Familienleben

Wundermittel Tanzen: Medizin, Trost, Lebensfreude und Förderung zugleich

Tanzen mit Kindern

Der Grosse tanzt an einem Hip Hop-Workshop

Tanzen lernen mit Kindern

Bereits ab rund zwei Jahren können Kinder spielerisch Bewegungsformen zu verschiedenen Rhythmen und Musikrichtungen erlernen.

Tanzen fördert viele Kompetenzen

Beim Tanzen schulen die Kinder das Bewusstsein für den Umgang mit dem eigenen Körper, für Bewegungen und für Rhythmus. Je nach Alter beherrschen Kinder einfache Bewegungsabläufe, kleinere oder dann doch schon grössere Choreographien bis hin zu richtigen Tanzauftritten.

Hier eine Zusammenstellung der positiven Aspekte des Tanzen:

  • Körperliche Kompetenzen
    Durch rhythmische und räumliche Spiele, Tanzübungen und leichte Choreographien verbessern Kinder ihre Haltung und fördern und erhalten ihre Gelenkigkeit. Bewegungsabläufe werden verankert und die Kinder gewinnen an Sicherheit. Gleichzeitig wird die Muskulatur gestärkt und Kondition und Kraft werden ausgebaut. Tanzen fördert den gesamten motorischen Bereich.
  • Geistige Kompetenzen
    Durch das regelmässige Üben wird die Wahrnehmung sensibilisiert. Gleichzeitig entwickeln die Kinder ein stärkeres Selbstbewusstsein und lernen ein natürliches Auftreten. Durch die spielerische und musikalische Arbeit wird die Kreativität und Phantasie gefördert und Kinder können so einen eigenen Stil ausbilden und prägen auch ihre Ausdrucksfähigkeit.
  • Soziale Kompetenzen
    Durch die Regelmässigkeit des Tanzens entstehen Rituale. Diese sind für die Entwicklung und Vorbereitung auf Kindergarten, Schule, etc. wichtig. Ebenso lernen die Kinder, sich spielerisch an Regeln zu halten. Die Zusammenkunft mit anderen Kindern bringt einen Gemeinschaftssinn hervor und lässt eine Gruppendynamik entstehen. In Spielen und Partnertänzen überwinden sie ihre Berührungsängste. Das Sozialverhalten wird gefördert und es entsteht Selbstvertrauen.

All das kann Tanzen bewirken und noch viel mehr – Tanzen bereitet nämlich vor allem sehr viel Spass und Freude !

Tanzt ihr? Tanzen eure Kinder? Welche Erfahrungen macht ihr mit dem Tanzen?

Hat euch dieser Beitrag gefallen? Dann teilt, kommentiert oder liked ihn auch auf Facebook. Damit unterstützt ihr unsere Arbeit sehr. Ihr könnt den Beitrag auch auf Pinterest pinnen und ihn zu einem späteren Zeitpunkt (wieder) lesen – hier ist euer Pin:

Tanzen mit Kindern

Weitere spannende Beiträge rund um das Thema „Tanzen“ findet ihr hier:

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

4 Kommentare

  • Fabian
    25. April 2013 at 08:15

    Coole Sache! Ich kann selber nicht Tanzen im eigentlichen Sinn. Bei mir findet das im Boxring statt :-). Wenn ich nochmals 5 wäre würde ich aber das Tanzbein schwingen.
    Viel Spaß beim Tanzen.

  • Eleonora
    25. April 2013 at 09:02

    Tanzen! Lebensfreude, abschalten, sich gehen lassen. Als ganz kleine ging ich ins Ballett, als Teenager ging’s dann, wann immer es ging in die Disco, die Standarttänze habe ich von meinem Vater gelernt und mich bei den typisch italienischen Familienfesten immer geschämt dass ich mit ihm als erste auf die Tanzfläche musste. Jetzt bin ich verheiratet und mein Mann tanzt so gerne wie ich!!! Meine grosse versucht sich auch im Ballet seit einem Jahr und meine kleine hüpft im Takt 🙂
    Das Tanzwochenende wäre Super!!!

  • Nicole B.
    25. April 2013 at 10:58

    Tanzen !!! Yeah !!! Ich liebe es, und zumindest unsere Tochter auch. Sohnemann schwankt manchmal ein bisschen (ist ihm bisher irgendwie uncooler erschienen als Fussballspielen, aber er kennt halt z.B. noch kein Hip-Hop….).
    Ich weiss noch genau, wie ich in der 3. Klasse auf eine Tanzvorführung der Schule hingefiebert habe. Wir haben zu „Super Trouper“ von Abba eine tolle Aufführung gehabt – noch heute denke ich jedes Mal daran zurück, wenn ich das Lied höre, Im Teenie-Alter habe ich für die wöchentliche Jazzdance-Stunde gelebt. Das war sooo cool. Und mit GG habe ich Tanzkurse besucht und bin früher oft tanzen gegangen. Derzeit halt leider etwas weniger…
    Wir würden also sehr gerne in Zürich tanzen!

  • Maria
    25. April 2013 at 20:46

    Ich liebe es zu tanzen, das bringt immer gute Laune und man fühlt sich danach fit und munter. Meine Töchter schwingen auch gerne das Tanzbein, manchmal mehr und machmal weniger begeistert. Wir würden sehr gerne mit euch an diesem Tanzfest mitgehen. Ist sicher sehr interesant. Ich hoffe das danach meine Töchter noch mehr Freude am tanzen haben werden.

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.