Kolumne Teenager und Pubertät

Leben mit Teenagern – Musik verbindet

Leben mit Teenagern - Musik verbindet
Elton John mit Rapper Young Thug und Nicki Minaj

Familienleben mit Teenagern

Gemeinsame Momente mit unseren Teenies werden rarer. Geschweige denn gemeinsame Zeit nur mit dem einen oder anderen der beiden Jungs, was ja wichtig wäre, weil man sich dann voll und ganz nur dem einen Kind widmen könnte. Immerhin «treffen» wir uns manchmal zu zweit im Auto. Wenn ich den einen oder anderen fahren darf.

Musik verbindet Eltern und Kinder

Dann ist es allerdings so, dass sie auf dem Beifahrersitz Platz nehmen und sofort die Herrschaft über alle möglichen technischen Einstellungen unserer Familienkarosse übernehmen: Im Sommer wird sofort das Seitenfenster heruntergelassen und die Klimaanlage gestartet, im Winter die Temperatur voll aufgedreht und die Sitzheizung eingeschaltet. Doch egal, welche Jahreszeit – eine Handlung gehört stets dazu: In einer Selbstverständlichkeit verbinden sie ihr Handy mit der Musikanlage, um in voller Lautstärke und mit einem «Kännsch das, Mamma?» ihre Musik abzuspielen. Eine Musik, die ich als noch so vielseitige Musikliebhaberin oft nicht einmal als solche erkenne und die ich nur über mich ergehen lasse, um während dieser Momente der Zweisamkeit keine Diskussion vom Zaun zu brechen.

Wie war ich also erstaunt, als kürzlich auf das ominöse «Kännsch das, Mamma?» Elton Johns Stimme erklang und ich seinen alten Song «Always Love You» erkannte. Kurz verstand ich die Welt nicht mehr. Bis rasch darauf zusätzlich die Stimmen der beiden Rapper Young Thug und Nicki Minaj erklangen. War ja klar. Doch für einmal war ich diejenige, welche die Lautstärke voll aufdrehte. Danke, Sir Elton John für diesen Geniestreich! Er tönt nicht nur grossartig, sondern ist auch in Sachen «verbindend» ein Meisterstück: Als gestandener Rockstar hast du während der Pandemiezeit mit jungen Künstlern anderer Genres zusammengearbeitet, hast sie unterstützt und bringst so Generationen zusammen. Sogar für einen Glücksmoment zwischen mir und meinem Pubertier hast du gesorgt!

mittwochs im Tagblatt der Stadt Zürich

Kennt ihr auch solche verbindenden musikalischen Momente? Erzählt uns davon!

Weitere spannende und witzige Beiträge rund um das Thema „Teenager“ findet ihr nachfolgend:

Und noch mehr rund um das Thema „Teenager“ findet ihr hier.

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

Keine Kommentare

    Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.