Familienleben Medienkompetenz

Junior-Xplore: Spielen, Spass haben und lernen

Das dicke, schlaue Buch mit dem vielen Wissen!

Lustig: Zur Zeit scheint es ein Trend bei Spielen zu sein, dass man sich seine eigene Trauminsel schaffen kann! So wars bei Tomodachi Life – worüber wir kürzlich berichtet haben – und so ist es auch beim neuen Junior-Xplore Spiel, das von den Machern der Kinderzeitschrift JUNIOR entwickelt wurde und sowohl als App auf dem iPad als auch als Online-Anwendung am Computer gespielt werden kann.

Die bunte und lebendige Regenwaldinsel

Das Spiel beinhaltet knifflige Rätsel, spannende Quizfragen und unterhaltsame Spiele, anhand von welchen man den Regenwald oder einen Bauernhof entdecken oder rund um die Feuerinsel reisen kann: „Weisst du, wo die Chips herkommen? Was ein Hoatzin ist? Oder wie viele Eier ein Huhn pro Tag legt? Frisst der Jaguar Alligatoren oder Pinguine?“

Weiss man die richtige Antwort, kann man sich Goldmünze um Goldmünze verdienen und sich Schritt für Schritt seine eigene Trauminsel aufbauen und nach den eigenen Vorstellungen einrichten. Kann man hingegen eine Frage nicht beantworten, hilft ein dickes, schlaues Buch weiter, in welchem man nachlesen und die Antworten finden kann.

Spannendes über Tiere lernen

Mit Junior-Xplore können Kinder spielerisch die Welt entdecken und dabei auf witzige Art und Weise viel lernen.

Junior-Xplore gefällt unserem Grossen (und uns Eltern auch!) sehr gut. Vom Alter her passt das Spiel sehr gut zu ihm, da die App sich für Kinder ab 8 Jahren eignet. Die gesamte Bauernhofinsel ist kostenlos, weitere Themen können dazugekauft werden. Derzeit gibt es Themeninseln zum Bauernhof, Feuer und Regenwald. Weitere Inseln mit lehrreichen Inhalten zu Haustieren und Indianern folgen demnächst.

Uns Eltern erscheint JUNIOR-Xplore eine sinnvolle und lehrreiche App zu sein, die sich auch für den Schulunterricht eignet.

Weitere Infos findet Ihr auf junior-xplore.ch, wo Ihr das Spiel auch ausprobieren könnt!

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

9 Kommentare

  • Katja
    31. Oktober 2014 at 07:13

    Das Junior Heft ist Kult…ich kenne es noch aus meiner Jugend und meine Kids schauen es gerne an. Das Spiel tönt interessant. Grüessli Katja

  • eleonora
    31. Oktober 2014 at 07:33

    Beim Gang zur Apotheke oder zum Volg war es jeweils das Highlight. Die schönen kleinen Poster in der Mitte des Heftes wurden sorgfältig herausgenommen und aufgehängt. Die Rätsel habe ich geliebt und auch die Erklärungen waren immer eine beliebte Lektüre. Ich habe es geliebt! Die App klingt sehr spannend und wäre Top für meine Grosse.
    Würden uns freuen.

  • janine
    31. Oktober 2014 at 07:35

    Junior kenne ich noch von mir selber und es hat immer riesen spass gemacht es zu lesen. Man findet immer sehr viel nützliches sogar die Grossen können etwas davon lernen.

  • Brigitte
    31. Oktober 2014 at 07:35

    Schon als Kind schaute ich die Juniors gerne an und wartete immer sehnsüchtig auf die neue Nummer. Heute noch schaue ich sie gerne an und erzähle der 5-jährigen alles daraus und sie hört interessiert zu und schaut auch selber alles an oder malt Sachen an.
    Das Spiel wäre sehr interessant, vor allem der bald 8-jährige macht sehr gerne Spiele und liebt es, wenn er am Tablett etwas machen darf. Der würde sich sehr freuen über einen Gewinn.

  • Nadine
    31. Oktober 2014 at 08:04

    Das Junior hab ich schon als Kind immer bekommen beim Einkaufen, vor mehr als 30 Jahren!
    Meinen Mädels würde die Bauernhof-Insel am besten gefallen, Junior hingegen wohl die Trauminsel wählen.

  • Tanja
    31. Oktober 2014 at 08:41

    Ich habe das Junior Heftli als Kind immer sehr gerne gelesen. Unsere Kinder mögen die Mischung aus Spiel und Rätsel/Wissen sehr. Sie würden wohl alle Inseln erkunden wollen. 🙂

  • Anita
    31. Oktober 2014 at 11:15

    …anschauen wenn man vom einkaufen zurückfährt und zu hause rätsel lösen…-heute freuen sich meine kinder darüber..
    Tolles App!

  • BSZH
    31. Oktober 2014 at 12:19

    Oh ich habe das Junior Heftchen geliebt, das gab es immer bei der Kantonalbank. Und in der Mitte des Heftchens gab es immer ein Poster 😉

  • Rahel
    31. Oktober 2014 at 13:17

    das wär sicher toll, doch meine drei jungs sind noch etwas zu klein dafür, aber viel glück den 10 gewinnern

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.