Familienleben Schule

Schulprojektwoche: Kunst und Gestalten

Keiner zu klein, ein Künstler zu sein

Unsere Schule führt jedes Jahr eine Projektwoche zu einem speziellen Thema durch. Dieses Jahr war die Woche dem Thema Kunst und Gestalten gewidmet. Alle Kinder nahmen in dieser Woche an zwei verschiedenen Workshops teil und besuchten zudem an einem Tag ein Museum oder eine Kunstausstellung. Am Schluss der Woche wurden den Eltern anlässlich einer Vernissage sämtliche erarbeiteten Werke gezeigt!

Einer der Workshops, den unser Grosser besucht hat, war zum Thema Hundertwasser. Dabei hat er sich mit dem österreichischen Künstler und seinem Stil auseinandergesetzt. Hundertwasser war ein Gegner der geraden Linie, des rechten Winkels und jeglicher Standardisierung. Seine Formen sind rund und fliessend und scheinen oft ein Eigenleben zu entwickeln.

Unser Grosser: Ein kleiner Hundertwasser!

In seinem Werk „Kunterbunt“ hat der Grosse den Hundertwasser-Stil wunderbar umgesetzt und dies hat uns daran erinnert, dass es ihm und seinem jüngeren Bruder die „Wartenden Häuser“ von Hundertwasser schon vor ein paar Jahren sehr angetan hatten:

Die Wartenden Häuser von Hundertwasser

Das Wartende Haus des Grossen

Das Wartende Haus des Kleinen

Nur logisch, dass wir in Wien – gleich nach dieser Projektwoche – das Hundertwasserhaus besuchen mussten und damit einen perfekten Transfer von der Theorie in die Praxis herstellen konnten!

Immer wieder faszinierend: Das Hundertwasserhaus in Wien

Führen eure Schulen auch jährliche Projektwochen durch? Zu welchen Themen? Wie finden das eure Kinder?

Bisher erschienene Beiträge zum Thema „Schulprojektwochen“:

Weitere Beiträge passend zum Thema „Malen und Zeichnen mit Kindern“:

Weitere allgemeine Bastel- und Deko-Tipps findet Ihr in unserer Rubrik Basteln und Dekorieren oder auf flickr!

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

3 Kommentare

  • Heidi
    17. Mai 2016 at 11:38

    Ja das Haus hab ich auch einmal gesehen.
    Leider darf man es ja von innen nicht besichtigen, da es bewohnt ist. Es gibt irgendwo noch eine Lagerhalle, die würde ich auch gerne mal sehen.

  • Christina Zimmer
    17. Mai 2016 at 12:56

    Doch, man kann rein. Es ist ein Museum drin!

    Meine Tochter hat im Kindergarten auch zum gleichen Thema grad Projektarbeit. Aber es zieht sich ganz lang.

  • Rösi
    17. Mai 2016 at 19:38

    Oh ja, Projektwoche sind spitze!
    Wir sind letzte Woche grad rund um die Welt gereist ;-).
    Ich habe gestern davon erzählt. Wenn du Lust hast, so schau doch bei mir vorbei. Das würde mich freuen.
    Liebe Grüsse Simone

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.