Familienleben Schule

Bläserklasse: Musizieren mit den Schulgspänli

Unser Grosser besucht nun schon seit bald einem Jahr die sogenannte Bläserklasse. Diese Art von „Klassenmusizieren“ ist im normalen Unterricht integriert und findet mit je einer Lektion an zwei Tagen in der Woche statt.

Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten ist ein Unterrichtskonzept, das nach dem Grundsatz „Teach Music by Music“ den Musikunterricht lebendig und interessant gestaltet. Die Idee stammt ursprünglich aus Nordamerika und fasst immer mehr auch in der Schweiz Fuss.

Zum Einstieg können die Kinder sämtliche Instrumente (Querflöte, Klarinette, Cornet, Posaune, Tuba, Horn, Trompete, Euphonium) zuerst einmal ausprobieren. Ist das Auswahlverfahren abgeschlossen, können die Schüler von Anfang an und unabhängig von individuellen Vorkenntnissen gemeinsam spielen.

Das Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten ist sowohl bei den Schülern als auch bei den Lehrern sehr beliebt, weil die Kinder rasch musikalische Erfolge erzielen und sehr motiviert sind. Klassenmusizieren weckt bei den Schülern aber nicht nur die Freude an der Musik, sondern weist ganz viele weitere positiven Aspekte auf, die durch wissenschaftliche Studien belegt sind: Das gemeinsame Musizieren erhöht soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, gegenseitige Rücksichtnahme, Kooperations- und Hilfsbereitschaft und hat ganz allgemein einen positiven Einfluss auf die Intelligenz und auf die schulischen Leistungen sowie auf die Konzentrationsfähigkeit. Ausserdem erfahren Schüler durch Auftritte und Konzerte Anerkennung und Lob, was sich positiv auf das Selbstwertgefühl der Kinder auswirkt.

Von den bemerkenswerten Fortschritten, welche die Kinder im letzten Schuljahr gemacht haben, wurden wir anlässlich des gestrigen Konzerts für Familie und Freunde Zeugen: Die verschiedenen Bläserklassen haben gekonnt, fröhlich und stolz durch ein Repertoire bekannter Melodien gespielt!

Interessierte Kinder können sich übrigens für ein Folgejahr anmelden und weiterhin in einem Bläserensemle musizieren.

Kennt ihr an eurer Schule das Klassenmusizieren auch?

Weitere Beiträge passend zum Thema:

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

Keine Kommentare

    Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.