Familienleben

Zeit und Sinn – die grössten Geschenke für Grosseltern

Zeit und Sinn - die grössten Geschenke für Grosseltern
Unvergesslich: Glückliche, gemeinsam verbrachte Stunden bei Spiel und Spass in der Natur!

Werbung in Zusammenarbeit mit «Schenkzeit»

Zeit – das wertvollste Geschenk

Die Adventszeit steht vor der Tür – in weniger als vier Wochen ist Weihnachten. Wie immer um diese Zeit machen wir uns Gedanken, womit wir Grosseltern die grösste Freude bereiten könnten. Dabei denken wir oft zu weit. Denn die Antwort auf die Geschenkfrage ist so einfach wie naheliegend: Das grösste Geschenk, das wir Grosseltern machen können, ist gemeinsam verbrachte Zeit. Und die Erinnerungen, die ein gemeinsames Erlebins schafft.

Zeit und Sinn - die grössten Geschenke für Grosseltern
Gemeinsame Entdeckungen und Abenteuer stärken das Band zwischen Grosseltern und Enkelkinder.

Erlebnisse schenken

Gute Geschenke zu finden, die Grosseltern Freude bereiten und überraschen, ist nicht ganz einfach. Grosseltern haben heutzutage sozusagen alles. Sie brauchen weder weitere Küchenutensilien noch zusätzliche Dekoartikel, die nur abgestaubt werden müssen. Dinge, die sie für ihre Hobbys benötigen, besorgen sie sich gleich selber und wenn sie auf Reisen gehen möchten, tun sie das einfach. Natürlich freuen sich Grosseltern über selbst gebastelte Bilderrahmen und Fotokalender ihrer stolzen Enkelkinder. Doch irgendwann neigt sich diese Phase – wie bei uns – langsam dem Ende zu. Erlebnisgeschenke, die mit dem Verbringen gemeinsamer Zeit als Familie verbunden sind, sind die perfekte Alternative oder Ergänzung.

Geschenke mit sinnvollem Nebeneffekt

Die Plattform Schenkzeit, ein Social Start-Up der Stiftung Generationen-Dialog der AXA, bietet nachhaltige und sinnvolle Geschenke für Menschen im dritten Lebensabschnitt. Die Stiftung bringt mit ihren Geschenkideen Jung und Alt zusammen. Dabei fördert sie den Dialog zwischen den Generationen, gibt Impulse für die Gesundheit älterer Menschen und hilft, deren Potential für sich selber aber auch für die Gesellschaft zu entfalten.

Zeit und Sinn - die grössten Geschenke für Grosseltern
Enkelkinder halten Grosseltern fit!

Sinn schenken und Potenzial für die Gesellschaft nutzen

Ob ein Nachmittag im Malatelier zusammen mit den Enkelkindern, ein Jassabend am Familientisch, ein Kochkurs mit gesunden Wildkräutern oder Informationen zu einem gemeinnützigen Mentoringprojekt für Berufseinsteiger begleitet von einer Spende: In der Online-Boutique Schenkzeit finden sich zweierlei sinnvolle und überraschende Geschenke. Einerseits gemeinsame Erlebnisse und andererseits gemeinnützige Engagements. Die Geschenkkategorien Bildung, Gesundheit, Kultur, Natur, Philosophie und Zuhause sind kein Zufall. Deren Bedeutung für ein gelingendes Altern wurde in einer Studie in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Bern wissenschaftlich nachgewiesen.

Zeit und Sinn - die grössten Geschenke für Grosseltern
Wohlbefinden im Alter ist kein Zufall!

Seid ihr neugierig geworden? Wäre ein Erlebnis- oder Engagementgeschenk auch etwas Passendes für eure Grosseltern? Wir verlosen 2 Gutscheine im Wert von je CHF 100.- für euer Grosseltern-Geschenk von Schenkzeit. Wer einen der beiden Gutscheine gewinnen möchte, teilt uns bis Mittwoch, 4. Dezember 2019 um 20 Uhr mittels Kommentar direkt auf dem Blog mit, welches euer Lieblingsgeschenk für eure Grosseltern wäre! Die allgemeinen Wettbewerbs-Teilnahmebedingungen findet ihr hier.

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Schenkzeit entstanden. Vielen Dank für die zur Verfügung gestellten Verlosungsprodukte! Mehr über das Projekt könnt ihr hier nachlesen.

Weitere spannende Beiträge passend zum Thema Geschenke:

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

16 Kommentare

  • Nicole
    30. November 2019 at 07:19

    Der Winterausflug fänden wir klasse!

  • Christoph
    30. November 2019 at 07:27

    Selbstgemachtes, wie verschiedene Öle bis hin zu Essig, immer ein interessantes Geschenk wo Gross und klein mithelfen und sich Kreativ betätigen können

  • Evelyne
    30. November 2019 at 07:34

    Ich würd ein Fotoshooting wählen, das ist schon lange ein Wunsch von meinen Eltern. Alle, samt Kind und Kegel vereint auf einem coolen Bild! Das wäre toll.

  • Karin
    30. November 2019 at 07:36

    Oh ja Zeit ist das grösste Geschenk ?

  • Branka
    30. November 2019 at 08:19

    Ja, das stimmt Zeit ist das Grösste Geschenk. Und Enkel halten Grosseltern fit. Schade ist nur, dass sie weit weg sind..♥️?

  • Jie Leng
    30. November 2019 at 08:22

    Der Winterausflug würde uns sehr gefallen.

  • Moni
    30. November 2019 at 08:27

    Die Grosseltern haben das Geschenk mit dem Hüten jede Woche seit 10 Jahren:-). Die Kids lieben übrigens dieseTage immer noch und die Verbundenheit ist einfach mega. Das Fotoshooting finde ich mega. Einfach eine schöne Erinnerung zu haben wenn sie mal nicht mehr da sind.

  • Agnes Weibel
    30. November 2019 at 09:21

    Das Fotoshooting! Fotos halten Momente fest und für mein Mami (Omi) wäre es besonders toll, wenn sie Fotos hätte, auf denen ihre acht Enkel alle vereint sind!

  • Leiser Walter
    30. November 2019 at 11:37

    Gratulation zum Beitrag, die Bilder sprechen für sich, wir haben das grosse Glück unsere Enkel schon von klein auf begleiten zu dürfen, es ist wirklich das grösste Geschenk und fördert eine Bindung fürs Leben.

  • Roger
    30. November 2019 at 14:35

    das wär ja toll! Ich finde Zeitgeschenke das Beste, ein Ausflug zum Spazieren in die Berge.

  • Sabrina miele
    30. November 2019 at 15:36

    Das wäre ja mega. Meine 3 Kinder geniessen die Zeit mit den Liebsten am meisten ???

  • Jo
    30. November 2019 at 19:05

    Einen Winterausflug gemeinsam zu machen finde ich eine sehr gut passende Idee zu Weihnachten.

  • Aeli
    30. November 2019 at 22:37

    Leider ist mein Grosi nur noch für sehr sehr kurze Spaziergänge zu haben. Doch ein Fotoshooting, DAS wärs echt! Das letzte Fotoshooting – an einem Familienfest – ist nun schon über 10 Jahre her…

  • Sandra Lanz
    3. Dezember 2019 at 10:53

    Danke für die Verlosung. Gemeinsame Zeit ist immer super und dies eine gute Gelegenheit mal wieder Danke zu sagen.

  • Susanne
    3. Dezember 2019 at 16:19

    Der Krimi Kommissar Ausflug mit der ganzen Familie wäre genial

  • Nadia
    4. Dezember 2019 at 07:33

    Der Krimi Kommissar Ausflug, das wäre toll

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.