Browsing Category

Familienleben

Ob mit Baby, Kleinkind, Schulkind oder Teenager – die Anforderungen ans Familienleben sind für Eltern anspruchsvoll und vielfältig.

Von der Schwangerschaft und Geburt über die Kindheit und Erziehung bis hin zu Fragen und Problemen im Familienalltag oder in der Schule – wir teilen mit euch unsere ehrlichen Erfahrungen und geben euch spannende Informationen, hilfreiche Ratschläge, kreative Ideen, praktische Hilfestellungen und nützliche Tipps rund um ein kunterbuntes, entspanntes und möglichst glückliches und harmonisches Familienleben in der Schweiz.

Von A wie Ausbildung bis Z wie Zahnspange – wir erzählen wahre Begebenheiten aus unserem facettenreichen Leben als italo-schweizer Familie mit zwei Kindern in Zürich. Dazu gibt es Rezepte, Bastelideen, Ausflugs- und Reisetipps sowie spannende gesellschaftspolitische Denkanstösse zum Diskutieren.

  • Familienleben Reportagen und Interviews

    Stillen am Arbeitsplatz

    Die Wiederaufnahme der Berufstätigkeit ist kein Grund, mit dem Stillen aufzuhören. Im Rahmen der Stillkampagne 2021 haben wir mit berufstätigen Müttern gesprochen und erfahren, wie der anspruchsvolle Alltag mit Stillen, Familie…

  • Elterntipps Gastbeiträge

    Haustier ja oder nein?

    Egal, ob Hund oder Katze - die Anschaffung eines Haustiers soll wohl überlegt sein. Bei der Entscheidung für oder gegen ein Haustier gilt es, ein paar wichtige Fragen zu klären.…

  • Familienleben Podcast

    Kindsverlust und Trauer

    Jedes Jahr verlieren in der Schweiz rund 1'200 Familien ein Kind. Auf den Tod eines Kindes sind Eltern nie vorbereitet, entsprechend verzweifelt sind sie, wenn es passiert. Trauer und Angst, Ohnmachtsgefühle…

  • Kolumne

    Geradezu heilig?

    Ist etwas alleine deshalb weniger fragwürdig oder bedenklich, weil es von anderen in einer exzessiveren Form gemacht wird? Ist es nicht etwas selbstbetrügerisch, sich an grösserem Übel zu orientieren? Und was…

  • Reportagen und Interviews

    Frauen und Finanzen

    Für Frauen ist es genau so wichtig, sich mit Fragen rund um Finanzen und Geldanlagen zu beschäftigen wie für Männer. Doch viele Frauen tun es nicht. Und wenn, dann nur ungern…

  • Kolumne

    Gipsarm und Gipsbein bei Kindern

    Als Kind wollte ich immer einen Gips haben! Ich fand es faszinierend, wie meine Mitschüler mit einem Gipsarm oder Gipsbein im Zentrum der Aufmerksamkeit standen. Ich beneidete sie um all die…

  • Doula

    Der Beckenboden

    Dem Beckenboden wird oft zu wenig Beachtung geschenkt. Dabei ist es wichtig, sich frühzeitig damit auseinander zu setzen und den Beckenboden zu trainieren, um auch im Alter bestens gerüstet zu sein.…

  • Teenager und Pubertät

    Teenager – Liebe und Sexualität

    Zwischen Glücksgefühlen und Liebeskummer - wie sollen Eltern mit der ersten Liebe von Teenagern umgehen? Wie gelingt Eltern die Aufklärung von Jugendlichen, wenn während der Pubertät das Interesse an der Sexualität…