Basteln, handwerken und dekorieren Familienleben Schule, lesen & lernen

MADE VISIBLE: Seid clever – macht euch sichtbar!

Sichtbar und sicher dank reflektierenden selbst gestrickten Mützen
Stricken ist cool. Gesehen werden auch!

Sichtbar heisst sicher

Schon gehört? «MADE VISIBLE» heisst die neue TCS-Präventionskampagne, die sich vor allem an Fussgänger und Velofahrer richtet und zum Zweck hat, diese im Verkehr besser sichtbar zu machen und dadurch vor Unfällen zu schützen. Selbstverständlich horchen wir Eltern bei diesem Thema auf und denken dabei an unsere Kinder, die gerade derzeit morgens noch im Dunkeln zur Schule gehen und abends bereits wieder im Dunkeln nach Hause kehren. Die innovative Kampagne will nun zum Umdenken anregen und die Sichtbarkeit zu einem Trend machen. Zu Gunsten von mehr Sicherheit für alle, insbesondere für unsere Kinder!

Sichtbar und sicher dank reflektierenden selbst gestrickten Mützen
Ha! Wenn schon auffallen, dann so richtig!

Kinder sichtbar und sicher auf dem Schulweg

Grundsätzlich sind wir uns alle des Problems bewusst und eigentlich wüssten wir auch, wie wir es lösen könnten: Wir müssten uns und vor allem unsere Kinder ganz einfach „sichtbarer“ anziehen. Was so simpel und logisch tönt, ist aber im Familienleben nicht unbedingt so reibungslos und frei von Konflikten umzusetzen. Es fängt nämlich schon damit an, dass Kindergarten- und Schulkinder ihre Leuchtbändel und die Sicherheitswesten irgendwann einmal nicht mehr überziehen wollen, weil sie einfach nicht mehr cool genug sind. Und wenn wir Eltern ehrlich sind, können wir das ein Stück weit nachvollziehen, weil wir die klassische „Bauarbeiter-Leuchtweste“ selber auch nicht anziehen mögen…

Sichtbarkeit liegt im Trend

Anstelle dieser eher unästhetischen Bekleidungsstücke sollen im Rahmen der „MADE VISIBLE“-Kampagne stilsichere reflektierende Kleidungsstücke und Accessoires treten.  Coole leuchtende Produkte, die vor allem Kinder und Jugendliche ansprechen, sollen längerfristig sogar dazu führen, dass sich „sichtbar machen“ irgendwann genau so durchsetzt wie das Tragen eines Helms auf Skis oder Snowboards.

Damit diese Mission gelingt, wurde mit „MADE VISIBLE“ eine Marke geschaffen, die für reflektierende Kleider und Accessoires steht, die funktionell und trendy zugleich sind. So gibt es zum Beispiel im Produktebereich von www.madevisible.swiss bereits eine grosse Auswahl an Produkten, die alle Zielgruppen abdecken. Das Angebot wächst laufend, immer mehr Hersteller erkennen nämlich die Wichtigkeit des „gesehen werden“. Die Produkte werden übrigens vom TCS und der Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu auf Sicherheitsaspekte, gesetzliche Richtlinien, ethische Produktionsstandards etc. geprüft.

Reflektierende Mützen und Schals selber stricken

Wir haben uns jedenfalls vorgenommen, uns sichtbarer zu machen und haben diesbezüglich etwas ganz Spezielles ausprobiert! Und zwar haben wir uns gemeinsam aus ganz schön dicker Lumio Wolle, bei welcher unter Lichteinstrahlung zahlreiche schneeweisse reflektierende Punkte aufleuchten, ganz coole und warme Mützen und Schals gestrickt! Mit Nadeln in der Grösse 10 ist uns dies auch ziemlich schnell gelungen – die einfache und gelingsichere Anleitung für unsere lässigen Kappen findet ihr übrigens hier.

Sichtbar und sicher dank reflektierenden selbst gestrickten Mützen
Unübersehbar: Viele kleine leuchtende Details können Unfälle verhindern!

Reflektierende Kleider erhöhen die Sicherheit

Besonders wirkungsvoll sind reflektierende Materialien an sich bewegenden Körperteilen, z.B. an Händen, Füssen und Armen. Nebst den neu gestrickten Mützen und Schals tragen unsere Kinder zum Beispiel Namuk-Jacken und Cocazoo-Rucksäcke oder Turnsäckli. Beide Brands haben die Bedeutung der Sichtbarkeit längst erkannt – ihre Produkte weisen schon seit eh und je verschiedene coole reflektierende Merkmale auf.

Es leuchtet definitiv ein: Reflektierende Kleidung und Accessoires reduzieren das Unfallrisiko. Darauf zu achten, ist insbesondere in den nächsten Wochen und Monate wichtig, in denen es länger dunkel ist und die Sichtbarkeit bei Regen oder Schnee noch schlechter wird. Aber auch nachher bleibt „MADE VISIBLE“ selbstverständlich ein Thema, denn auch tagsüber ist es wichtig, gut sichtbar zu sein! Viele spannende Infos und Sicherheitstipps findet ihr hier.

Wie macht ihr euch und eure Kinder sichtbar? Wie findet ihr unsere Leucht-Mützen und Leucht-Schals?

Hat euch dieser Beitrag gefallen? Ihr könnt ihn auf Pinterest pinnen und ihn zu einem späteren Zeitpunkt (wieder) lesen – hier ist euer Pin:

Sichtbar in der Dunkelheit unterwegs zu sein, ist besonders für Kinder sehr wichtig. Je sichtbarer sie in der Dämmerung gekleidet sind, umso sicherer sind sie unterwegs zur Schule. Zum Beispiel mit selbst gestrickten reflektierenden Mützen. So werden sie auf dem Schulweg im Verkehr gut gesehen!

Gemeinsam mit dem Touring Club Schweiz geben wir in regelmässigen Abständen nützliche Informationen und Tipps, wie Familien heute sicher und lustvoll unterwegs sind.

Weitere Beiträge passend zum Thema findet ihr nachfolgend:

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

1 Kommentar

  • Sylvia Müller
    21. November 2017 at 06:46

    Wieder mal eine tolle Idee um gesellige Zeit miteinander zu verbringen ….beim stricken und später beim gemeinsamen sicheren Spaziergang. ????

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.