Gastbeiträge

Bühne frei für “Die Angelones”-LeserInnen: Ausflug an den Seeburgpark in Kreuzlingen

Die Sommerferien sind im Gange und mit ihnen stellt sich für viele von euch als Familie täglich die Frage: „Was machen wir heute?“

Es gibt unzählige Ferien- und Freizeitaktivitäten und ihr wollt den Kindern etwas bieten – aber: die Ferienkasse hat ihre Grenzen! Wer von der Badi und dem Spielen zuhause bereits genug hat, für den ist ein Ausflug zum Bodensee nach Kreuzlingen genau das Richtige. Ein solcher Ausflug bietet die Möglichkeit, einen günstigen Familientag zu verbringen!

Ich habe zwar noch keine Schulkinder, aber der Ort Nahe der «alten Badi» in Kreuzlingen bietet für jedes Alter einiges. Direkt am See bietet der Seeburgpark einen grossen, gepflegten Spielplatz sowie einen Tierpark mit teils alten Tierrassen. Einige Tiere dürfen sogar selber gefüttert werden. Die Spazierwege sind meist Kieswege und grösstenteils flach – also auch ideal mit Kinderwagen und Kleinkindern. Entlang des Weges hat es viele teils sehr alte grosse Bäume, die auch an heissen Sommertagen den Ausflug angenehm machen.

Für Pflanzeninteressierte bietet das Seeparkgelände einen wunderschönen Naturkräuter- und Heilpflanzengarten an. Der Eintritt ist kostenlos. Broschüren zum Beschrieb der Pflanzen und zur Orientierung im Garten können beim Eingang unentgeltlich mitgenommen werden.

Willst du hoch hinaus, kannst du die tolle Aussicht über den Bodensee auf dem 10 Meter hohen Seeburgturm geniessen.

Wenn ihr mehr Zeit mitbringt, könnt ihr euch weiter beim Minigolf vergnügen. Das «Alti Badi»-Hafenrestaurant sowie das Seeburgrestaurant bieten Diverses zur Abkühlung an sowie für den kleinen und grossen Hunger. Für alle, die nur etwas «zum Mitnehmen» brauchen, ist ein Kiosk vorhanden. Oder du nimmst einfach selber etwas mit und ihr macht ein Picknick im Park.

Da der Park direkt am Hafen von Kreuzlingen liegt, könntest du auch eine Schifffahrt planen.

Hast du mit deiner Familie von all dem noch nicht genug, kannst auch weiter zu Fuss nach Konstanz flanieren. Dort befindet sich das bekannte Einkaufszentrum «Lago» sowie weitere Einkaufsgeschäfte.

Wer mit dem Auto anreist, sollte sich früh einfinden. Der Parkplatz am See ist schnell besetzt. Mit grösseren Kindern wäre eine Fahrradtour über die kilometerlangen, seenahen Radwege sicher auch zu empfehlen.

Ebenfalls sehr nah ist die Bodenseearena bekannt für diverse Konzerte und weitere Veranstaltungen.

Wer von euch war auch schon im Seeburgpark Kreuzlingen und mag berichten oder hat weitere Unternehmungstipps in Kreuzlingen? Eventuell kennt auch jemand von euch eine Alternative zum knappen Parkplatzangebot direkt am See!


Manuela Goldinger ist 35 Jahre alt und lebt mit ihrem Partner und ihrem 4-monatigen Sohn in Amriswil. Die gelernte Pflegefachfrau geniesst derzeit gerade ihren Mutterschaftsurlaub!

Und hier findet ihr die bisher publizierten Beiträge der Bühne frei-Rubrik:

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

1 Kommentar

  • Caroline
    27. Juli 2017 at 13:04

    Hallo miteinander. Da ich ebenfalls in der Region Bodensee wohne, kenne ich den Seeburgpark sehr gut. Zum Bericht möchte ich nur noch kurz anfügen, dass es sich auch lohnt, im Schloss Seeburg einen Tisch für das Brunchbuffet zu reservieren. Eine riesige Auswahl und sehr gute Qualität der Speisen erfreuen jedes „Brunchliebhaber“-Herz.

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.