Apfel-Gelee hausgemacht
Die Einmachsaison ist in vollem Gang, deshalb können die Sommer- und Herbstschätze aus dem Garten derzeit in Gläser abfüllen. Nachdem wir bereits ein paar Apfelwähen genossen und ein köstliches Apfelbrot gebacken haben, haben wir vor ein paar Tagen nun auch noch Äpfel zu feinstem Apfel-Gelee verarbeitet.
Gelingsicheres Rezept
Das einfache und überdies gelingsichere Rezept findet ihr in unserem Beitrag Süsser Muntermacher: Goldener Apfelgelee.
Gelees selber machen ist einfach, weil es nicht viel dazu braucht. Wenn ihr keinen Gelee-Ständer habt, könnt ihr ein Gelee-Tuch verwenden, das ihr beispielsweise in ein Abtropfsieb legt und durch welches ihr die eingekochte Fruchtmasse absieben könnt.
Habt ihr auch schon Gelee selber gemacht?
Weitere Rezepte rund um Äpfel findet ihr hier:
- Herbstzeit ist Wähenzeit: Apfelwähen sind jetzt angesagt!
- Selber einmachen: Feiner, goldener Apfel-Gelee
- Süsser und gesunder Zvieri: Zimt-Apfel-Chips
- Feines Apfelbrot
- Apfelmus – der Liebling aus Kindertagen
Drei weitere feine und einfache Konfitüren- und Gelee-Rezepte mit Aprikosen, Zwetschgen, Birnen und Quitten findet ihr nachfolgend. Klickt einfach auf den Link im Bild und legt am besten gleich los:
Weitere einfache und familientaugliche Alltagsrezepte findet ihr unter der Rubrik La Cucina Angelone.
4 Kommentare
Janine B
10. September 2018 at 11:43Mmmh! Nachgekocht und wirklich superfein! Habs noch mit Vanille, zimt und zitronenminze probiert- sehr lecker! Jetzt können wir noch abwechseln?
Rita Angelone
10. September 2018 at 20:37Liebe Janine, sooo cool, dass du es probiert hast und dass es superfein geworden ist!
Nadja W.
17. September 2018 at 17:58ist immer noch auf meiner To Do liste aber da wir dieses Jahr keine Äpfel am eigenen Baum hatten… naja muss mal schauen ob ich mich mal an die Gelee Produktion wage. Ich weiss Du hast gesagt es sei easy… aber ich finde Konfiture viel einfache (so vom lesen her..) Falls ich es dann doch mal wage werde ich es Dir melden hihihi
Rita Angelone
17. September 2018 at 22:04Nadja, ich weiss, ich weiss. Gelee tönt einfach schwierig. Aber: ES IST EASY!!! 🙂 Ich bin gespannt!