Ausflüge in der Schweiz Familienleben Ferien und Reisen in der Schweiz Kolumne Unterwegs als Familie

Punkte statt Meilen – Ausflüge in und um Zürich

China? Nein, Zürich!

Das Gute vor der eigenen Haustür

«Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah. Lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da.» Ob Goethe bei seinem Vierzeiler auch an die Schweiz oder sogar an Zürich dachte, ist nicht überliefert. Sicher ist, dass in letzter Zeit mit diesem Zitat vielenorts für Tourismus im eigenen Land geworben wurde und wohl jeder von uns diesen Spruch auswendig kennt. Einigen Fernweh-Geplagten mag er sogar schon fast zum Hals raushängen …

Zürich als Tourismus-Magnet

So überstrapaziert, so wahr ist der Spruch aber eben doch. Davon haben wir uns auf unserem sommerlichen Roadtrip durch die Schweiz überzeugen können: Auf kleinstem Raum findet man unzählige Sehenswürdigkeiten, die internationalen Tourismusmagneten in nichts nachstehen, ja sogar selber zu den weltweit beliebtesten Destinationen für ausländische Touristen zählen. Dies gilt insbesondere für Zürich. Der grösste Tourismusmagnet befindet sich nämlich nicht, wie man vielleicht denken mag, in den Alpen oder im Süden, sondern hier bei uns: Zürich zieht mehr Gäste an als jede andere Destination in der Schweiz!

Die ganze Welt in der Region Zürich

Dass dies nicht von ungefähr kommt, ist uns letztes Wochenende einmal mehr bewusst geworden. Ausgestattet mit der Freizeit-App des Zürcher Verkehrsverbundes sind wir auf Entdeckungsreise durch unsere Stadt unterwegs gewesen und haben uns zeitweise in einem Tempelgarten in China inmitten eines subtropischen Regenwaldes oder in einem britischen Schlosspark gewähnt. Alle in der App vorgeschlagenen Ausflugsziele befinden sich innerhalb des ZVV-Gebiets und sind mit Zug, Bus, Tram, Luftseilbahn oder Schiff erreichbar.

Das Witzigste am Auskundschaften der Region mit dieser App: Statt Flugmeilen sammelt man Punkte und kann sie später gegen tolle Preise einlösen. Zum Beispiel ein Nachtessen auf dem Uetliberg, dem Zuckerhut von Zürich! Wir sagen es ja: Weshalb in die Ferne schweifen?

immer mittwochs im Tagblatt der Stadt Zürich

Wie oft seid ihr in der eigenen Region auf Entdeckungstour unterwegs?

Viele Ausflugs- und Ferientipps findet ihr in unserer Rubrik Unterwegs als Familie!

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

Keine Kommentare

    Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.