Familienleben Schule, lesen & lernen

Die Zeit ist gekommen: der Grosse hat eine Uhr!

Kinder lernen die Uhr lesen
Die erste richtige Armbanduhr des Grossen: Eine Flik Flak

Mit dem sich stetig vergrössernden „Aktionsradius“ des Grossen kommt es immer häufiger vor, dass er sich selbständig im Quartier bewegt und zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein sollte. So haben wir ihn kürzlich mit einer Armbanduhr ausgestattet, damit er langsam lernt, die Zeit zu lesen und in den Griff zu bekommen.

Wir haben uns für eine Flik Flak entschieden. Weil diese Uhren nicht nur cool aussehen, sondern robust und auch bezahlbar sind. Ausserdem kann man damit das Lesen der Zeit spielerisch lernen:

Kinder lernen die Uhr lesen
Wie spät ist es?

Flik und Flak sind nämlich zwei Figuren, die geschaffen wurden, um Kindern das Lesen der Uhr zu vereinfachen. Flik ist der ältere Bruder, der mit seinen langen blauen Beinen von Minute zu Minute eilt. Flak ist seine kleine Schwester, die nur langsam voran kommt: sie zeigt die Stunden an.

Dank der Personifizierung der Zeiger fällt das Uhrzeit lernen leichter. Und um die Lernerfahrung noch zu vertiefen, liegt jeder Uhrenverpackung für kleine Kinder eine Uhr aus Karton bei, damit die Kinder mit den Eltern weiter üben können. Das Ganze kann man auch in Kombination mit dem Lernspiel „Die Uhr“.

Folgende Tipps helfen beim Lernen der Uhrzeit:

  • Zuerst sollte das Kind die Zahlen von 1 bis 12 kennen und sie sicher von einander unterscheiden können, damit es diese vom Ziffernblatt ablesen kann.
  • Am besten beginnt man mit den vollen Stunden und fährt weiter mit den halben Stunden.
  • Das Lernen der Viertelstunden kann z.B. durch das Anbringen eines Zeichens aus Klebestreifen auf der Lernspiel-Uhr erleichtert werden. Es gibt eine Viertelstunde vor und eine nach einer vollen Stunde.
  • Wenn das Kind das Ablesen der vollen, halben und viertel Stunden verstanden hat, kann es das Ablesen der 5-Minutenschritte (und anschlissend das Lesen der einzelnen Minuten) mit Hilfe des Minutenzeigers lernen.
Wann konnten eure Kinder die Uhr lesen? Habt ihr weitere Tipps, wie Kinder die Zeit möglichst einfach lesen lernen können?

Hat euch dieser Beitrag gefallen? Ihr könnt ihn auf Pinterest pinnen und ihn zu einem späteren Zeitpunkt (wieder) lesen – hier ist euer Pin:

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

7 Kommentare

  • Nicole Bertsch
    16. Mai 2013 at 06:11

    Nando hat sich einige Zeit vor dem 5. Geburtstag eine Uhr gewünscht. Ich habe ihm gesagt, dass er erst eine bekommt, wenn er die Zeit lesen kann. Ui, da hat er geübt wie wild! Und zwar mit meiner alten Puzzle-Uhr, mit der schon ich die Zeit gelernt habe… Eine meiner frühesten Kindheits-Bilder, die ich so im Kopf habe, wie ich mit der Uhr dasitze, die Zeiger drehe und vor mich hersage: „Füf ab Eis, Zehn ab Eis, Viertel ab Eis, Zwanzg ab Eis……“ – Nando hat es ganz knapp auf den Geburtstag hin geschafft, und so hat er mit seinem Gotti und mir losziehen dürfen, um eine Uhr als Geschenk zu kaufen. Wir sind zum Swatch-Store gegangen, da ich auch dachte, dass es eine Flik-Flak werden würde. Aber Sohnemann ist total zielstrebig auf die Lady-Kollektion mit den langen Armbändern (http://shop.swatch.com/WebParts/Template.aspx?countrycode=ch&language=de&pageId=688) losgegangen, hat auf die gelbe Uhr gezeigt und gemeint: „Die möchti gern!“ – Hihi, das war dann lustig, als die Verkäuferin vergeblich versucht hat, ihm eine Flik-Flak schmackhaft zu machen… 😉 Sie meinte z.B, dass bei der anderen Uhr das Bändchen ja zu lang sei für ihn. Er daraufhin keck: „Das chammä ja no chli abschniide!“ – Sein Gotti und ich waren baff über seine Entschlussfreudigkeit. Wir waren keine 10 Minuten im Laden und hatten danach dafür noch locker Zeit für einen gemütlichen Café.
    Nando ist heute noch sehr stolz auf seine Uhr mit dem doppelten Armband.

  • Katharina
    16. Mai 2013 at 06:21

    Kurzer kann es noch nicht richtig, aber gewisse Fixpunkte fängt er an zu erkennen: Wenn beide Zeiger beim „eis u zwöi“ sind darf er das Faserpelz anziehen und zu den Briefkästen düsen um dort auf Papa zu warten. Oder wenn der Grosse zwischen sieben und acht ist und der Kleine ganz unten, dann ist Zeit für’s Pijama.
    Aber von sich aus auf die Uhr achten und so, dazu hat er nun wirklich noch genug Zeit.

  • elternmitwirkung-online.ch ~Fabian
    16. Mai 2013 at 14:07

    Mit Flick Flak habe ich schon gelernt. Danach hatte ich noch eine Taschenuhr und eine mit Fehrnbedienung für alle möglichen Geräte. War ein riesen Spass der Zeichenlehrerin und dem Englischlehrer die Diashow oder den Fehrnseher zu verstellen :-). Seit dem es Natels gibt benutze ich nur noch die Pulsuhr am Handgelenk.

  • Nadja W.
    16. Mai 2013 at 19:01

    coole uhr! wusste gar nicht das flik flak so coole uhren haben ich hab die immer so farbig weiblich in erinnerung… 🙁
    bei uns ist es noch nicht wirklich thema aber er wird ja auch erst 5 in 3 wochen 😉 er weiss aber wann seine zimmerstund vorbei ist und wann er ins bett muss 😀 er zieht immer mal wieder meine alte gigathlon uhr an. die batterien müsste man wechseln aber ich hab ihm gesagt wenn er die zeit kann bekommt er ne eigene uhr. evt muss ich ihm mal die flik flak modelle zeigen..

  • Lorelai
    16. Mai 2013 at 19:26

    Ich hatte auch eine FlikFlak 🙂 es gibt Uhren mit Tieren, die Laute von sich geben 😉

  • Nadja W.
    17. Mai 2013 at 20:13

    hahahah ich hab tristan heute die flik flak seite gezeigt und siehe da er lernt wieder fleissig die zeit…. er will unbedingt die batman uhr mit kässeli 😀 danke rita!

  • claudia thomann
    23. August 2013 at 16:39

    hallo
    Ich habe min meiner tochter jolin aus einem kartonteller eine grosse uhr gebastelt. Dort konnten wir….wie ich als kind….die zeit einstellen und fleissig üben. Es hat sehr schnell funktioniert. Nun bin ich schon bald wiexer mit meinem sohn nik am üben. Es wäre natürlich mega cool, wenn wir nun nicht mehr den teller, sondern eine coole richtige Uhr zum üben hätte. Wir würden uns sehr freuen.

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.