Familienleben

Vor dem Winterschlaf: Der Bau muss auf Vordermann gebracht werden

Die Böden sind das Hoheitsgebiet des Familienoberhaupts!

Es heisst, dass Frauen im letzten Drittel ihrer Schwangerschaft vom Nestbautrieb gepackt werden und das unbändige Bedürfnis entwickeln, ihr Heim besonders schön für das kommend Baby herzurichten. Ein ähnliches Phänomen kann auch bei Männern beobachtet werden: Kaum geht es dem Winter zu, muss der Bau – sprich: das Haus – von oben bis unten in Ordnung gebracht werden!

Während es mich in Sachen Putzen eher im Frühling packt, so ist der Herbst eindeutig die Jahreszeit, die beim Familienoberhaupt den „Sicherungs-, Aufräum- und Putzinstinkt“ weckt. Ähnlich einem Murmeltier, das seinen Bau vor dem Wintereinbruch sichert und gut vorbereitet, um darin den langen Winterschlaf möglichst gemütlich und unbeschadet abhalten zu können, kontrolliert das Familienoberhaupt die „Casa Angelone“ auf allenfalls entstandene Sommerschäden, bringt Ordnung in Garten und Keller und unterzieht insbesondere die Böden – sein Hoheitsgebiet! – einem gründlichen Herbstputz!

Dieses Jahr hat er dafür den vielversprechenden Hartbodenreiniger FC 5 von Kärcher zum Ausprobieren erhalten. Das Gerät wischt nämlich nicht nur trockenen oder feuchten Schmutz weg, sondern saugt ihn auch ab – und dies in einem einzigen Schritt.

Noch schneller und noch besser Putzen? Das wollte das Familienoberhaupt natürlich sofort wissen!

Das Handling ist einfach und sauber

Nicht, dass das Familienoberhaupt mit sophistizierten Geräten Mühe hätte, aber aus nachvollziehbaren Effizienzgründen ist ihm eine möglichst unkomplizierte und dadurch rasche Bedienung eines Hilfsmittels sehr wichtig.

Das Gerät ist mühelos und schnell einsatzbereit

Diese Erwartung erfüllt der Hartbodenreiniger: Der Frischwassertank kann einfach und bequem unter dem Wasserhahn gefüllt und mit dem Reinigungsmittel versehen werden. Anschliessend wird der Tank mühelos ins Gerät eingerastet und in die Reinigungs- und Parkstation kommt wenig frisches Wasser rein, um die Mikrofaser-Walzen vor dem eigentlichen Putzvorgang etwas anzufeuchten. Et voilà – das Gerät ist schon startklar!

So geht putzen heute: Feucht aufnehmen und absaugen in einem!

Beim Putzen wird der Schmutz von den rotierenden Mikrofaser-Walzen aufgenommen. Diese werden laufend mit frischem Wasser aus dem Tank befeuchtet, während das Schmutzwasser direkt abgesaugt wird. Die Mikrofaser-Walzen lassen sich übrigens schnell montieren und wieder abnehmen und sind in der Waschmaschine bei 60 °C waschbar.

Da die Walzen vorwärts rotieren, bewegt sich das Gerät fast von selbst über den Boden und dadurch entfällt ein anstrengendes Schrubben. Was auch toll ist: Man kommt mit dem Gerät bis unmittelbar an die Leisten oder an den Rand von Möbeln heran und kann auch in Ecken und um Kanten sehr gut reinigen. Beim Befeuchten wird der Boden nicht zu nass und nach dem Absaugen ist die Restfeuchte so gering, dass der Boden sehr rasch trocknet und sofort strahlt.

Auch der Abschluss der Putz-Übung geht leicht von der Hand

Das Putzen mit dem neuen Gerät geht nicht nur müheloser und schneller, sondern ist auch gründlicher. Wie schmutzig die Böden nämlich wirklich waren, sieht man zum Schluss anhand des Schmutzwassers! Das Entnehmen und Entleeren des Schmutzwassertanks geht zudem auch ganz einfach und hygienisch und ganz ohne Schmutzkontakt.

Das Familienoberhaupt ist vom neuen Gerät überzeugt und wird es auch in Zukunft – sprich: allerspätestens nach dem Winterschlaf! – auf jeden Fall wieder einsetzen!

Der Hartbodenreiniger FC 5 ist ab CH 259.- online erhältlich. Mehr Informationen zum Gerät (technische Daten, weitere Bezugsquellen etc.) sowie Anwendungsvideos findet ihr auf der Webseite.

Kommt euch das Phänomen des herbstlichen Putztriebes auch bekannt vor? Wer ist bei euch für die Böden zuständig? Wie reinigt ihr die Böden? Und was hält ihr vom neuen Kärcher-Gerät?

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Kärcher entstanden. Vielen Dank für das zur Verfügung gestellte Testgerät – mehr Infos zum vorgestellten Produkt findet ihr auf der Webseite. Kärcher Produkte findet ihr bei allen Kärcher Fachhändlern sowie in vielen Baumärkten.

Weitere Beiträge passend zum Thema “Putzen” findet ihr unter folgenden Links:

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

6 Kommentare

  • andrea
    26. September 2017 at 05:47

    schön wärs hätte mein mann dieses phänomen des herbstlichen putztriebes auch ????

    aber wen man ihm so ein gerät in die hand drücken würde, dann würde das wohl auch geweckt werden. aber egal ob herbst, winter, sommer ode frühling????

    kommt ihr überhaupt noch nach alles zu testen und zu bewerben und nebenan noch zu leben?

    wenn man so deine berichte liest, hat man das gefühl du machst nur noch das.
    putzen, ausflüge, kleidungsstücke testen, veranstaltungen besuchen und natürlich darüber berichten. ???? also nicht das mich das stören würde, nimmt mich nur wunder wie sich das so lebt.
    und was macht man wen das produkt nicht toll ist? nicht darüber schreiben? oder ehrlich sein?

  • Rita Angelone
    26. September 2017 at 06:54

    Liebe Andrea, ich zähle mich natürlich zu den glücklichen,die einen Mann mit so einem Trieb hat!!! ???? Was deine Frage anbelangt: Wir leben seit jeher ein vollbepacktes und intensives Leben – auch mit Familie. Was meine LeserInnen auf dem Blog lesen, ist nur ein Bruchteil davon. Der Rest, das ist auch bei uns ganz normales Familienleben- mit allem, was dazu gehört! Manchmal kommt dazu, dass sich ein paar Testberichte zeitlich anhäufen und dann ist lange wieder Pause. Auf dem Blog findest du tausende anderer Berichte! Aber die fallen eben weniger auf oder werden weniger beachtet. Oder man sagt dazu einfach nichts. Sobald ich aber über ein Produkt schreibe, wird das eher wahrgenommen. Aber nein, mein Blog ist immer noch ein ganz normaler Blog mit Alltagsgeschichten einer „Vollgasfamilie“. Auch wenn ich tolle und seriöse Zusammenarbeiten eingehe. Passt etwas nicht zu uns oder können wir nicht dahinter stehen, machen wir auch nichts und berichten logischerweise auch nicht darüber. Egal, was wir „verdienen“ könnten. ???? Du darfst auf die nächsten Tage/Wochen gespannt sein, da gibts interessante Berichte – so wie das Krebs-Interview u.v.m. solcher Artikel, die ich ja auch schreibe. Und im Dezember den Adventskalender – aber Achtung: der „strotzt“ dann vor Werbung! ???? Lieber Gruss , Rita

  • Tanja
    27. September 2017 at 16:33

    Mikrofaser eignet sich aber nicht für Holzböden die geölt sind.

  • Rita Angelone
    27. September 2017 at 16:39

    Liebe Tanja, es tut mir leid, wenn dieser Eindruck entstanden sein sollte. Aber wir reinigen mit diesem Gerät die Böden im oberen Stock. Die sind aus Laminat. Im umgebauten EG haben wir Holzböden, die wir auf besondere Art und Weise pflegen müssen.

  • Nicole
    30. November 2018 at 18:26

    Habt ihr noch so ein Gerät im Einsatz oder habt ihr euch dagegen entschieden?

  • Rita Angelone
    3. Dezember 2018 at 15:37

    Liebe Nicole, wir haben dieses Gerät unterdessen schon lange im Einsatz! Wären wir nicht zufrieden damit, würden wir nicht dafür Werbung machen! Liebe Grüsse, Die Angelones

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.