Familienküche Familienrezepte Frühstück, Müesli, Konfitüren & Gelees

Gesunde Riegel selber machen: Schoggi Wölkli für die ganze Familie

Gesunde Riegel selber machen für die Familie

Gesunde UND gute Riegel? Das geht!

Der perfekte Familien-Riegel: Gesund und gut

Hat man Kinder, sind gesunde und feine Snacks für zwischendurch ein Dauerthema: Kinder haben ständig Hunger und brauchen laufend neuen Energieschub! Riegel in allen Variationen bieten für grosse und kleine Hungerattacken eine gute Lösung. Habt ihr auch schon versucht, Riegel selber zu machen? Dies ist nämlich nicht schwer und bietet die Möglichkeit, die Riegel auf die Wünsche der Familie anzupassen. Die Kinder wollen süsse Riegel, die Eltern hätten es aber lieber, wenn die Riegel Früchte enthalten? Die Riegel sollten möglichst gesund sein, aber trotzdem fein schmecken und beim Essen Freude bereiten? Für diesen Interessenskonflikt haben wir die idealen Riegel gefunden: Sie sind nicht nur ziemlich gesund, sondern schmecken auch fein und sehen einfach wunderbar aus!

Gesunde Riegel selber machen für die Familie

Riegel dürfen ruhig etwas Schokolade enthalten!

Riegel selber machen: Einfach und schnell

Eins vorweg: Für die Riegel verwenden wir unterdessen eine praktische Riegelform von Betty Bossi. Doch ihr könnt die Riegel auch ohne Form machen. Die Riegelmasse könnt ihr nämlich auch am Stück zubereiten und dann sorgfältig in die für euch passende Riegelgrösse zuschneiden.

Für die Schoggi-Wölkli benötig ihr folgende Zutaten

  • 240 Gramm dunkle Couverture-Drops (oder auch einfach dunkle Schokolade fein gehackt)
  • 40 Gramm Rice Krispies
  • 70 Gramm Mandelstifte
  • 60 Gramm Datteln, grob gehackt (oder aber auch andere Dörrfrüchte)
Gesunde Riegel selber machen für die Familie

Riegel machen mit Zutaten aus dem Frühstücks-Müesli

Und so bereitet ihr die Riegel zu

Die Couverture bringt ihr über leicht siedendem Wasser zum Schmelzen und rührt sie glatt. Die Rice Krispies, Mandelstifte und gehackten Datteln mischt ihr untereinander und gebt sie zum Schluss zur geschmolzenen Schokolade dazu. Nun mischt ihr alles sorgfältig und verteilt die Masse in die Riegelform oder auf ein Backblech.

Gesunde Riegel selber machen für die Familie

Die Riegelform ist natürlich schon sehr praktisch…!

Die Riegel bzw. die Masse lässt ihr rund eine Stunde im Kühlschrank fest werden. Anschliessend könnt ihr die Riegel aus der Form heben oder die Masse vorsichtig in Stücke teilen.

Gesunde Riegel selber machen für die Familie

Weitere Tipps und Tricks rund um selbst gemachte Riegel

  • Die Datteln könnt ihr durch andere Dörrfrüchte ersetzen.
  • Für ein perfektes Ergebnis ist es wichtig, die Masse gut in die Riegelform zu drücken bzw. wenn ihr keine Form habt, schön kompakt zu formen.
  • Gut verschlossen könnt ihr die Riegel sicher eine Woche in einer Dose aufbewahren.
  • Die Riegel können auch tiefgekühlt werden.
Gesunde Riegel selber machen für die Familie

Selbst gemachte Riegel sind einfach unwiderstehlich!

Riegel: Die ideale Zwischenverpflegung für aktive Familien

Diese mega feine Riegel nehmen wir unterdessen jedes Jahr mit in die Skiferien. Als Energie liefernde Zwischenverpflegung haben sie uns oft durch das eine oder andere Hunger- und Energieloch gerettet!

Sind bei euch und euren Kindern Riegel auch so hoch im Kurs? Macht ihr sie zum Teil auch selber? Wie gefällt euch dieses Riegel-Rezept?

Das Rezept haben wir im Rezeptbüchlein von Betti Bossi entdeckt, das zur Riegelform mitgeliefert wurde.

Weitere feine und einfache Rezepte für verschiedene Riegel, Knuspermüesli/Granola und Knäckebrot findet ihr nachfolgend:

Weitere einfache und familientaugliche Alltagsrezepte findet ihr unter der Rubrik La Cucina Angelone oder auf flickr – mit vielen Bildern und den entsprechenden Rezepten dazu!

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

2 Kommentare

  • Romana Malzer
    5. Februar 2020 at 21:07

    Hallo Rita,
    welche Riegelform verwendet ihr da?
    oder wie groß sind die?

    Wir probieren das Rezept sicheraus – das hört sich super lecker an!!

  • Rita Angelone
    5. Februar 2020 at 21:27

    Liebe Romana! Google mal nach Betty Bossi Riegelform Vital – da kannst du dir ein Bild machen von der Riegelform, die wir einsetzen! Liebe Grüsse und viel Erfolg beim Nachmachen, Rita

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.