Desserts und Süsses Familienrezepte Frühstück, Müesli, Konfitüren & Gelees

Konfitüre und Gelee aus Aprikosen, Pflaumen und Äpfeln

Konfitüre und Gelee aus Aprikosen, Pflaumen und Äpfeln
Aprikosen-Konfitüre gehört zu meist geliebten Konfi-Sorten

Konfitüre und Gelee aus Aprikosen, Pflaumen und Äpfeln

Die Einmachsaison ist bereits in vollem Gang und die Sommerschätze aus dem eigenen Garten können endlich in Gläser abgefüllt werden. Wie zum Beispiel die Aprikosen. Aprikosenbäume blühen früh und die Früchte sind deshalb auch früh reif. Deshalb nannten die alten Römer die Aprikose «malus praecox», die Frühreife. Dieses Jahr haben wir aus den Aprikosen aus unserem Garten Konfitüre und Gelee gemacht.

Im Juli kommen die Schweizer Aprikosen

Schweizer Aprikosen gibt es von Anfang Juli bis Ende August. Praktisch alle in der Schweiz produzierten Aprikosen kommen aus dem Wallis. Aber nicht nur, denn wir haben in unserem Garten in Zürich auch welche – und auch dieses Jahr ganz viele. Da die Früchte natürlich alle schlagartig und gleichzeitig reif werden, haben wir sie dieser Tage abgenommen und sofort Konfi draus gemacht. Aprikosenkonfitüre ist schnell zubereitet. Ein gelingsicheres Rezept findet ihr hier.

Im August folgen die Schweizer Pflaumen

Nach den Aprikosen folgen dann schon bald die Pflaumen, aus denen man einfach und schnell Gelee machen kann. Gelees machen ist wirklich einfach. Anders als beim Konfimachen braucht es aber einen Gelee-Ständer oder aber auch nur ein Gelee-Tuch, das man z.B. in ein Abtropfsieb legt und durch welches man die eingekochte Fruchtmasse absieben kann. Der Pflaumen-Gelee ist eine richtige Augenweide! Und er sieht nicht nur wunderschön aus, sondern er ist auch sehr fein!

Konfitüre und Gelee aus Aprikosen, Pflaumen und Äpfeln
Immer wieder erstaunlich: Die Farbe von Zwetschgen-Gelee

Wie man Gelee genau macht, könnt ihr im Beitrag Süsser Muntermacher: Goldener Apfelgelee nachlesen. Das Prinzip ist immer dasselbe – egal ob mit Zwetschgen oder eben mit Äpfeln, die bald aus so weit sein werden!

Im Spätsommer gibts dann schon Schweizer Äpfel

Auch mit Äpfeln besticht das Resultat: Der Apfel-Gelee ist ebenfalls nicht nur sehr schön anzusehen, sondern schmeckt sehr fein. Er beschert mitten im Winter noch ein paar Mal warme Sommergefühle!

Konfitüre und Gelee aus Aprikosen, Pflaumen und Äpfeln
Goldig und fein: Apfel-Gelee weckt Sommergefühle im Herbst

Habt ihr Aprikosen, Pflaumen und Äpfel auch so gern? Habt ihr auch schon Konfitüre und Gelee daraus gemacht?

Nachfolgend findet ihr ein tolles Rezept für eine Birnen-Quitten-Konfitüre:

Weitere Rezepte mit der Ernte aus dem eigenen Garten findet ihr hier:

Weitere Beiträge passend zum Thema:

Weitere einfache und familientaugliche Alltagsrezepte findet ihr unter der Rubrik La Cucina Angelone!

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

Keine Kommentare

    Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.