Bücher

tiptoi – den Wald für einmal ins Haus holen

Ihr mögt Euch erinnern: Auf Weihnachten hat der Kleine ein spezielles Ravensburger-Buch bekommen, mit einem speziellen Stift – ein sogenanntes tiptoi-Set. Er spielte so gerne damit, dass für uns relativ rasch klar war: er bekommt auf seinen Geburtstag ein weiteres Buch dazu!

Weil wir alle richtige Wald-Liebhaber sind, haben wir für den Kleinen das tiptoi-Buch „Komm mit in den Wald“ gewählt:

Der Kleine ist auch vom Wald-Buch angefressen und hat seit seinem Geburtstag Mitte März bereits zahlreiche Stunden damit verbracht, den Wald und seine Bewohner vom Sofa aus näher kennen zu lernen.

Warum verfärben sich im Herbst die Blätter? Wie zwitschern Rotkehlchen und Meisen? Was raschelt nachts im Wald? Das tiptoi-Buch vermittelt spannendes Wissen mit über 800 Texten und Geräuschen und es sieht, spricht und interagiert mit dem Spieler. Natürlich ist es so, dass auch der Grosse mit den beiden tiptoi-Büchern spielt. Und zwar genauso gern. Deshalb wird er sich auf seinen baldigen Geburtstag ein eigenes Buch aussuchen dürfen. Die Auswahl ist gross, im Augenblick tippe ich auf „Flughafen“, „Strassenverkehr“ oder „Musik“. Mal sehen, wofür er sich entscheidet.

Habt Ihr unterdessen Bekanntschaft gemacht mit tiptoi-Produkten? Wie findet ihr sie?

Mehr Spieltipps gibt es unter der Rubrik Spiele!

Weitere Beiträge passend zum Thema:

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

7 Kommentare

  • Lorelai
    16. April 2012 at 06:58

    Ja, bei meiner Tagesmutter! Toll! Aber leider erst ab 4…

  • Faria
    16. April 2012 at 07:16

    Wir hatten am Anfang das Englisch-Detektive tiptoi, weil es am Anfang einfach kein anders gab, das für unser Sohn spannend war… und er liebt Gesellschaftsspiele.
    Er spielte es sehr gern -und immer noch,weil er nun auch die englischen Ausdrücke kann ;-).
    Nun haben wir noch Bauernhof und das gefällt beiden sehr gut.
    Auf Geburtstag bekommt er nun noch ein weiteres…..ich finde das eine gute Sachen, denn unsere Kinder sind „digital natives“ und wachsen mit all diesen „digitalisierten Sachen“ auf -warum nicht einen guten Umgang damit lernen :-).
    Zudem ersetzt es bei Weitem nicht das „Märchen erzählen“, es ist einfach eine tolle Alternative!

  • Rita Angelone
    16. April 2012 at 07:25

    @Lorelai: Schon bald wird er 4 sein…! Das geht so rasch, du wirst sehen 🙂

  • Rita Angelone
    16. April 2012 at 07:27

    @Faria: Das englische Buch würde mir für den Grossen auch gefallen, weil er sehr an englischen Ausdrücken z.B. in Liedern interessiert ist. Mal sehen, was er dann am Schluss wirklich wünscht. Jedenfalls bin ich genau deiner Meinung, was das Spielen mit „neuen Medien und Mitteln“ anbelangt.

  • Lisa
    16. April 2012 at 08:15

    Unsere Jüngste hat genau die zwei Bücher plus ein Puzzle. Das Grundset hat sie von Ihrem Patenonkel (auf meinen Wunsch :)) zu Weihnachten bekommen.
    Sie spielt fast täglich damit. Vor allem mit dem Bauernhofbuch ist sie sehr vertraut, sie synchronisiert es schon fast hihihi.
    Über die HP bekomme ich auch immer wieder die News und hab mir jetzt schon für den nächsten Geburtstag zwei neue Puzzles, zwei Spiele und ein Buch rausgeschrieben.

  • Rita Angelone
    16. April 2012 at 08:21

    @Lisa: Jö, das ist lustig! Ich kann mir das grad vorstellen, wie das bei Euch aussieht. Und auch, dass Ihr auf dieser Linie bliebt für den nächsten Geburtstag.

  • Nadin
    16. April 2012 at 09:32

    Wir haben das Bauernhofbuch mit Stift letzten Monat unserem Patenkind geschenkt. Sie ist zwar erst drei Jahre alt geworden, kommt aber super damit klar. Ihre Mutter erzählte uns, dass sie neben den Tiergeräuschen vor allem den grünen Traktor sehr mag, da sie den auch „in echt“ zu Weihnachten von uns bekommen hat. Nächste Woche werden wir die Kleine endlich wiedersehen und „überprüfen“ wie gut das mit dem Stift klappt. Ich denke es werden noch viele Bücher dieser Art folgen … aber einen Zoo- oder Bauerhofbesuch wird es trotzdem immer wieder geben 🙂

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.