Familienleben Kolumne

Neues Jahr – (k)ein neues Glück

Neues Jahr - (k)ein neues Glück
Selma, das Schaf, ist mein Vorbild in Sachen Glück

Glück und Optimismus

Laut einer kürzlichen Umfrage sollen sich Schweizer trotz des Corona-Jahrs nicht unterkriegen lassen und mit viel Optimismus ins neue Jahr starten. Nun ja, was bleibt uns auch anderes übrig, gell? Und ganz so schwer dürfte es das neue Jahr nicht haben, uns auch nur ein Mü optimistischer zu stimmen als das vergangene …

Was ist Glück?

Nachdem wir uns also vor ein paar Tagen alle gegenseitig neues Glück zum Start ins neue Jahr gewünscht haben, bleibt aber wie jedes Jahr die Frage im Raum stehen, was denn «Glück» wirklich bedeutet. Insbesondere in diesem, so hoffen wir, «Post-Corona-Jahr». Meinerseits lande ich bei dieser Fragestellung immer wieder bei «Selma», meinem Lieblingsschaf aus meinem Lieblingsbuch von Jutta Bauer.

Für Selma ist die Frage nach dem wahren Glück leicht zu beantworten. Glück ist für sie, bei Sonnenaufgang etwas Gras zu fressen, ihren Kindern bis mittags das Sprechen beizubringen, etwas Sport zu treiben, wieder Gras zu fressen, abends mit Frau Meier zu plaudern und nachts tief und fest zu schlafen. Nichts mehr, nichts weniger. Selma verbringt jahraus, jahrein ihre Tage mit den immer gleichen Verrichtungen und ist dabei stets zufrieden und glücklich. Sie lässt sich auch nicht aus der Ruhe bringen, wenn man sie fragt, was sie tun würde, wenn sie mehr Zeit hätte oder im Lotto gewinnen würde. Selma würde nämlich auch dann dasselbe tun: bei Sonnenaufgang etwas Gras fressen, ihren Kindern bis mittags das Sprechen beibringen, etwas Sport treiben, wieder Gras fressen, abends mit Frau Meier plaudern und nachts tief und fest schlafen!

Für mich ist die Sache mit dem Glück genauso unspektakulär: Solange ich morgens gesund aufstehen, einen Cappuccino trinken, durch den Wald spazieren, mit meiner Familie zusammen sein und abends in meinem Bett schlafen kann, bin ich genauso glücklich wie Selma. Und dies für immer und ewig. Neues Glück muss mir dieses neue Jahr gar nicht bringen.

Was bedeutet Glück für euch?

Weitere spannende Beiträge passend zum Thema Glück findet ihr hier!

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

Keine Kommentare

    Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.