Ausflüge in der Schweiz Unterwegs als Familie

#ticinomoments: Foxtrail in Lugano

Familienferien im Tessin Foxtrail in Lugano
Der Fuchs hat Spuren in lateinischer Sprache hinterlassen…

Lugano via Foxtrail erkunden

Foxtrail ist eine moderne und coole Form der Schnitzeljagd. Anstelle von Schnitzeln, sucht man nach Spuren eines schlauen Fuchses, der immer einen Schritt voraus ist! Foxtrail wartet in verschiedenen Schweizer Städten mit zahlreichen versteckten Highlights auf abenteuer- und unternehmungslustige Familien. Auch in Lugano gibt es einen Foxtrail – eine witzige und lehrreiche Möglichkeit, um die Stadt von einer etwas anderen Seite kennen zu lernen!

Familienferien im Tessin Wandern durch das Muggiotal
Nach einer Entdeckungsreise durch die Vergangenheit im Muggiotal…

Von der Natur direkt in die Stadt

Nach der traumhaften Wanderung im Muggiotal am Vortag haben wir unseren Aufenthalt im Tessin mit einer spannenden Schnitzeljagd abgerundet. Von der abgelegenen und verwunschenen Naturlandschaft im Muggiotal sind wir in die Tessiner Finanz- und Kulturmetropole eingetaucht und haben auf dem Foxtrail durch Lugano die Fährte eines Fuchses aufgenommen!

Auf Spurensuche vor schönster Kulisse

Familienferien im Tessin Foxtrail in Lugano
… erkunden wir Lugano via Foxtrail!

Auf dem „Galileo Galilei“-Trail haben wir nach einer geheimnisvollen grünen Truhe suchen müssen. Dafür sind wir mitten durch Lugano auf Entdeckungstour gegangen.

Familienferien im Tessin Foxtrail in Lugano
Auf der Suche nach Rapunzel…

Galileo Galilei, Hermann Hesse und ein Fuchs

Der Luganer Foxtrail hat uns nicht nur mit modernen, traditionellen sowie kulturellen Aspekten sondern auch mit sensationellen Ausblicken und einer spannenden Hintergrundgeschichte überrascht. Schon kurz nach dem Start am Bahnhof wurden wir mit einer atemberaubenden Aussicht auf den Monte Brè und den Monte San Salvatore belohnt. Doch viel Zeit, um das schöne Panorama zu geniessen blieb uns nicht, da wir noch viel zu erledigen hatten…

Cleverness und Mut

Beim weiteren Verlauf des Parcours wurde nicht nur unser Kombinationsgeschick, sondern auch unser Mut auf die Probe gestellt: Um die Spur des Fuchses nicht zu verlieren, mussten wir alte Schriftzeichen und Botschaften entziffern, knifflige Rätsel lösen, einen gefangenen Ritter retten, eine Blutspur verfolgen und gar per SMS Infos anfordern. Eine nie zuvor veröffentlichte Postkarte von Hermann Hesse lockte uns in den Palmengarten des Hotels, wo der Schriftsteller einst seine Romane geschrieben haben soll.

Familienferien im Tessin Foxtrail in Lugano
Gruselig: Was verbirgt sich in diesem Verliess?

Die urbane 2,5 stündige Schnitzeljagd endete mit einem unglaublich coolen Highlight, das wir euch natürlich nicht verraten dürfen und das uns (so gruselig war es!) lange in Erinnerung bleiben wird!

Einmal mehr haben wir dank einem Foxtrail auf originelle Weise unbekannte Ecken einer Stadt entdeckt. Wir können euch Foxtrails wärmstens empfehlen – insebesondere auch diesen in Lugano. Wenn ihr nächstmals da seid, könnt ihr die Tour vorgängig übers Internet buchen. Den Startzeitpunkt der Schnitzeljagd könnt ihr selber bestimmen.

Familienferien im Tessin
Abschied tut weh. Doch: Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder, keine Frage!

Alle Bilder zu unserem Tessin-Wochenende findet ihr hier. Einige Eindrücke zu unserer Foxtrail-Tour durch Lugano sowie viele Impressionen der Erlebnisse der anderen Familien, die mit uns das Wochenende im Tessin verbracht haben, seht ihr im Video von Ticino Toursimo:

Was wir am Vortag auf unserer Wanderung im Muggiotal erlebt haben, könnt ihr in unserem Video zusammengefasst sehen:

Das Tessin – ein Familienparadies

Das Tessin ist für Familienferien perfekt geeignet. Der Südkanton bietet ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten für alle Altersklassen. Familien finden im Tessin nicht nur viele Möglichkeiten für Spiel und Spass, sondern genauso viele Gelegenheiten für Erholung. Braucht es mehr Gründe, um sich auf Entdeckungsreise ins Tessin zu begeben, alte Kindheitserinnerungen wieder aufleben zu lassen und neue, unvergessliche für die eigenen Kinder zu schaffen?

Wir wünschen euch viel Spass bei eurem nächsten Besuch im Tessin!

Alle Bilder findet ihr hier. Was die anderen vier Familien im Tessin unternommen haben, könnt ihr direkt auf ihren Blogs nachlesen:

*Unser Besuch im Tessin fand im Rahmen einer Pressereise in Zusammenarbeit mit Ticino Turismo statt. Vielen Dank für die tolle Organisation und die damit geschaffenen unvergesslichen #ticinomoments für die ganze Familie! Und ein grosses, herzliches Dankeschön geht auch an die weiteren Blogger-Familien für ihre Teilnahme und für ihre facettenreiche Berichterstattung!

Hat euch dieser Beitrag gefallen? Dann teilt, kommentiert oder liked ihn auch auf Facebook. Damit unterstützt ihr unsere Arbeit sehr. Ihr könnt den Beitrag auch auf Pinterest pinnen und ihn zu einem späteren Zeitpunkt (wieder) lesen – hier ist euer Pin:

Foxtrail Lugano

Und hier findet ihr all unsere bisher erschienenen Beiträge zu unseren Aufenthalten im Tessin:

Unsere Besuche zum Vatertag:

Unsere Frühlingsferien in Losone und Umgebung:

Unsere Sommerferien in Lugano und Umgebung:

Und alle unsere bereits absolvierten Foxtrails findet ihr hier:

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

1 Kommentar

  • Janine
    5. Mai 2019 at 18:07

    Tessin ist immer wie Ferien, dass italienische Flair liebe ich?

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.