Experimente

Experiment: Der Schlangenbeschwörer

Die Schlange erwacht aus ihrem Schlaf

Kennt ihr den MiniSpick, der kleine Bruder der Kinder- und Jugendzeitschrift SPICK? Wir schnappen uns die aktuellen kostenlosen Ausgaben, wenn wir jeweils bei ALDI zu Besuch sind.

MiniSPICK richtet sich an Kinder im Alter zwischen 6 und 9 Jahren und enthält spannende Geschichten über die Natur, Tiere oder Länder sowie Rätsel zum Lösen oder Experimente zum Nachmachen. Eines davon haben wir dieses Wochenende ausprobiert:

Auf einem Stück Seidenpapier malt man eine Schlange und schneidet sie dann aus. Den Kopf biegt man leicht nach oben. Dann reibt man einen Kunststoffstift an einem Wolltuch. Wenn man sich nun mit dem Stift dem Kopf der Schlange nähert, wird sie sich aufrichten!

Die Kinder lernen, dass sich der Stift durch die Reibung auflädt, indem er Elektronen aufnimmt. Das ungeladene Seidenpapier wird so durch den Stift angezogen. Nichts Spektakuläres für uns Eltern, aber für die Kinder ein lustiger und lehrreicher Zeitvertrieb!

Kennt ihr den MiniSpick auch? Und dieses Experiment?

Weitere Lern- und Experimentier-Tipps findet ihr in unserer Rubrik Lernen und Experimentieren und weitere Bastel- und Deko-Tipps in unserer Rubrik Basteln und Dekorieren oder auf flickr!

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

1 Kommentar

  • Pascale
    18. Januar 2016 at 12:45

    Coool! Fast wie Zauberei!

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.