Bücher Familienleben Schule, lesen & lernen

Goldraub in Zürich: Globi und die Polizei auf Verbrecherjagd

Globi und die Interventionseinheit „Skorpion“

Wie jedes Jahr – meist vor Ostern – ist auch heuer ein neues Globi-Buch erschienen: Globi und der Goldraub. Im jüngsten Abenteuer spannt Globi mit der Stadtpolizei Zürich zusammen und jagt eine Gaunerbande, die am Zürcher Paradeplatz einen Goldraub verübt hat.

Die Geschichte spielt sich an Originalschauplätzen in und um Zürich ab und vermittelt allen Kindern einen spannenden Einblick in die Polizeiarbeit. So kommt bei der Verbrecherjagd zum Beispiel die Interventionseinheit Skorpion zum Einsatz und die jungen Leser können nicht nur die verschiedenen Aufgaben dieser Spezialeinheit entdecken, die nicht nur auf Kinder eine grosse Faszination ausübt, sondern erhalten auch einen Einblick in andere Polizeibereiche wie die Einsatzzentrale, Wasserschutzpolizei, Bike Police, Spurensicherung oder die Hundeschule.

Globi und „Nr. 65“ der Interventionseinheit Skorpion

Selbstverständlich ist der neugierige und mutige Globi live dabei und unterstützt die Polizei bei den Abklärungen und Einsätzen besonders tatkräftig. Er lernt Fachleute kennen, darf vieles selber ausprobieren, an den Trainings der Skorpione teilnehmen und die Hundeschule besuchen. Rasch ist Globi in allen Abteilungen beliebt, gewinnt neue Freunde und taucht immer mehr in die Polizeiarbeit ein. So sehr, dass er regelrecht zu einem kleinen Polizisten wird:

Für dieses Buch hat nicht nur der Verseschreiber Jürg Lendenmann, sondern auch der Zeichner Samuel Glättli eng mit der Stadtpolizei Zürich zusammengearbeitet. An der gestrigen Pressekonferenz sind wir Zeugen ihres grossen Können geworden und dabei ist uns einmal mehr bewusst geworden, welche Leistung hinter einem Globi-Buch steckt. Sieht man für einmal live, wie eine Globi-Zeichnung entsteht oder darf man seinen ganz persönlichen Globi-Vers entgegennehmen, so wird einem klar, weshalb die Globi-Bücher so erfolgreich sind und Globi allseits so beliebt ist!

Im Handumdrehen wird Globi zum Polizisten

Samuel Glättli hat uns in wenigen Minuten gezeigt, wie der spitzbübische Vogel entsteht und welches seine ganz besonderen Merkmale sind.

Und Jürg Lendenmann hat für unsere Buben – wenn auch nicht vor Ort – einen ganz tollen Vers gedichtet, ganz auf die unverkennbare Globi-Manier! Aber lest doch gleich selbst:

„Für den Dichter kamen heute
viel zu viele nette Leute
zum Quartier der Polizei
(kaum ein Sitzplatz blieb noch frei).

Darum litt er, jammerschade,
lang an einer Schreibblockade.
Jetzt, ganz kurz vor Mitternacht,
sind die Musen erst erwacht.

Ivan, Meo: Mögt ihr beiden
Globis neues Buch gut leiden?
Taucht in die Geschichte ein;
Lesen kann sehr spannend sein.

Doch es soll vor allen Dingen
Sonne in die Herzen bringen.
Wenn beim Schmökern ihr viel lacht,
haben wir es gut gemacht.“

Besonders coole Buchsignierung!

Zum neuen Buch möchten wir nur so viel verraten: Globi sitzt gemütlich vor einem Café. Plötzlich knallt es und die Polizei rückt an. Voller Neugierde schliesst er sich den Polizisten an und landet mitten in den Ermittlungen der Polizei… Ob Globi und die Polizei den Fall aufklären und die Übeltäter stellen können?

Wir freuen uns sehr, dass wir euch zur Buchlancierung zwei tolle Geschenke machen können: ein neues Globi-Buch und eine Globi-CD, plus jeweils das Magazin für Kinder „Globi-Post“ und Aufkleber!

Wer sich das Buch oder die CD wünscht, folgt uns freundlicherweise via Facebook und teilt uns anschliessend bis heute Abend um 20 Uhr via Kommentar direkt hier auf dem Blog mit, was euch und eure Kinder mit Globi verbindet, was euch an ihm am besten gefällt oder ob es die ganz speziellen Verse oder die witzigen Zeichnungen sind, die euch und eure Kinder begeistern!

Übrigens: Globi kommt auch nach Zug, Luzern, Basel, Solothurn, Aarau und Bern, um mit allen Kindern sein neues Buch zu feiern. Alle weiteren Infos zu den Veranstaltungen und zum Buch findet ihr hier!

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

47 Kommentare

  • Wickli Tamara
    2. März 2016 at 08:21

    Globi kennt meine Tochter von uns,wir haben ihn als Kind schon geliebt,es macht einfach Spass ihr die Geschichte vor zu lesen es ist einfach ein Stück Heimat mit dabei!

  • Daniela
    2. März 2016 at 08:24

    Meine Kinder lieben den Globi. Besonders als gute Nachtgeschichte wird er immer wieder gewünscht.

  • Andrea
    2. März 2016 at 08:24

    Globi ist toll, uns gefallen die Verse sowie auch die tollen Zeichnungen. Ich fand es toll, mit Globi aufzuwachsen und ich finde es toll, dass nun meine Kinder auch so riesen Globifans sind

  • Virgi
    2. März 2016 at 08:27

    Ich han mit mim brüeder scho globi agluegt und mir hend vor 17 jahr im chinderturne de globitanz ufgfüert und etz mini chind au begeisteres de globi isch eifach toll

  • Andrea
    2. März 2016 at 08:27

    Oh so läss!!! Kids köret dr globi am liebste no uf cd, aber au büechli sind seeeehr i gebruuch. Öppis vo denä sache wär megatoll!!!

  • sina
    2. März 2016 at 08:29

    Mein Onkel hat alle unsere Globi „Kasettli“ digitalisiert. Mein Sohn hört diese soo gerne und kann sie auswendig. Genau so wie ich damals….
    Polizist und Globi in einem genau das richtige!

  • Andrea Streck
    2. März 2016 at 08:32

    Wunsch: Buch
    Meine Jungs lieben die Globi Abenteuer und würden sie manchmal gern erleben. Finde die Geschichten im Buch einzigartig. Verbundenheit sie manch Tollpatschigkeit und die Lust nach Abenteuern

  • Bea
    2. März 2016 at 08:33

    Eine Kindheit ohne Globi, unvorstellbar… Unsere Kinder sind im Globifieber seit sie vor 4jahren im Estrich beim Omi die alten Bücher vom Papi gefunden haben. Am Anfang haben ihnen vorallem die Bilder gefallen aber ich bin eine Reime Liebhaberin. Ich liiiiiebe es, Reime vorzulesen. Da unser Junge im März Geburtstag hat, wünscht er sich immer das neuste Buch vom Globi

  • annina
    2. März 2016 at 08:38

    globi begleitet unsere jungs täglich. sei es als figur auf kleidungsstücken oder als büechli (die sind leider alle bei grosi und wir selber haben noch keins) und ganz beliebt sind die globi hörspiele. diese kann der grosse in und auswändig und liebt sie über alles. und nicht selten frag ich mich woher denn dieser satz jetzt wieder kommt? weisch mami de globi seit das amel!!

  • Jeker
    2. März 2016 at 08:41

    Globi ist bei uns tagtäglich präsent. Sei es mit Büchern zum Anschauen, erzählen und bald selbst lesen oder mit den Hörspielen.
    Der ganzen Familie gefällt der Globi so gut, dass er sogar auf Autoreisen gehört wird…im Auto-Player versteht sich…so dass auch Mami und Papi mithören können

  • branka
    2. März 2016 at 08:48

    Ui das wäre megacool. Wir lieben Globi.

  • Nadja W.
    2. März 2016 at 08:51

    Wir haben ein paar Bücher und CDs. Bei den Bücher hat es noch welche von unsere Kindheit dabei. Die Zeichnungen und Verse sind super!

  • Nicole F.
    2. März 2016 at 09:01

    Met Globi verbendet mech mini Kindheit. I ha de globi immer gärn glese.
    langsam chonnt min Sohn is Alter för Globigschechte und so wäri da en super Afang. Und Polizei esch sowieso grad sehr aktuell.

  • Pascale
    2. März 2016 at 09:02

    Für meinen Sohn isr Globi fast wie ein Bruder….er begleitet ihn täglich als Hörspiele! (Und uns natürlich auch, wir dürfen ja mithören…). Ich slber finde die Geschichten von Globi genial und vorallem auf spielerische Art lehrreich. Unser Favorit ist „Globi im Europapark“. Dies Geschichte stimmt uns jeweils auf der Fahrt in den EP auf die Abenteuer im EP ein!

  • Sonja
    2. März 2016 at 09:07

    Meine Kinder lieben die Reime von Globi. Ich glaube zwar, dass sie nicht immer alles verstehen, aber das scheint sie nicht zu stören. Sie fragen auch gerne mal nach und lernen dabei gleich etwas.

  • Sandy
    2. März 2016 at 09:12

    Ich war schon ein grosser Globi Fan und nun natürlich auch meine Kinder. Globis Abenteuer sind spannend und kurzweilig.

  • Veronika
    2. März 2016 at 09:16

    Wir würden uns riesig über die CD freuen! Globi begleitet uns den ganzen Tag. Beim spielen und Auto fahren hören wir die Geschichten und auch beim Einschlafen sind Globis Abenteuer immer dabei!

  • Kühni
    2. März 2016 at 09:18

    Unser Kevin liebt Globi und es ist erstaunlich wieviel er durch den Globi schon gelernt hat, sei es von der Reise durch die Schweiz oder die Arbeit bei der Feuerwehr und natürlich auch die lustigen Sachen wie zwei Socken an einem Fuss anziehen

  • Marion
    2. März 2016 at 09:23

    Ich habe als Kind die Bücher von Globi und Globine geliebt.

    Bei mir war und ist es das Gesamtpaket aus Text und Bild.

    Mein Grosser hat die Globi-Bücher jetzt auch für sich entdeckt. Er findet es toll, dass er die Geschichten versteht, obwohl er noch nicht lesen kann. Er muss manchmal richtig lachen bei den Bildern.

    Detektive, Räuber und Diebe sind bei ihm gerade sehr hoch im Kurs. Deshalb würde er sich über dieses Päckli bestimmt sehr freuen. Ich natürlich auch 😀

  • Claudia
    2. März 2016 at 09:24

    Unser Sohnemann ist ein Riesenfan und das seit Jahren. Sogar an die Fasnacht ging er als Globi 😉 Die Hörspiele kann er schon auswendig, drum gäbe ihm dieser Preis etwas Abwechslung 😀

  • Anita
    2. März 2016 at 09:35

    Globi ist ein fixer Bestandteil in unserer Familie:
    -Als Hörbuch & Büche
    (Wilhelm Tell, Beim Fernsehen, Kochbuch, Globine,…)

    Es vergeht kaum eine Woche, wo nicht auch aus der Bibliothek etwas von Globi mitgebracht wird.

  • Andrea
    2. März 2016 at 09:36

    wir lieben globi.., wir haben ganz viele hörspiele und bücher… sofar unser 14 jährige hört am abend zum einschlafen immer noch globi… natürlich nur im geheimen

  • Natascha
    2. März 2016 at 09:48

    Wir lieben globi kindheitserrinerungen und mein sohn liebt ihn auch

  • Karrer verena
    2. März 2016 at 10:04

    Das wäre toll wenn ich den preis gewinnen würde. Habe enkel die den globi und seine geschichten gerne hôren

  • Dina
    2. März 2016 at 10:17

    Ferien, Spielen, Relaxen, Lernen, Entdecken – all das erleben wir mit dem spitzbübischen Globi. Globi gehört zur Schweiz wie die Schoggi ins Fondue. Oder so

  • Rahel
    2. März 2016 at 10:32

    ich kenn Globi seit meiner Kindheit und nun lieben ihn auch unsre Kinder, der kleine lost fast täglich die CDs von ihm, die grösseren zwei fangen an seine Bücher zu lesen oder amüsieren sich an den bildern

  • Sharon
    2. März 2016 at 10:38

    Globi gehört zur Schweiz wie Schoggi und Raclette – unsere drei Mädels sind grosse Globi-Fans und würden sich über eine neue Globi-CD (oder auch das Buch) riesig freuen! 🙂 Globige Grüsse, Sharon

  • Sara
    2. März 2016 at 12:40

    Wer kennt nöd dä Globi 🙂 Scho mir Eltere sind mit äm Globi ufgwachse und üsi chli hät jedi zwei Wuche wemmer us dä Biblio chömmed sicher immer 1 Globibuech däbi. Zum Teil s’gliche scho zum dritte und vierte Mal. Vorallem Bilder sprechet sie a und am meiste Freud hät sie, wänn sie än Bezug zu üs gseht im Globibuech. Zu dä Favorite ghöret drum au dä Globi im Nationalpark oder uf Schwiezerreis, will sie det immer wieder öppis bekannts entdeckt 🙂 Ufs neue Buech han ich mich selber sehr gfreut, wo ich ghört han, dass äs usechunnt. Schaff ich doch im Stadthuus und quasi um dä Eggä 😉
    Glg Sara und Familie

  • Manuela
    2. März 2016 at 13:06

    Globi war und ist ein Lausbub wie er im Buche steht. Er ist aber auch Abenteurer, Lehrmeister, guter Freund und schlauer Kopf. Diese Kombination fasziniert unseren Sohn so sehr an Globi. Und ich denke das ist auch der Grund wieso Globi schon über Generationen hinaus bei den Kindern so beliebt ist. Jeder erkennt sich ein wenig in Globi und kann aber auch von ihm lernen. Für eine ehemalige Werbefigur finden wir das eine Spitzenkarriere!

  • Tanja Geissbühler
    2. März 2016 at 13:12

    Täglich begleitet uns Globi, ob als Buch oder CD. Da wäre eine neue Version eine willkommene Abwechslung.

  • Melanie Stüdli
    2. März 2016 at 13:18

    Jeden Mittag, liegen wir alle im Wohnzimmer und hören zusammen immer CDs von Globi… Auch ich hatte schon Bücher und Kassetten von Globi… Wor würden uns sehr über das neue Globiabenteuer freuen!!

  • Sabrina
    2. März 2016 at 14:06

    Sehr gerne würde ich für meine Kids das neue Buch lesen. Ganz toll fand ich schon damals die Verse (ja, wenn Mami oder Papi mir die erste Zeile gaben, konnte ich die zweite auswendig aufsagen!) und auch meine grösserer Tochter kann schon einige Büechli auswendig. Wäre toll, wenn wir auch Globi in ihr Repertoire aufnehmen könnten! 🙂

  • Diana Kindler
    2. März 2016 at 14:07

    Wunderbar, wie generationenübergreifend Globi doch ist! Wir haben uralte Globibücher, z.T. auch noch aus Brockenstuben, die unsere Kinder lieben, die Hörspiele werden als Theäterli aufgeführt, Globi x-fach gezeichnet, und wenn die Grosseltern zu Besuch kommen, wird gemeinsam in den Büchern geschmöckert, vom 3-Jährigen Kleinkind bis zum bald 70-jährigen Grosspapi.

  • Monika
    2. März 2016 at 14:17

    Globi ist ein Klassiker und unsere Kinder sind grosse Fans von ihm. Mein Mann und ich haben Globibücher jeweils auf Geburtstage oder Weihnachten geschenkt gekriegt und nun „zerlesen“ unsere vier Kinder diese Bücher. Lustig ist es jeweils die verschiedenen Widmungen zu lesen… Auch aus der Bibliothek kommt immer wieder ein Globibuch nach hause…sehr gerne verschenken wir auch Globibücher bei Kindergeburtstagen. Wir würden uns riesig über das neuste Globiabenteuer freuen!

  • Jasy Lenggenhager
    2. März 2016 at 14:31

    Kindheitserinnerungen die ich sehr gerne mit meinem Sohn teile.

  • Debby
    2. März 2016 at 14:38

    Wir lieben Globi! Mein Sohn hört die Cds rauf und runter und ich höre noch heute gerne mit. Meine Globisammlung ist zum Teil schon uralt und eine Erweiterung wäre suuuuper! Globi ist ein toller Kerl und gehört zu uns Schweizern. Dass macht ihn so einzigartig! Und seine Hosen sind der absolute Hammer 🙂

  • Nicole Kuratli
    2. März 2016 at 15:12

    Unser Sohn ist 11 und liebt globi immernoch .Er kam nach Hause und sagt:mama es gibt eine Globi Cd
    Er würde sich riesig freuen.Ich drücke im die Daumen.

  • Daniela
    2. März 2016 at 15:32

    Globi ist einfach toll. Auch wir haben immer Globi-Bücher angeschaut und die tollen Geschichten gehört. Globi ist einfach liebenswert und zeitlos. Wir freuen uns immer, wenn wieder ein neues Globi-Abenteuer rauskommt. Die Kinder lieben die tollen Bilder der Bücher. Da wir die bereits erschienenen Globi-CDs schon fast auswendig kennen, würden wir uns sehr über eine neue Geschichte freuen 🙂

  • Nila
    2. März 2016 at 16:54

    Unser grosser lebt

  • Nila
    2. März 2016 at 16:57

    Sorry, falsch gedrückt 🙁 Unser Grosser liebt Globi. Wir haben letztes Jahr den Globi Wanderweg in Lenzerheide gemacht und er hat den ganzen Weg laut Globi wo bist du gerufen.

  • Anita
    2. März 2016 at 19:12

    Globi hilft ganz einfach den Alltag zu meistern! Er gibt inputs und es können Themen verarbeitet oder weiter gelebt werden:-). Die CD, Globi in der Schule läuft immer wieder wie auch Hotel Globi und auch das Schwiizerreisli sind der Hit bei uns.

  • Nicki
    2. März 2016 at 19:15

    Globi hat mich bereits im meiner Kindheit begleitet. Jetzt sind meine Kinder langsam in dem Alter, wo Globi auch angeschaut oder angehört werden kann. Das Buch oder die CD kämen also gerade zum richtigen Zeitpunkt.

  • Manuela
    2. März 2016 at 19:19

    Bei uns ist vor allem der Sohn Globi-Fan. Er leiht regelmässig Bücher und CDs aus der Bibliothek aus. Das müssen wir unbedingt haben! 🙂

  • Andrea Mordasini
    2. März 2016 at 19:40

    Wow, das wäre ja mega Hammer, wenn wir dieses Globi-Buch auch haben dürfen. Mein „Gieu“ ha im März Geburi, das wäre ein suuuuuper Geburigeschenk :D! Auch ich bin mit Globi und seinen tollen, witzigen Geschichten aufgewachsen. Meine Globi-Bücher stehen nun im Bücherregal der Kinder, die die Bücher selber auch gerne anschauen und mittlerweile auch drin lesen :).

  • Alessandra
    3. März 2016 at 08:08

    Sali. Globi ist einfach toll. Ich habe aus meiner kindheit Kasetten und Bücher. Ich freue mich meinem Sohn die dann einmal vorzuführen. (Vorher muss ich noch ein Kasettenrecorder auftreiben 😉 ) Jetzt das aller neuste Buch in den Händen zuhalten wäre toll.

  • Beate Harzenmoser
    3. März 2016 at 09:54

    Ich kannte Globe vorher nicht ( komme aus Deutschland) Freunde haben uns CDs geschenkt und unsere Tochter findet sie spannend und ich als Nicht-Schweizer lerne auch noch Neues dazu 😉
    Ein Buch zu Ostern wäre super 😉

  • Stingelin Daniela
    3. März 2016 at 14:07

    Wir haben ganz viele Globi Cds zu Hause die laufen bei uns vorwärts und rückwärts
    Wir hören sie auch zusammen auf Autofahrten und können als ganze Familie immer wieder lachen

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.