Familienleben

Pierrot Glace ist zurück

Pierrot Glace
Unglaublich, aber wahr: Wir durften exklusiv ein paar Pierrot-Glace Handmuster selber herstellen!
Werbung in Zusammenarbeit mit «Pierrot Glace»

Pierrot Glace – von Generation zu Generation

Vier der Pierrot-Kult-Glaces aus den 80er Jahren sind seit einiger Zeit wieder auf dem Markt. Mit Tom, dem sympathischen Gsichtli-Glace, Pierino, Croquant und Magic werden bei 80er-Jahren-Kindern – also bei uns Eltern – süsse Kindheits- und Jugenderinnerungen an unbeschwerte Baditage wach! Diesen Sommer erleben zwei weitere Glace aus der damaligen Zeit ein Revival und lassen uns erneut in die Zeitmaschine steigen: Mit den neu zum Leben erweckten Soft-Ice Chübeli von Pierrot reisen wir einmal mehr zurück in die Vergangenheit. In die Zeit, als wir Eltern selber noch jung waren. Zusammen mit unseren Jungs, den potenziell neuen Pierrot-Fans, durften wir einen Blick hinter die Kulissen der Glace-Produktion bei Pierrot werfen und beim Herstellen von Handmustern tatkräfig mithelfen. Dabei konnten wir uns aus erster Hand von der Qualität der Produkte überzeugen und wissen jetzt schon: Die neu lancierten Soft-Ice Chübeli aus der ersten Generation haben auch heute wieder Hit-Potenzial und wir freuen uns, unsere grosse Pierrot-Liebe unseren Jungs weiter vererben zu können!

Pierrot Glace
Magic, Tom, Pierino & Croquant – Glace-Kult der 80-Jahre

Back on track – Pierrot-Glace, Kult der 80er-Jahre

Die Schweizer Pierrot Glace galt in den Achtzigerjahren als Kult. Sei es cremig, fruchtig oder knackig – unter dieser Marke wurden damals 20 verschiedene Glace-Sorten für jeden Geschmack hergestellt. Zu einem der absoluten Lieblinge gehörte Tom, das lustige Glace-Gesicht aus feinstem Vanille-Rahmeis mit Erdbeer-Sorbet und einem Schokaldenüberzug als Hut.

In den Achtzigerjahren fuhren täglich bis zu 30 Kleinlastwagen mit Pierrot-Aufschrift in der Schweiz herum und lieferten die begehrten Produkte an Kioske und Badeanstalten.

Florian Hofmann, Produktentwickler Emmi Schweiz AG

Anfang der Nullerjahre wurde die Pierrot-Glacd-Produktion leider eingestellt. Doch vor zwei Jahren hat Emmi die Marke Pierrot aus der Mottenkiste geholt und mit vier neu lancierten Sorten aus der damaligen Zeit – Tom, Pierino, Magic und Croquant – wieder erfolgreich auf den Markt gebracht. Das Revival trifft den heutigen Zeitgeist perfekt und stillt die Sehnsucht nach den guten alten Zeiten.

Das Revival des Pierrot Soft-Eis

Genau so viel Sehnsucht, Emotionen und Nostalgie wecken auch die aktuell neu lancierten Glace im Kübelchen mit dem typischen cremigen Pierrot-Vanille-Erdbeer und Vanille-Chocolat Rahmglace. Diese beiden Geschmackskombinationen gehören zu den beliebtesten Glace-Aromen überhaupt. Habt ihr gewusst, dass Vanille Platz 1 der Glace-Aromen-Hitparade belegt? Gefolgt von Mokka, Schokolade, Erdbeere und Zitrone! Auch wir mögen Vanille-Schoggi-Erdbeer am liebsten und so waren wir natürlich hocherfreut, dass wir mit unseren Jungs zusammen ganz exklusiv ein paar Vanille-Erdbeer-Handmuster fertigen durften und uns dabei von der Güte der Zutaten und der Professionalität der Produktion überzeugen konnten.

Pierrot Glace
Die Rezepturen wurden den heutigen Bedürfnissen nach Natürlichkeit und Nachhaltigkeit angepasst.

6 gute Gründe, um das neue Pierrot-Glace in vollen Zügen zu geniessen

Gute alten Zeiten hin oder her – als Eltern möchten wir nicht nur, dass sich unsere Jungs einigermassen ausgewogen ernähren, sondern wir legen auch Wert auf die Herkunft und Produktion von Lebensmitteln. Dank dem Blick hinter die Kulissen der Soft-Ice Produktion der Pierrot-Glace und dem eigenhändigen Herstellen von Handmuster unter fachkundiger und sympathischer Anleitung von Daniel Hutz, ursprünglich gelernter Bäcker-Konditor und unterdessen experimentierfreudiger Projektleiter Entwicklung Emmi Schweiz, können wir mit gutem Gewissen sagen: Einem unbeschwerten Sommer mit Pierrot-Genussmomenten steht nichts im Wege, denn die Glace-Chübeli haben uns in mehrfacher Hinsicht überzeugt:

1. Schweizer Milch

Der Ausgangsstoff ist für alle Pierrot-Produkte der gleiche: Schweizer Milch. Diese haben wir mittels Präzisionswaagen sorgfältig mit hochwertigem Schweizer Rahm und Zucker gemischt und mit Johannisbrotkernmehl als Stabilisator und natürliches Karottensaft- und Saflorblütenkonzentrat als Farbstoff vermengt.

Der Begriff „Stabilisator“ hat nichts Negatives an sich. Emulgatoren und Stabilisatoren sind Hilfsstoffe, in diesem Fall ein natürliches Johannisbrotkernmehl, die dazu dienen, dass die Produkte schön cremig bleiben.

Daniel Hutz, Projektleiter Entwicklung Emmi Schweiz AG

Sind alle Zutaten gemischt, wird die Vanille-Masse ­innert Sekunden auf einige Grade unter null gekühlt. Dabei wird gleichzeitig Luft eingeschlagen.

Luft gibt der Glace die cremige, gute Konsistenz. Dank der Luft fühlt sich die gefrorene Glace im Mund nicht an wie ein Klumpen Eis, sondern erhält diese für Pierrot-Glace typische crèmige, geschmeidige Konsistenz.

Daniel Hutz, Projektleiter Entwicklung Emmi Schweiz AG
Pierrot Glace
Die richtige Menge Luft verleiht dem Soft-Ice die perfekt Konsistenz

Zum Schluss wird das Vanille-Glace in die Kübeli abgefüllt und mit Erdbeer-Sauce dekoriert.

2. 100% Palmöl frei

Palmöl ist in unzähligen Alltagsprodukten enthalten, zum Beispiel in Nahrungsmitteln, Kosmetika und Reinigungsmitteln. Gerade bei Glace wird Palmöl gerne bei Fettglasuren eingesetzt.

Unser grösster Kunde, der Zoo Zürich, wünschte sich schon früh palmölfreies Glace. Auch wir legen grossen Wert auf Nachhaltigkeit und konnten diesem Wunsch nach langem Tüfteln durch den Einsatz von Alternativen nachgekommen. Wir nehmen unsere Verantwortung entlang der gesamten Wertschöpfungskette wahr.

Daniel Hutz, Projektleiter Entwicklung Emmi Schweiz AG

In allen Pierrot-Glace-Spezialitäten wurde das umstrittene Palmöl durch einen nachhaltige Alternative ersetzt, dabei ist das Geschmackserlebnis unverändert fein geblieben. Emmi setzt damit ein Zeichen gegen die Abholzung tropischer Regenwälder, die Tieren wie zum Beispiel dem Orang-Utan Lebensraum bieten.

3. Kindergerecht

Auch in Sachen Format gefallen uns die Glacebecher. Im Rahmen einer gesunden, ausgewogenen Ernährung und eines aktiven Lebensstil geht der massvolle Genuss von Glace aus unserer Sicht absolut in Ordnung. Eine Portion Pierrot-Soft-Ice kommt in einer vertretbaren Snackgrösse daher und enthält nicht mehr als 110 Kalorien, 3g gesättigte Fettsäure und 20g zugesetzten Zucker. Wir finden: Bewusst genossen setzen die Glace-Chübeli dem Leben einen geschmackvollen Farbtupfer! Last but not least: Gerade Eltern von Kleinkindern schätzen Glacebecher, da sie keine (oder zumindest weniger) klebrige Hände verursachen!

Pierrot Glace
Fertig ist das Handmuster für das Vanille-Erdbeer-Soft-Ice

4. Nachhaltige Verpackung

Die Pierrot-Glacebecher ermöglichen nicht nur einen praktischen Genuss, sondern haben uns auch in Sachen Nachhaltigkeit überzeugt. Die neuen Becher sind aus Karton und rezyklierbar und ermöglichen dadurch bei Emmi eine Reduktion des Plastikverbrauchs um rund 8 Tonnen pro Jahr.

Pierrot Glace
Kann Glace-Liebe Sünde sein? Nein, es gibt gute Gründe, um ein Pierrot Soft-Eis zu geniessen

5. Hergestellt in der Schweiz

Was uns als Eltern von Jugendlichen, die sich schon bald auf Lehrstellen- und Jobsuche begeben werden, sehr wichtig ist: Pierrot-Glace wird in der Schweiz hergestellt. Das Emmi-Werk in Ostermundigen bei Bern ist eine der drei grossen Glacefabriken in der Schweiz. In Ostermundigen arbeiten insgesamt 609 Angestellte, davon rund 60 in der Glaceproduktion. Insgesamt werden 41 Lernende in 12 Berufen ausgebildet.

Pierrot Glace
Exklusiver Einblick in die Glace-Produktion

6. Unvergessliche Kindheitserinnerungen schaffen

Wir müssen zugeben: Unsere Kinder kannten Pierrot und seine Produkte nicht. Die wahren Fans sind wir Eltern, Kinder der 80er-Jahre! Wir sind es, die mit Pierrot-Glace so viele schöne Erinnerungen an unbeschwerte Kindheits- und Jugendtage verbinden und diese nun beim Glace-Genuss neu aufleben lassen können. Gerade weil Pierrot-Produkte so viele emotionale wie sachliche Pluspunkte aufweisen, vererben wir heute unsere Pierrot-Liebe noch so gerne an unsere Jungs weiter!

Pierrot Glace
Pierrot – ein Luusbueb sondergleichen, nach 25 Jahren wieder wachgeküsst

Pierrot-Momente für die ganze Familie

Die Glaces sind vor allem in Restaurants, Hotels, am Kiosk oder im Zoo oder über den sogenannten Gastrokanal erhältlich, wie zum Beispiel Prodega oder Top CC. Auf dieser Übersichtskarte könnt ihr nach Ausflugsrestaurants und weiteren Gastrobetrieben Ausschau halten, bei denen ihr die feinen Pierrot Glaces geniessen könnt! Auf der Webseite von Pierrot-Glace findet ihr übrigens auch die Daten, an denen Pierrot höchstpersönlich unterwegs ist und für ein persönliches Erinnerungsfoto zur Verfügung steht!

Selbstverständlich haben wir euch etwas aus Ostermundigen mitgenommen! Wir freuen uns sehr, dass wir fünf komplette Pierrot-Sommersets mit Wasserball, T-Shirt, Badetuch, Wurfscheibe und Cap verlosen dürfen. Die Pierrot-Fanartikel, die ihr auch im Fanshop online beziehen könnt, machen Spass und sorgen für ganz viel gute Laune! So könnt ihr zusammen mit euren Kindern die guten alten Zeiten wieder aufleben lassen und euch auf einen Sommer mit vielen Pierrot-Momenten freuen!


Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Pierrot Glace entstanden. Vielen Dank für den exklusiven Blick hinter die Kulissen der Glace-Produktion und für die zur Verfügung gestellten Verlosungsprodukte!

War dieser Beitrag nützlich? Ihr könnt ihn auf Pinterest pinnen und zu einem späteren Zeitpunkt (wieder) lesen – hier ist euer Pin:

Mit den neu zum Leben erweckten Soft-Ice Chübeli von Pierrot reisen wir zurück in die Vergangenheit. In die Zeit, als wir Eltern selber noch jung waren. Zusammen mit unseren Jungs, den potenziell neuen Pierrot-Fans, durften wir einen Blick hinter die Kulissen der Glace-Produktion bei Pierrot werfen und beim Herstellen von Handmustern tatkräfig mithelfen. Dabei konnten wir uns aus erster Hand von der Qualität der Produkte überzeugen und wissen jetzt schon: Die neu lancierten Soft-Ice Chübeli aus der ersten Generation haben auch heute wieder Hit-Potenzial und wir freuen uns, unsere grosse Pierrot-Liebe unseren Jungs weiter vererben und euch ein tolles Geschenk machen zu können!

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

61 Kommentare

  • Aeli
    2. Juni 2021 at 00:45

    Wow, das wäre eine extrem coole Sommerüberraschung für meine Eltern! Wir verbringen die Sonnenstunden gerne mitten auf dem Zürichsee und da würde ein solches Packages natürlich fantastisch passen – noch dazu von dieser „Kultmarke“! Da würden sie bestimmt Augen machen, bei einem solchen Geschenk 🙂

  • Asti
    2. Juni 2021 at 06:41

    Ich kenne diese Glace nur vom Badi und ich würde mich sehr über diesen Preis freuen.

  • Alexander
    2. Juni 2021 at 07:21

    Da würden sich unsere beiden kleinen Jungs riesig darüber freuen! Da werden Erinnerungen wach…

  • Jie
    2. Juni 2021 at 09:21

    Das wäre ein tolles Set für den Sommer, den wir in der Schweiz verbringen werden. Meine Kinder und ich würden uns über den Gewinn sehr freuen.

  • junker
    2. Juni 2021 at 09:37

    ja gerne für meine enkel, so lernen sie zu kennen was ich in meiner kindheit liebte

  • Melanie
    2. Juni 2021 at 16:03

    Oh unsere Jungs lieben Glace und Pierot kenne ich auch noch aus meiner Kindheit!

  • Wenger R
    4. Juni 2021 at 04:44

    Ich mache gerne mit… Danke…

  • Marcel
    4. Juni 2021 at 05:30

    Meine Tochter wuerde sich extrem freuen

  • Katja
    4. Juni 2021 at 06:07

    So cool. Errinnere mich gerade an meine Clown Glacen von früher… Würde das Set meinem Gottemeitli weiter schenken.

  • S.L.
    4. Juni 2021 at 06:28

    Mit meinen Kinder.

  • Marco Tanner
    4. Juni 2021 at 06:28

    Nur schon das durchlesen des Textes hat Kindheitserinnerungen geweckt. gerne würde ich diese Erinnerungen mit meinem Schatz und einem Pierot Glace teilen.

  • Julia
    4. Juni 2021 at 06:49

    Das sind Sommer – Glace-Kindheitserinnerungen 😋😀😋

  • Julia
    4. Juni 2021 at 06:50

    Das sind tolle Sommer – Glace-Kindheitserinnerungen 😋😀😋

  • Pamela
    4. Juni 2021 at 07:08

    So ein toller Preis, da werden Kindheitserinnerung geweckt

  • Simone Bühler
    4. Juni 2021 at 07:53

    Mein Enkel Rocco würde sich mega freuen… er liebt Glace!

  • erika
    4. Juni 2021 at 10:32

    in ermangelung eigener enkelkinder würde ich meine beiden „adoptierten“ enkelchen (3 und 5 jahre) überraschen, die echte süssmäulchen sind. sie sind mir besonders ans herz gewachsen, weil ich sie mit auf die welt gebracht habe…

  • Stephanie Katmer
    4. Juni 2021 at 16:20

    Mit meiner Familie

  • Janine
    4. Juni 2021 at 17:57

    Der Preis würde meinen beiden Jungs den Sommer versüssen; Badifeeling zuhause 🙂

  • Claudia
    4. Juni 2021 at 19:41

    Ich würde meinen Sohn damit überraschen 😊

  • Melanie
    4. Juni 2021 at 20:30

    Ich 80er Kind liebte die Pierot-Glacés in unserer Badi. Was für tolle Erinnerungen. Gerne würde ich meinen Kindern fast 40 Jahre später ein bisschen von meiner Kindheit mitgeben.

  • Neff
    4. Juni 2021 at 22:13

    Mmm… zerschmilz auf der zunge
    Bei unseren jungs heiss begehrt…

  • Maria
    4. Juni 2021 at 22:33

    Ich würde meinem Sohn damit sehr gerne eine Freude machen. 🍀

  • Marianne
    5. Juni 2021 at 07:19

    Woooow… die Kids hätten bestimmt grosse Freude über diesen Gewinn 😍

  • franziska
    5. Juni 2021 at 08:56

    wow dass ist toll mein neffe würde sich sicher riesig freuen der geht so gern in die badi und glace liebt er auch

  • Beni
    5. Juni 2021 at 12:34

    Wäre für das Nachbarmädchen, das immer fröhlich ist und hilfsbereit. Leider ist ihr Vater schon lange arbeitslos, so müssen sie jeden Rappen zweimal umdrehen. Über Geschenke freut sie sich immer sehr, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist.

  • Regula
    5. Juni 2021 at 21:57

    Meine beiden Boys lieben Glacés sehr und würden sich riesig freuen über das tolle Sommer-Set von Pierrot!

  • Martin
    6. Juni 2021 at 21:18

    Das war eine schwierige Entscheidung: Plattfuss, Mini Milk oder Tom?

  • Riccardo
    7. Juni 2021 at 07:24

    Da würden sich unser kleine Enkel riesig darüber freuen! Da werden bei mir alte Erinnerungen an meine Badizeit wach…

  • Daniel
    7. Juni 2021 at 07:33

    Ich würde das natürlich mit meinen Kindern teilen. Eine tolle Einstimmung auf den Sommer!

  • Claudia Wieland
    7. Juni 2021 at 07:36

    So cool, da werden Kindheitserinnerungen wach 🙂
    Und dies wären grad coole Gadgets für den Kindergeburtstag, wir spielen Lotto und das wären tolle Gewinnpreise für die Kiddies!

  • Sandra S
    7. Juni 2021 at 08:55

    Mein Sohn hätte riesenfreude daran.

  • Elias
    7. Juni 2021 at 08:57

    Das war jeweils unser Highlight in der Badi, die Glaces!

  • Petra Rickenbach
    7. Juni 2021 at 10:54

    Oh, da kommen Kindheitserinnerungen auf. Das wäre eine tolle Ueberraschung für die ganze Familie! Vielen Dank.

  • Jennifer
    7. Juni 2021 at 12:31

    Ich würde den Preis gerne gewinnen für meinen Sohnemann. Für die hoffentlich kommenden Ferien ideal. pierrotglace war immer das Highlight im Sommer. Mit dem leckeren Kaugummi als Nase

  • rita stöckli
    7. Juni 2021 at 14:25

    mein grossnefe würde sich über mein geschenk sehr freuen da er grosser glacefan ist und rbald geburtstag feiert

  • Luzia
    7. Juni 2021 at 16:05

    Mein Göttibueb würde sich bestimmt über das tolle Pierrot Set freuen

  • Denzler
    7. Juni 2021 at 19:24

    Mit Freunden zusammen im Garten geniessen😀👍da versuche ich mein Glück 🍀

  • Larissa
    8. Juni 2021 at 00:01

    Ich würde meinem Gottemeitschi und ihrem Bruder gerne den Sommer etwas versüssen, sie hatten es in letzter Zeit nicht immer einfach und haben es mehr als verdient.

  • Angi
    8. Juni 2021 at 07:09

    Das Sett wäre indeal zum verwöhnen von meinen Enkelinen, die Grosse könnte es schon nutzen, unser Baby wird es später übernehmen, sozusagen Nachhaltig. Wir würden uns sehr freuen:)

  • Simone Bühler
    8. Juni 2021 at 21:01

    Tolle Sachen

  • Sabrina
    8. Juni 2021 at 23:10

    Gerne würde ich mit meinen Geschwistern in Erinnerungen an unsere Kindheit schwelgen und mit den Geschenken ihre Kinder daran teilhaben lassen.

  • Roman Biri
    9. Juni 2021 at 20:49

    Mein Göttibub hätte sicher grosse Freude an diesen tollen Pierrot-Artikeln.

  • Daniela Steffen
    10. Juni 2021 at 06:25

    So toll! Wäre ein super Geschenk für meinen Neffen, der im Sommer Geburtstag hat.

  • erika
    11. Juni 2021 at 09:07

    der mann meiner freundin hat dieses set mehr als verdient. würde es ihm gerne zum baldigen geburri schenken.

  • Schwarz
    12. Juni 2021 at 10:40

    Ich würde mich riesig freuen.für meinen Göttibub.

  • Carlos
    13. Juni 2021 at 20:08

    Das sind tolle Sommer – Glace-Kindheitserinnerungen

  • Susanne S.
    14. Juni 2021 at 12:00

    Meine 4 Enkelkinder würden sich Pierrot-Sommersets sehr freuen.

  • Kathy-Genf
    14. Juni 2021 at 19:56

    Die Pierrot-Glace ist eine Ferienerinnerung. Das Set würde meinem Sohn in den Sommerferien bei den Grosseltern Spass machen… Vielen Dank für den Wettbewerb!

  • Michèle
    17. Juni 2021 at 19:16

    Oh ich kenne diese Glace von meiner Kindheit und unsere Zwillinge sind nun im Glacealter und lieben Glace überalles. Die Fanartikel wären für sie. Sie hätten grosse Freude daran…..

  • Jie Leng
    28. Juni 2021 at 05:34

    Meine Kinder würden sich über das Set freuen. Sie kennen ihn bisher noch gar nicht.

  • Jana
    28. Juni 2021 at 06:55

    Meine Mutter ist ein grosser Fan der Pierrot Glace, da sie dies als Kind ihre Lieblingsglace war.

    Sie mit einem Fanset zu überraschen wäre also meeega 🙂

  • Eli
    28. Juni 2021 at 06:57

    Meine Tochter würde sich riesig freuen

  • Mobo
    28. Juni 2021 at 07:36

    Oh meine drei Kinder liiieben diese Glace, das wäre ein perfektes Sommerferien Geschenk 💕

  • Fabienne Romanens
    28. Juni 2021 at 09:19

    Das wäre eine tolle Überraschung für meinen Sohn! Dazu könnte ich damit tolle sommerliche Kindheitserinnerungen mit ihm teilen.

  • Daniel Stalder
    28. Juni 2021 at 11:22

    tolle Sache – wäre was für die Kinder

  • Nina
    28. Juni 2021 at 21:37

    Ou wie lässig!
    Ich erinnere mich soooo gut an das Clown Glacé🙂
    Gerne würde ich das Set meinem Göttibub schenken.

  • Roberto
    29. Juni 2021 at 14:00

    Gerne würde ich mit einemPierrot-Set meinen 3 Grosskindern eine grosse Freude bereiten.

  • Rosmarie
    29. Juni 2021 at 14:05

    Ein Pierrot-Set für die Kinder meiner Verwandter wäre ganz toll.

  • Sharon
    29. Juni 2021 at 15:45

    Oohh so leckere glace🥰 meine tochter würde sich riesig über die tollen pierrot sachen freuen

  • Ilodi
    29. Juni 2021 at 22:19

    Mein kleiner Schatz hat sicher sehr viel Freude

  • Ursi
    30. Juni 2021 at 22:17

    meinem Neffen – auch wenn er ohne Pierrot aufwuchs

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.