Familienrezepte Fleisch und Grillgut

Grillieren: Definitiv mehr als „nur“ Fleisch und Würste

Gemüseschale mit Rüebli, Fenchel und Erbsli

Die Grillsaison ist aus familientechnischer und kulinarischer Sicht toll – die Vorbereitungen und das Kochen gehen einfacher und schneller von der Hand, es gibt draussen dann auch weniger aufzuräumen oder zu putzen und Grillspeisen sind einfach fein und bei allen Familienmitgliedern gleichermassen beliebt.

Doch: Während der Grillsaison läufen wir gerne Gefahr, uns etwas gar zu einseitig von Fleisch und Würsten zu ernähren. Deshalb sind wir immer auf der Suche nach speziellen, möglichst fleischlosen Grillrezepten. Dabei bin ich nicht nur auf die Garschalen Mini von Betty Bossi aufmerksam geworden, sondern auch gleich auf vier tolle Rezeptideen!

Schale mit Polenta, Tomaten und Mozzarella

Unterdessen haben wir die zum Ausprobieren erhaltenen Garschalen schon einige Male eingesetzt und wir sind immer noch begeistert, wie einfach, schnell und gut die Gerichte darin „gegrillt“ werden können.

Tolle Portionenschalen für saftiges Grillieren

Die Teflon-Antihaft-Beschichtung sorgt dafür, dass in den leichten, aber doch sehr stabilen Schalen nichts kleben bleibt. Sie verfügen auch über einen schön hohen Rand, der es erlaubt, die Garschalen satt zu befüllen, ohne dass dabei etwas ausläuft.

Dauerthema: Mehr Abwechslung auf den Grill

Die ersten beiden Beilagen, die wir ausprobiert haben, hatten Suchtpotenzial und so haben wir diese zwei Varianten grad ein paar Mal gemacht. Als nächstes werden wir aber auch noch die Idee mit den Kartoffeln, Zucchetti und Raclettekäse ausprobieren sowie ganz bestimmt auch noch das Rezept für Schoggibananen-Crumble testen!

Übrigens: Die Portionenschalen sorgen nicht nur auf dem Grill für mehr Abwechslung, sondern sind auch für den Backofen geeignet. Auch die Reinigung ist einfach, denn die Schalen sind spülmaschinengeeignet.

Perfekte Beilage für fast alles: Polenta!

Wenn ihr nun auf die Garschalen Mini neugierig geworden seid und grad Lust bekommen habt, diese auch einmal auf dem Grill auszuprobieren, könnt ihr euch freuen, denn: Wir dürfen euch heute 3 Sets mit je 2 Garschalen Mini mit einem dazugehörigen Rezeptblatt schenken!

Garschalen Mini

Wer sich ein solches Set wünscht, folgt uns freundlicherweise via Facebook und teilt uns anschliessend bis heute Abend um 20 Uhr via Kommentar direkt hier auf dem Blog mit, was euch die Grillsaison bedeutet und wofür ihr die Schalen wohl am ehesten einsetzen würdet! Weitere Infos findet ihr auf der Webseite von Betty Bossi.

Weitere Beiträge und Rezepte passend zum Thema Grillieren könnt ihr hier nachlesen:

Weitere einfache und familientaugliche Alltagsrezepte findet ihr unter der Rubrik La Cucina Angelone oder auf flickr – mit vielen Bildern und den entsprechenden Rezepten!

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

55 Kommentare

  • Jessy
    21. Mai 2016 at 07:21

    Oh die Grillsaison ist meine absolute Lieblingssaison

  • Nick
    21. Mai 2016 at 07:24

    Wir lieben die Grillsaison und finde die Polenta sieht super lecker aus, die würden wir sofort ausprobieren mit unserer Rasselbande

  • taria hösli
    21. Mai 2016 at 07:25

    Wir sind gerade umgezogen. Wir sind jetzt im Besitz einer riesigen, sonnigen Terasse und seit kurzem steht da ein grosser Grill. Der ist wie gemacht für diese tollen Schalen und ich würde mich total über diesen Gewinn freuen!!!

  • Susan B.
    21. Mai 2016 at 07:28

    Super Idee .. neben den Sachen von meinen Fleischtiger passt bestimmt noch etwas Gemüse für mich auf den Grill

  • Corin
    21. Mai 2016 at 07:33

    Uhh ja! Das wär was! Ich als Veggie seit Kindertagen komme immer etwas ins Grübeln, wenns ums grillen geht. Salat und ??
    Da kommen die Schalen wie gerufen. Würd mich seeehr freuen☀️

  • Anna Preisig
    21. Mai 2016 at 07:34

    Unser Hausbesitzer hat uns einen neuen Gartentisch gekauft: 340×120 cm, wir Bewohner haben den XXL-Grill (gemauert) dazu gekauft… Wir haben jetzt ein RiesenSommerEsszimmer, und freuen uns auf viele leckere Rezepte….

  • Muriel
    21. Mai 2016 at 07:36

    Ich würd mich riesig freuen, ich esse nähmlich kein Fleisch und so kann ich wiedermal Neues ausprobieren (nicht immer nur Gemüsespiesse und Pilze)

  • Massarenti Sibylle
    21. Mai 2016 at 07:36

    Wir grillieren auch seeeehr gerne und ich würde mich freuen, über die Abwechslung/Beilage zu Fleisch und Würsten

  • Vanessa
    21. Mai 2016 at 07:40

    hmm Kartoffelgratin vom Grill wäre bestimmt auch lecker!

  • Nicole
    21. Mai 2016 at 07:42

    Die Grillsaison ist fantastisch. Selten so wenig vorzubereiten. Nur leider ist meine kleine Tochter gar kein Fleischtiger. Aus diesen Schalen liesse sich wohl auch für sie was leckeres vom Grill zubereiten. Daher wäre der Gewinn ideal für uns. 🙂

  • Laura
    21. Mai 2016 at 07:43

    Das wäre toll in der Grillsaison auch mal wieder was Neues auszuprobieren, den Fleisch und Würste haben mich schon verleidet.

  • Brigitte
    21. Mai 2016 at 07:44

    Diese tollen Schalen könnte ich gut brauchen. Zum Fleisch mache ich fast immer eine Gemüsemischung aus Zucchetti, Zwiebeln und Peperoni gelb und rot. Die Polenta möchte ich auch gerne mal ausprobieren und auch die Mischung mit Rüebli, Fenchel und Erbsli. Das sieht schon so lecker aus.

  • Esther
    21. Mai 2016 at 07:45

    Das wäre toll! Wir würden einen Tomaten Auberginen Mix damit bräteln

  • Astrid
    21. Mai 2016 at 07:46

    Im sommer ist unser garten ein zusätzliches zimmer in dem wir uns so viel als möglich aufhalten und somit der grill dann unsere küche. Wir würden uns sehr über etwas abwechslung zu den würsten freuen.

  • Tamara Wickli
    21. Mai 2016 at 07:51

    Wir lieben es zu grillieren es ist einfach und schmeckt der ganzen Familie!ich würde die Schale für Desserts brauchen oder auch für gefüllte Champignons und Gemüse✊

  • ElisabethGrossen
    21. Mai 2016 at 07:56

    Wow das wer jo mega zum üsi feina gemüse creationa macha.

  • Ruth
    21. Mai 2016 at 07:57

    In meiner Familie wurde in den schönen Monaten schon immer viel grilliert – ich würde nun gerne hauptsächlich fleischlose Varianten ausprobieren wie gefüllte Pilze, diverse Gemüse Mix…

  • Manuela
    21. Mai 2016 at 08:00

    Weil wir fürs Leben gern grillieren und ich nicht nur Fleisch essen mag

  • Monica
    21. Mai 2016 at 08:08

    Wir liebe grillieren und die Polenta macht mich neugierig, würde es gerne für die Familie ausprobieren!

  • Chantal
    21. Mai 2016 at 08:17

    Mhhh… tolle Idee für gluschtigi Biilage für ein sommerliches gemütliches Beisammensein znd geniessen – herrlich!!!

  • Anja
    21. Mai 2016 at 08:20

    Grillsaison bedeutet für mich ein Stück Heimat…..Thüringer Bratwürste

  • Sonja
    21. Mai 2016 at 08:25

    Grillen ist für mich der Inbegriff von Sommer! Ich wäre gespannt, ob wir mit den Grillschslen feine Gratins zaubern können.

  • Tamaris
    21. Mai 2016 at 08:29

    Das wäre ja sehr toll…
    Für uns ist die Grillsaison wie ein Stück Freiheit… Alle Esswünsch können so fest gut umgesetzt werden.
    Die Mini Garschalen ermöglichen so viel Neues. Wir würden gerne was mit Spargel ausprobieren oder sogar einen Dessert versuchen…

  • Nadine
    21. Mai 2016 at 08:30

    Toll!!! Als Vegi-Familie sind wir auch immer wieder auf der Suche nach fleischlosen Grillrezepten! Diese Grillschalen wären perfekt für uns!!!

  • Nelsa
    21. Mai 2016 at 09:00

    Nochmals Merci für den super Tipp! Gerne machen wir beim Wettbewerb mit um mal endlich Abwechslung zur Bratwurst zu erhalten

  • Corinne
    21. Mai 2016 at 09:05

    Das wir wider ein zimmer mehr haben 😉 und grillen macht einfach spass auch wenns regnet. Ich mache auch sehr gerne so eine gemüseschale mit zwibeln, peperoni, zuchini, oberchine und kartoffeln kreuter salz und olivelöl drüber auf den grill und zwischendurch umrühren. Für unser lieblingsrezept wären diese schalen perfekt dann müssten wir nicht immer diese einwegalu schälchen benuzen. Und pizza ist auch immer sehr leker!

  • Rebeca
    21. Mai 2016 at 09:10

    Mhmmmm, wer liebt die Grillsaison schon nicht!? Ich esse am liebsten mein Lamm oder Fisch mit Grillkartoffeln, gegrillten Zuchetti und Salat. Am liebsten würde ich jedoch nun gleich heute die Erbsli/Rüeblipfanne auf dem Grill probieren. Aber da ich keine Schale habe, mach ich uns das zum Zmittag in der Pfanne. Grilliert wird heute erst zum Znacht 😉

  • Michelle
    21. Mai 2016 at 09:32

    Wir grillieren im Sommer ganz viel. Es bedeutet schöne, gemeinsame Sommerabende draussen zu verbringen.
    Dazu gibt es oft Grillgemüse und dazu würden wir die Garschalen verwenden.

  • dütschler irina
    21. Mai 2016 at 09:37

    Mir freued euis immer riisig uf dgrillsaison. Und euiä blog inspiriert mi grad no meh. Miin maa het au scho en grillkurs bim grillueli gmacht. Das set wär meeega!!

  • Serafina Jaconis Böck
    21. Mai 2016 at 09:38

    Grillieren gehört bei uns im Frühling und Sommet einfach dazu. Ich probiere auch immer etwas Neues aus weil wir kein Fleisch essen. Wenn ich ein solches Set gewinnen würde wären als erstes die Dessert die ich ausprobieren würde. Mmmh das macht ein ja gluschtig

  • Alessandra
    21. Mai 2016 at 09:39

    Oh toll! Die Grillsaison hat bei uns schon lange begonnen und wird sehr späht enden! Wir lieben Fleisch und Spiessli, aber viel Gemüse dazu muss sein! Diese neuen Rezepte muss ich unbedingt ausprobieren und die Schalen sind bestimmt der Hit!

  • Heidi
    21. Mai 2016 at 09:39

    Das wäre was tolles für unsere Grillsaison. Ich würde mich sehr freuen auf diese Garschalen.

  • Tanja
    21. Mai 2016 at 09:43

    Wow!! Die sind echt toll!!! Endlich eine neue version um das Gemüse auf dem Grill zuzubereiten!

  • Rapfunzel
    21. Mai 2016 at 09:58

    Wow, würden uns sehr über die *coolen* Grillschalen freuen, da wir frisch umgezogen sind und jetzt auch einen Grill haben:)

  • Sabina Abbondanzieri
    21. Mai 2016 at 10:00

    uh so toll. wir lieben zum grillen nicht nur Fleisch und Würste, auch Gemüse Fisch etc. Habens bis jetzt immer direkt auf dem Rost gebraten. mit den tollen Schalen würde es sicherlich noch besser geraten und den Rost nicht so „versäule“

  • Eveline
    21. Mai 2016 at 10:19

    Diese Schalen wären sehr willkommen. Mir sind die Würste verleidet, aber es fehlen etwas die Ideen für Alternativen.

  • Doreen
    21. Mai 2016 at 10:23

    Wir würden uns sehr über die Grillschalen freuen um Abwechslung auf den Grill zu bringen. Und da unsere Tochter seit Neuestem Vegetarierin ist, wäre das toll um viele fleischlose Sachen zu zaubern

  • scheidegger
    21. Mai 2016 at 10:52

    Wir würden uns darüber riesig freuen. Mit 5 Perdonen, davon 4 Veggies ist es nicht immer leicht das passende zum Grillen zu finden. Ein Kartoffelgratin würde uns allen schmecken. Der sieht lecker aus!

  • Eva
    21. Mai 2016 at 10:54

    Grillieren ist Sommer ☀️❤️

  • Erika
    21. Mai 2016 at 10:57

    grillsaison bedeutet für uns noch längere gemütliche abende mit familie und freunden und vor allem zufriedene kinder … ich würde gleich mal capuns versuchen …

  • Anita
    21. Mai 2016 at 11:12

    Mann grilliert – und die Küche macht etwas Ferien

  • Iris
    21. Mai 2016 at 11:24

    Wir grillieren sehr viel auf unserem Balkon und lieben es. Pizza vom Grill tönt noch etwas gewöhnungsbedürftig, müsste man dann sicher einmal ausprobieren. Aber gegrilltes Gemüse finden wir toll, da hätten wir schon einige Ideen für die Grillschalen zum testen.

  • Isa
    21. Mai 2016 at 11:32

    Wir dehnen die Grillsaison auch gerne mal in den Winter aus 😉 Für uns gibt es kein schlechtes Grillwetter, gegrillt wird immer wieder und immer gerne! Die Grillschalen interessieren uns sehr, so könne wir grad komplett alles auf unserem „Lieblingskochherd“ zubereiten 🙂

  • Michael dütschler
    21. Mai 2016 at 11:34

    Schale mit Polenta, Tomaten und Mozzarella würde ich damit als erstes kochen.

    Ich grilliere sehr gerne und freuie mich nun endlich wieder vermehrt den grill anzuschmeissen 🙂

  • Jasy Lenggenhager
    21. Mai 2016 at 11:41

    Min Maa liebt grilliere und ich gnüsse Sunne im Garte

  • Ramona Fuschetto
    21. Mai 2016 at 11:56

    Da wir jetzt frisch nach dem Umbau einen tollen Gartensitzplatz haben und nun auch unser grösster Wunsch von einem grossen Grill erfüllen konnten, bin ich immer auf der suche nach Rezepten, Tipps und Tricks und da ich nicht immer nur Fleisch grillieren möchte, wären die Schalen mega cool

  • Alex
    21. Mai 2016 at 13:09

    die grillschalen wären super! mein freund liebt es, auf dem grill neue sachen auszuprobieren!

  • Claudia
    21. Mai 2016 at 13:32

    Bei schönem Wetter kochen wir immer draussen.wir würden uns daher sehr über neues Grill-koch Zubehör freuen!

  • monia
    21. Mai 2016 at 15:10

    ooh gibt es was besseres als auf dem balkon zu sitzen u was zu grillieren… neue ideen u rezepte sind da auch immer willkommen, meist wurd es „nur“ maiskolben oder das leckere romanescu tk gemüse bisher…. würden wir uns definitiv freuen (und mein mann evt auch mal polenta essen gopf haha)

  • Annina
    21. Mai 2016 at 16:00

    Da wir jetzt endlich eine grosse Terrasse haben, ist die Grillsaison noch schöner als bisher 🙂 Ich würde die Schalen gerne für Gratins ausprobieren. Oder für Gemüsebeilagen. Vielleicht auch für einen süssen Auflauf zum Dessert …

  • Deborah
    21. Mai 2016 at 16:19

    Grillsaison gheisst für eus immer au es bitz Feriegfühl und entspanne. Vorallem wenn mer chann dusse esse…
    Mir hättet sehr interesse a dene Schale. Bin immer uf de Suechi nach neue Idee für uf de Grill. Du häsch eus gad glustig gmacht 🙂 lg

  • Nicole
    21. Mai 2016 at 19:36

    Wow, das wöre für much/uns genial! wir grillen im Sommer jedes Wochenende. Wegen einer neu diagnostizierten Krankheit nuss ich suf tieisches Fett verzichten & mache deshalb gerne auch schmackhafte Speisen mit Gemüse undKartoffeln auf dem Grill.Die Jungs machen gut mit. Wäre toll, wenn ich noch mehr Sachen auf dem Grill zubereiten könnte.

  • Jeannette Waldström-Fritschi
    22. Mai 2016 at 11:42

    Wir freuen uns schon sehr auf die tolle Grillzeit, denn das bedeutet für uns Familiengemütlichkeit ohne grossen Aufwand. Leider sind uns die ewigen Salate oder Baked potatoes Beilagen zu ‚gewöhnlich“, da kämen uns die Grillschalen mit Rezepten gerade richtig! Würden uns freuen unseren kulinarischen Horizont zu erweitern und bei unseren Grillgästen damit mit überraschten Gesichtern zu punkten. Herzlichen Dank!

  • Barbara
    22. Mai 2016 at 12:10

    Die Grillsaison beudetet für mich ein Stück Freiheit und Lebensgefühl, es kann beim grillieren zusammen gespasst und geplaudt werden bis in die späten Abendstunden auch auf den Balkonen. Ich würde mich riesig über diese Mini Garschalen freuen um neues auszuprobieren mal ganz ohne Fleisch.

  • Andrea Patz
    22. Mai 2016 at 16:38

    Hallo guten Abend,

    ich würde sehr gern Kartoffel-Gemüse-Aufläufe darin backen wollen. Das ist ein tolles Set und bestimmt sehr vielfältig einsetzbar.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend.

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.