Basteln, handwerken und dekorieren

Rundschal von Hand stricken

Rundschall einfach und schnell von Hand stricken
Material: Zwei Hände und zwei Wollknäuel

Einfach und schnell – Rundschal von Hand stricken

Draussen ist es kalt und ihr verspürt die Lust auf etwas Kuscheliges und Wärmendes? Wie wärs, wenn wir einen Rundschal von Hand stricken?

Rundschall einfach und schnell von Hand stricken
Im Nu wachsend

Let‘s strick – Rundschal in 30 Minuten

Wieso nicht einen Schal von Hand stricken? Ganz ohne Nadeln und in weniger als einer halben Stunde?

Rundschall einfach und schnell von Hand stricken
Kuschelig, warm und supercool!

Einfach  und schnell, einen Rundschal stricken

Das Stricken mit Nadeln ist nicht so eure Sache? Dann versucht es doch einfach mit euren Händen! Damit könnt ihr nämlich ganz einfach und schnell einen Rundschal in rund einer halben Stunde stricken – für eure Kinder oder aber für einmal nur ganz für euch alleine!

Das benötigt ihr für einen Rundschal

  •  nur zwei Knäuel sehr dicke Wolle, zirka 150 g /100 m.

Und so strickt ihr den Rundschal

Messt zuerst ca. 3 Meter Wollfaden ab und macht eine Schlaufe, die ihr auf euer rechtes Handgelenk schiebt. Nehmt wie beim Stricken mit Nadeln total 12 Maschen auf euren rechten Arm auf.

Für die zweite Reihe hält ihr den Arbeitsfaden in der rechten Hand und lässt die erste Masche von eurem Arm gleiten. Zieht die neu entstandene Masche über die linke Hand. Fahrt mit den anderen Maschen genauso fort und strickt so die nächste Reihen.

Zum Abschluss kettet ihr die Maschen ab, indem ihr die ersten beiden Maschen wie zuvor strickt, dann aber die erste über die zweite Masche zieht. Strickt wieder eine Masche weiter und zieht erneut die vorherige darüber. Fahrt so mit allen Maschen fort, bis ihr nur noch die letzte habt, durch welche ihr den noch rund 1 m langen Arbeitsfaden ziehen und verknoten könnt.

Legt den Schal mit der rechten Seite nach oben und legt die Enden zusammen. Zieht nun den Wollfadenresten durch die Maschen hindurch. Zum Schluss verknotet ihr sie und schneidet sie ab.

Einen kleinen Einblick, wie das Handstricken funktioniert, bekommt ihr in meinem Video. Viele weitere Anleitungen findet ihr auch auf dem Web.

Wie gefällt euch diese Strick-Idee?

Hat euch dieser Beitrag gefallen? Ihr könnt ihn auf Pinterest pinnen und ihn zu einem späteren Zeitpunkt (wieder) lesen – hier ist euer Pin:

Wieso nicht einen Schal von Hand stricken? Ganz ohne Nadeln und in weniger als einer halben Stunde? Wir zeigen euch, wie ihr einfach und schnell einen Rundschal von Hand stricken könnt!

Weitere Beiträge passend zum Thema:

Weitere allgemeine Bastel- und Deko-Tipps, die wir bisher schon realisiert haben, findet ihr in unserer Rubrik Basteln und Dekorieren oder auf flickr!

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

1 Kommentar

  • Monika
    30. Januar 2015 at 14:29

    Das ist eine super Idee, welche ich gerade umgesetzt habe. Besten Dank für die abwechslungsreichen Beiträge.

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.