabook.ch, wo ihr auch viele Malvorlagen und Rezepte zum Ausdrucken findet.

Vielen Dank an KaleaBook für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

Nachfolgend findet ihr zwei weitere lesenswerte Bücher über Kräuter und Pflanzen und ihre heilende Wirkung:

Weitere spannende Beiträge passend zum Thema „Küchenkräuter“

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

30 Kommentare

  • Christoph Kehl
    23. April 2018 at 05:33

    Düfte zieren stehts das Leben, wie die Minze geht in die Frische oder einfach ein Wieser voller Blumen riecht nach glücklichkeit

  • Bättig Sibylle
    23. April 2018 at 05:41

    De Duft von Eukalyptus erinnert mich an meine Kindheit. Wenn wir krank waren, hat meine Mutter uns immer ein paar Tropfen Eukalyptus-Öl auf das Nuschi getropft. Das hat uns in einen wohligen Schlaf gebracht und vermittelt mir heute noch Geborgenheit, wenn ich es für meine Kinder gebrauche! Sei es für ein Bad oder zum Inhalieren.

  • Gabi
    23. April 2018 at 05:45

    Das tönt nach einem tollen Buch. Meine Tochter hat morgen Geburtstag und würde sich bestimmt sehr darüber freuen. Mich erinnert die Zitronen-Kernseifen-Paste immer an meinen Opa und wie wir beim Ihm in der Garage helfen und mit den alten ausgeschlachteten Autos spielen durften.

  • Jennifer
    23. April 2018 at 06:18

    Meine Tochter hatte gerade gestern auf dem abendspaziergang bei einem Lavendelbusch angehalten und gesagt „Mami da schmöckt mega fein“.
    Sie wünsch sich jetzt auch einen Lavendel auf ihren 8. Geburtstag ????????

    Ich liebe den Keller geruch, es erinnert mich anzuhause ????

  • Miriam
    23. April 2018 at 06:31

    Ich liebte den Duft von frisch gemähtem Gras, den feinen Duft vom Bauernbrot meiner Grossmutter und sobald ich heute das selbe rieche, dann schwelge ich in Erinnerungen und es gibt mir ein einzigartiges tolles Gefühl.

  • Anita
    23. April 2018 at 06:57

    Das wäre so toll für unsere Zwillinge ???? Wir lieben den Duft von sommerregen das erinnert mich an meine Kindheit

  • Monia
    23. April 2018 at 07:56

    Meiner liebt lavendel weil da immer so viele hummeli drauf sind u sich streicheln lassen! Ähm.. tja!!!
    Das buch sieht super aus u der spinnen pups brachte mich grad zum lachen wär cool rauszufinden wie der duftet haha!

  • Andreas
    23. April 2018 at 07:59

    das ist ja ein tolles Buch das erinnert mich an meine Kindheit als ich krank war und meine Eltern mich pflegten mit Kräuternsalben und Tee – meist Pfefferminze das herrlich duftete! vor 14 Monaten wurde ich erstmals Grosspapi und mein Enkelkind hat solche Duftbücher mit Blumendüften und Lebensmitteldüften. er liebt diese Bücher über alles. ich würde mich sehr freuen ihm und seinem Mami dieses schöne Buch zu schenken!

  • Stella
    23. April 2018 at 08:04

    …Lavendel erinnert mich an die sanften Massagen von meinem Bauch durch meinem Mann mit dem Massageöl während meiner Schwangerschaften…
    …frische Minze und Rosen riechen nach dem Garten meiner Mutter…
    …Kamille nach Linderung bei Bauchschmerzen…
    …Fenchel nach Baby ;-D

  • Katiuscia
    23. April 2018 at 08:25

    Bei uns steht Thymian immer griffbereit weil die Kinder oft Husten bekommen im Winter. Ab und an kommt ein Tropfen Lavendel neben dem Kissen zur Beruhigung und bei Schmerzen. Als sie noch klein waren habe ich bei Erkältungen eine geschnittene Zwiebel ins Zimmer gestellt. Mittlerweilen hat die Zwiebel Zimmerverbot gekriegt 😉 Bauchmassagen mit warmen Olivenöl halfen bei Bauchkrämpfen..aber Olivenöl ist ja kein Kraut :—> Als ich ein Kind war trank ich bei Husten/Halsschmerzen heisse Milch mit Honig. Und ich musste viele Halswickel machen weil ich oft Angina hatte. Es war so eine braune Paste, weiss nicht mehr wie sie hiess.. bisher habe ich die Kräuter immer bei Unwohlsein angewendet… einzig ein Entspannungsbad mit einer Kräutermischung gönne ich mir (viel zu selten) im Winter! Lieber Gruss

  • Kathrin
    23. April 2018 at 08:45

    Wow-das Buch würde uns mega gefallen. Gerne machen wir mit bei diesem Wettbewerb.
    Letzten Sommer haben wir eine Spitzwegerich Salbe gegen Mückenstiche gemacht. Für den Weihnachtsmarkt haben wir Lippenbalsam mit feinen Ölen und Duftöl gemacht.
    Wir brauchen oft Lavendel, damit es besser geht mit dem einschlafen.
    Wenn ich Ringelblumen- oder Rosenduft schnuppere, erinnert mich das an meine Grossmutter 🙂

  • Dani
    23. April 2018 at 09:17

    Das tönt toll!
    Für mich verbinde ich v.a. Lavendel mit dem Süden und Ferienfeeling!

  • galmiz
    23. April 2018 at 09:44

    Wir lieben Lavendel.Für mein Mami habe ich zum Muttertag jeweils Duftsäckli genäht,in Erinnerung an unsere Ferien in der Provence.Als meine drei Kids die ersten Monate quengelig und unruhig waren,habe ich ihnen die Fersen mit Lavendelöl einmassiert.Danach lachten sie wieder und beruhigten sich.Heute holt sich mein mittlerer Bub selber eine Lavendelblumr,setzt sich ins Gras und riecht daran…????????

  • Susanne Spycher
    23. April 2018 at 10:51

    Mein Sohn liebt die verschiedenen Kräuter in unserem Garten
    Wir haben Minze, Lavendel, Salbei, Ysop, Basilikum, Thaibasilikum und Colakraut
    Der Duft von Thaibasilikum erinnert mich an die feinen Gerichte in Thailand

  • Luzia
    23. April 2018 at 12:01

    Damit wir besser einschlafen konnten, hat unsere Mutter ein paar Spritzer Lavendel aufs Kopfkissen gesprüht. Das mache ich bei meinen Kindern auch.

  • Sonja
    23. April 2018 at 12:33

    Der Geruch von Heu bringt mich zurück in meine Kindheit!

  • Sibylle
    23. April 2018 at 12:44

    Ein wunderschönes Buch! Meine Kids lieben Zitronenmelisse fridch vom Garten und Thymian erinntert sie an Husten und Schnupfen. Ich liebe Goldmelisse und Holunderblüten, denn sie erinnern mich an den Sirup in meiner Kindheit????

  • Karin Stegmann
    23. April 2018 at 13:04

    Ein wunderschönes Buch, das kommt gleich auf den Wunschzettel. meine kinder lieben den duft von lavendel im badewasser. mich erinnern viele düfte an schöne momente in der Kindheit, melisse – heu – tannensprossen – schlüsselblumen – sägemehl…etc.

  • François-Michel
    23. April 2018 at 15:10

    Lavendel erinnert mich Oma-Garten

  • Huguette
    23. April 2018 at 18:34

    Lavendel für ein Ferienfeeling !!!

  • Nicki
    23. April 2018 at 19:06

    Der feine Duft unseres Waldes, frisch geschnittenes Gras oder ein gerade gebackener Kuchen kommen mir sogleich in denn Sinn. Wir würden uns über ein solches Buch freuen????

  • Sabrina Krempel
    23. April 2018 at 20:39

    Das Parfüm was meine Mutter in meiner Kindheit trug verbinde ich immer mit ihr und meiner Heimat.
    Außerdem liebe ich den Duft von Lavendel und Melisse und erinnert mich an Entspannung.
    Ich glaub der Lieblingsduft meiner kleinen Tochter ist Nudeln und Würstchen 😀 😀

  • Nadine Kammer
    23. April 2018 at 20:39

    Hallo,
    Eine tolle Verlosung, ich habe das Buch bereits seit einiger Zeit auf unserem Wunschzettel.
    Düfte können doch wirklich Balsam für die Seele sein. Ich mag es besonders im Frühling, wenn es wärmer wird, die Sonnencreme rauszuholen, die doch direkt Assoziationen zum Sommerurlaub weckt. Lg

  • Anika
    23. April 2018 at 20:39

    Ich liebe den Duft, wenn es das erste Mal nach dem Winter regnet. Die Luft ist wie frisch gewaschen und riecht richtig sauber

  • Sarah
    23. April 2018 at 21:10

    Da gibt es manchen Duft, der Duft nach Zimt und Orange Erinnerungen an gemütliche Weihnachtsabende! Der Duft vom frischem Heu schreit nach Frühling, der Duft von Zwiebeln erinnert an wohltuende Wickel, etc.

  • Patrick
    23. April 2018 at 21:24

    Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen!

  • aline
    23. April 2018 at 21:28

    Schon immer bevorzugte ich alles mit Pfefferminzgeschmack. Es war auch stets das einzige Teearoma, das ich gerne und auch freiwillig trank. Ausser dem Lavendelbeutelchen im Kleiderschrank, kamen Kräuter in meiner Kindheit leider etwas zu kurz..

  • Tanja
    23. April 2018 at 21:43

    Es gibt soo viele prägende Düfte mit denen wir durchs Leben gehen und wir nicht mehr vergessen werden. Mit den Kids werden diese nun fleissig erforscht. Am beliebtesten sind zur zeit orange, guezli duft für di weihnacht, sommerregen und frisch gemähter rasen für den sommer und lavendel weil dieser so schön beruhigend wirkt.

  • Sandra
    24. April 2018 at 07:34

    Ich könnte hier Seiten füllen, mit Düften und meinen Erinnerungen dazu. Vielleicht etwas ungewöhnlich; immer wenn ich Pferdemist rieche, erinnert mich dies an meine Kindheit, da wir selber Pferde gehalten haben. Heute begleitet mich der Duft von einer bestimmten Schmierseife, die ich zum filzen benutze. die mag ich am liebsten, wenn ich mit meinen Hände über die Wolle gleite

  • Mehr-Bühler Dora
    24. April 2018 at 10:53

    Der Geruch von frisch gemähtem Gras oder Rasen liebe ich sehr, oder der Duft der Zitronenminze, die an meiner Hausecke wächst…..!

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.