Familienleben Gesundheit

Eine haarige Angelegenheit: Kinder und Kopfläuse

Was genau sind Kopfläuse?

Die Sommerferien sind noch nicht so lange her und bei Schulbeginn und regem Kontakt zu anderen Kindern können sich die Läuse schnell in ganzen Schulklassen ausbreiten. Dabei schrecken sie auch vor sauberen, gepflegten Köpfen nicht zurück. Lebende Läuse sieht man selten, die ca. 0,3 – 0,8 mm grossen, weissen Eier (Nissen) dafür umso häufiger. Mithilfe eines sehr widerstandsfähigen Klebesekrets haften sie sich vorzugsweise am Haaransatz im Nacken und hinter den Ohren fest. Durch normale Haarwäsche und Kämmen wird man sie nicht los. Sie halten das 2000-fache ihres Körpergewichts an Zugkraft aus und überleben auch 40 – 45°C heisses Wasser. Schätzungen zufolge macht heute jedes dritte Kind mindestens einmal Bekanntschaft mit Kopfläusen.

Wie verbreiten sich Kopfläuse?

Läuse können nicht springen, hüpfen, fliegen oder schwimmen, d.h. sie können nur im direkten Kopfkontakt von einem Haarschopf zum anderen krabbeln, zum Beispiel wenn Kinder spielen und dabei ihre Köpfe zusammen stecken. Besonders betroffen sind Kindergarten- und Primarschulkinder sowie deren Familienangehörige. Kopfläuse überleben nur auf dem menschlichen Kopf und ernähren sich nur von menschlichem Blut. Ausgewachsene Kopfläuse sind ausserhalb des menschlichen Kopfes nicht überlebensfähig und können sich auch nicht vermehren. Es gibt deshalb ausserhalb des Kopfes (z.B. in Kissen oder Plüschtieren) keine „Läusenester“.

Wie behandelt man Kopfläuse?

Um Kopfläuse wieder los zu werden, kann eine „Dreifach-Strategie“ verfolgt werden: Behandeln, Auskämmen und Vorsorgen.

Als Anwendung zur Kopfläuse-Behandlung gibt es zum Beispiel den Laus Stop von Rausch. Das natürliche und milde Shampoo befreit von Nissen und Kopfläusen mit Hilfe von Wirkstoffen wie Andiroba,- Raps- und Kokos-Öl, Quassia Essig sowie ätherischen Ölen. Es wird innerhalb von zwei Wochen drei Mal angewendet und es soll sehr wirksam sein. Während der Behandlung werden die Nissen mit einem Nissenkamm ausgekämmt. Um einen nächsten Befall möglichst zu verhindern, spült man die Haare mit dem Weidenrinden-Spezial-Schampoo von Rausch. Weidenrinde sowie Thymianöl wirken leicht antiseptisch und mildern schnell den Juckreiz. Offenba soll mit Weidenrinden-Schampoo gewaschenes Haar nicht von Läusen befallen werden.

Übrigens:  Wenn bei Kindern Kopfläuse entdeckt werden, kann man davon ausgehen, dass die Plagegeister längst auch schon andere befallen haben. Wenn die jeweilige Gruppe nicht auch gegen die Kopfläuse vorgeht, können alle Bemühungen vergebens bleiben. Deshalb muss man sofort die Lehrperson bzw. die Schule informieren, damit andere Eltern darauf hingewiesen werden können, ihre Kinder auch auf Kopfläuse zu untersuchen. Nur so kann eine weitere Verbreitung verhindert werden.

Weitere Infos auch in verschiedenen Sprachen findet Ihr unter Schulärztlicher Dienst der Stadt Zürich. oder www.kopflaus.ch. Merkblätter mit Infos zur Behandlung von Kopfläusen gibt es unter folgenden Links:

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

13 Kommentare

  • Martina
    11. September 2014 at 07:45

    Ätzend! Jedes Mal nach den Ferien das selbe Spiel… Irgendwoher holen sich meine Kids die Läuse immer wieder. Wir haben mit dem Weidenrinden Shampoo und dem Laus-Stop also schon sehr viele (gute) Erfahrungen gemacht. Coole Idee, das zu verlosen, denn das kann man echt immer brauchen.

    Ich kontrolliere mittlerweile schon sporadisch die Kinder, weil immer wieder Läuse die Runde machen. Ekelhaft, diese Dinger.

  • sarah
    11. September 2014 at 07:47

    leider hatten bei uns im kindergarten zwei kinder letzte woche läuse. die schule hat sofort reagiert und noch am selben tag kam die „laustante“ vorbei und kontrollierte alle kinder. ich binde die haare meiner tochter zusammen,in der hoffnung,dass die läuse so weniger „angriffsfläche“ haben.

  • Patrizia
    11. September 2014 at 07:49

    Wir sind ziemlich geplagt mit diesen kleinen Plaggeister.So ein Set wäre bei uns herzlich willkommen.

  • Tamara Balmer
    11. September 2014 at 07:58

    Wir haben zum glück noch keine aber töchterli ist neu im kiga

  • Alessandra Benintende
    11. September 2014 at 08:11

    Ah,das würde mich sehr nerven,wenn meine Kinder die Läuse wieder hätten. Das erste mal wurde meine Tochter angesteckt und ich von ihr. Da gab es das Weidenrinde Shampoo und eine Lösung,welche wir 1Std im Haar drinnen lassen mussten. Da durften wir nacher das Haar nicht mit Shampoo oder Balsam nachwaschen und alle Stofftiere etc mussten gewaschen werden. Das zweite mal steckte sich mein Ältester in der Schule an und nur mein Mann blieb verschont. Immerhin gab es letztes Jahr schon viel modernere Produkte 🙂 Trotzdem,nur Sohn2 hat kurze Haaren. Wir andere haben alle sehr lange Haare von gelockt bis stark gekraust und deshalb eine sehr mühsame und kostenspielige Sache! Wir wiederholen jeweils 2-3 mal die ganze Prozedur. Sicher ist sicher 😉
    Letztes Jahr,als die Meldung von der Schule kam,musste meine Tochter ihre langen Haare zusammenbinden und alle meine 4Kinder besprühte ich mit einem Anti-Laus Spray. Die Haare waschten sie sich immer mit Rausch Weidenrinde Shampoo. Sie blieben verschont und hoffentlich dieses Jahr auch wieder!

  • Georgia
    11. September 2014 at 08:51

    Grosses Problem bei uns, da wir ganz viele Kinder in Umgebung haben. Zum spielen super, für Läuse aber echt nervig. Wir nehmen Vorbeugeschampoons, wenn einer hat dann waschen alle die Haare.
    Manchmal ist zu verzweifeln. 😉

  • Antonella
    11. September 2014 at 09:17

    Ich arbeite in einer kinderstruktur und dort ist die gefahr gross läuse zu bekommen

  • Antonella
    11. September 2014 at 09:23

    Ich arbeite in einer kinderstruktur und dort ist die gefahr gross läuse zu bekommen, ich kenne nur prioderm von früher und wusste nicht, dass es auch andere mittel gibt zur vobeugung…. Wahrscheinlich wissen das auch viele eltern nicht…. Ich werde dies den eltern weitersagen…und ich werde es auch kaufen zur vorbeugung…

  • Nicole (Nita)
    11. September 2014 at 09:33

    Gestern war gerade die Laustante da, bisher sind wir davon verschont geblieben und ich hoffe es bleibt auch weiterhin so. Aber für den Notfall wäre es sicher sinnvoll was da zu haben. Habe es gerne geteilt und geliked.

  • Monica
    11. September 2014 at 10:01

    Wir haben immer wieder dieses Problem… Angefangen vor einem Jahr bei der grösseren Tochter und immer wieder ein Thema! Vorallem aber nach den Ferien…… so ein Set wäre für unsere 5-Köpfige Famiglia TOP 🙂

  • Janine
    11. September 2014 at 10:24

    Oh da versuche ich sehr gern mein Glück, vorbeugend!!!!!!! Bei uns sind gerade welche auf Besuch im Kindi und ich wäre sehr dankbar wenn sie uns nicht besuchen. Ich kenne eine Freundin, da war am Schluss die ganze Familie voll Krabbeltiere und musste Bettwäsche Duschtücher und alle Kleider täglich wechseln. Auf das habe ich kein Bock

  • Anna Preisig Hitz
    11. September 2014 at 14:55

    Heute war Lausfrau im Kiga – es hat uns erwischt! Einer der Zwillinge hat

  • Huguette
    11. September 2014 at 16:58

    Wir haben zum glück auch noch keine bis jetzt !!!

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.