Familienleben

Home alone: Eine Stunde zu viel?

Ab wann dürfen Kinder alleine zu Hause bleiben?

Unsere Buben sind 5 1/2 und 7 1/2 Jahre alt und manchmal frage ich mich, ob ich sie auch schon – wenn auch nur für kurze Zeit – einmal alleine zu Hause lassen könnte, um zum Beispiel kurz noch etwas einkaufen zu gehen.

Bisher habe ich es allerdings noch nie gemacht.

Nun habe ich gelesen, dass kürzlich zwei Schwestern in Italien ihre insgesamt vier Kinder zwischen 2 und 7 Jahren für eine Stunde alleine in der Wohnung zurück gelassen haben, um ein paar Kommissionen zu erledigen. Während ihrer Abwesenheit fand eine Tante die Kinder alleine in der Wohnung vor und alarmierte die Polizei. Darauf wurden die beiden Schwestern verzeigt und später von einem Richter des „Verlassens von Minderjährigen“ beschuldigt und verurteilt. Die Begründung: Die Kinder – insbesondere das jüngste – hätten sich in Gefahr bringen können, nicht zuletzt auch, weil sich die Wohnung im 3. Stock befinde, einen direkten Zugang zum Balkon habe und sich die Angelegenheit abends zugetragen habe.

Weitere Details zu dieser Geschichte könnt Ihr hier nachlesen.

Ab welchem Alter ist es angemessen, Kinder allein zu lassen?

«Ab neun Jahren, tagsüber bis zu einer Stunde», sagt Baumann, Psychologe und Leiter des Kinder- und Jugendhilfezentrums Winterthur. Das sei ein allgemeiner Richtwert. «Es hängt aber auch davon ab, welche sozialen und emotionalen Fähigkeiten ein Kind hat.» Manches ist mit acht so weit, ein anderes erst mit zehn. Ab zwölf Jahren könne man ein Kind auch mal abends allein lassen, maximal bis Mitternacht.

Das Alleinlassen muss allerdings auch zuerst geübt werden und es müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein:

  • Weiss das Kind wirklich, was es heisst alles allein entscheiden zu müssen?
  • Wie es sich beruhigen kann, wenn es in der Wohnung knarrt?
  • Wie es sich verhalten muss, wenn es an der Tür klingelt?
  • Was darf es machen, wenn es Hunger hat?
  • Wie und bei wem kann sich das Kind melden, wenn es ihm nicht gut geht?
  • Kann es telefonieren?
  • Womit könnte sich das Kind am besten beschäftigen, damit die Zeit rasch vorüber geht, zum Beispiel gamen und fernsehen?
  • Will das Kind überhaupt alleine zu Hause bleiben?

Viele weitere Informationen und Tipps zum „Alleinlassen“ findet Ihr auch im Artikel Kinder alleine zu Hause.

In welchem Alter habt Ihr Eure Kinder zum ersten Mal kurz alleine zurückgelassen im Haus? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was würdet Ihr heute anders, besser machen?

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

9 Kommentare

  • Frei
    6. September 2013 at 06:19

    Also unser grosse ist 7 und er musst einmal die Woche (muss die Kindergartenkinder über die Strasse lassen) für 10-15 Minuten alleine sein. Er macht in dieser zeit seine Hausaufgaben. I finde das auch nicht tragisch. Oder wenn ich mit dem Hund morgens eine kleine runde geh 15-30 Minuten bleiben meine Jungs zuhause. Das ist zwar selten der fall aber auch schon vorgekommen. Finde das nicht all zu tragisch.

  • Monika B.
    6. September 2013 at 06:38

    Mit zwei Jahren ein Kind alleine zu lassen ist verantwortungslos. 7jährige als „Aufpasser“ zu klein. Ich verstehe die Reaktion dieser Tante.
    Ich habe meine ab dem zweiten Kindergarten maximal eine halbe Stunde allein gelassen, um kurz im Dorf etwas zu holen. Hatte aber immer das Handy dabei oder einer Nachbarin Bescheid gesagt. Mittlerweile bleiben beide (9/11) bis zu zwei Stunden alleine. Haben aber immer eine Ansprechsperson in der Nachbarschaft. Am Abend sind sie selten allein, wenn dann sind wir in der Nähe und schnell zu Hause. Aber im Handyzeitalter ist es viel weniger schlimm, als noch vor 20 Jahren.
    Am Abend gelten strikte Regeln, die Haustür wird nicht mehr aufgemacht(früher gar nicht),Telefon nur abgenommen wenn wir anrufen.
    Schon früh haben wir unseren Mädchen beigebracht, dass man Fremden keine Auskunft gibt.
    Bevor ich aus dem Haus gehe, gebe ich ganz genau bekannt, was sie zu tun haben (Hausaufgaben, Instrument üben, wo spielen, was sie zum Zvieri essen dürfen). Das hat bis jetzt immer gut geklappt. Und die Kinder sind immer stolz wenn sie alles erledigt haben und alles geklappt hat.

  • Erika
    6. September 2013 at 06:50

    Meine Grosse (7) lasse ich ab und an für 30 bis 60 Minuten alleine zu Hause. Sie weiss meine Telefonnummer, sie weiss auch, wie sich verhalten, wenn jemand klingelt. UND: wir leben in einem sehr guten Quartier, wo immer jemand da ist, sollte sie Hilfe brauchen. Sprich, ich informiere dann jeweils eine der Nachbarinnen, dass ich für so und so lange weg bin und die Grosse alleine ist – das machen wir alle gegenseitig so.

    Den „Kleinen“ (5) musste ich kürzlich 15 Min alleine zu Hause lassen, es ging einfach nicht anders. Allerdings war ich Haus visavis, falls was gewesen wäre – und er weiss, dass die 5 auf dem Telefon direkt zu mir führt.

    Was ich allerdings hin und wieder mache, ist die Kids nachts alleine zu lassen – uuuh, das klingt jetzt superrabenmutterig… wenn meine Kids schlafen, dann schlafen sie – ausser sie sind krank. Dann schalte ich das Babyphone ein und mach hin und wieder einen Besuch zwei, drei Türen weiter zu meinen Nachbarinnen. Und wäre auch nullkommanichts wieder zu Hause, sollte das Babyphone angeben.

  • Nadja W.
    6. September 2013 at 09:22

    wir waren diesen frühling mal beim nachbarn etwas diskutieren. der kleine war damal knapp 5 und er meinte er wolle nicht mitkommen er bleibe daheim. er wisse ja wo wir sind 😉 ich fand das ok vorallem weil es ja von ihm aus kam und wir wirklich nur nebenan waren. er hat in dieser zeit einen dvd geschaut 😀
    wir sind auch schon mal mit dem babyphone beim nachbar was trinken gegangen. so hatten wir fast das gefühl wir seien im ausgang 😉

  • Giess
    6. September 2013 at 10:15

    ich habe eine 7jährige Tochter und würde sie nie eine Stunde alleine zuhause lassen. Ich habe sie schon mal für ca. 10 Minuten (eine kleine Runde mit dem Hund) zuhause gelassen, aber das ist das „höchste der Gefühle“ für mich im Moment. Aber ich werde sicherlich das *alleinesein* mit ihr aufbauen und peu à peu mal ausprobieren. Doch solange sie noch nicht lesen kann oder auch keine Nummern kennt, sicherlich nicht.

  • Brigitte
    6. September 2013 at 11:55

    Ich finde es noch wichtig dass die Kinder wissen wie regieren wenn Mami länger als geplant weg ist? Stau oder in ein Unfall verwickelt was dann???? Hat das Kind Nachbarn oder Nummern so Hilfe zu holen resp. Zu jemand zu gehen wennn es sich unwohl fühlt?
    Ja es tönt so einfach“kurz“ weg aber so schnell ist was passiert…auf dem H

  • Tamara
    6. September 2013 at 14:59

    Es gibt keine Altersangabe, ab wann man das Kind allein lassen kann. Jedes Kind ist unterschiedlich!
    Meine grösste Tochter war vier Jahre alt, als ich sie ab und zu mal kurz alleine gelassen habe. Das ist sehr früh, aber sie hatte keine Probleme damit, wollte es sogar, war verantwortungsbewusst, konnte telefonieren und ich konnte mich absolut auf sie verlassen. Mein Sohn, bald 10 Jahre alt, ist heute noch nicht gerne alleine. Deshalb bleibt es nur zu Hause, wenn seine Schwestern auch da sind. Er schläft auch noch nicht fremd und ich werde ihn zu nichts zwingen. Unsere Kleinste (heute) sieben, war mit fünf das erste mal kurz alleine zu Hause. Wie ihre grosse Schwester, ist sie sehr selbstbewusst und weiss sich immer zu helfen. Vertrauen und Einschätzung des eigenen Kindes spielt eine enorm grosse Rolle!

  • Nicole Bertsch
    6. September 2013 at 20:09

    Nando ist im 2.Kiga-Jahr ein paar wenige Male alleine heimgekommen, wenn ich im Verkehrsstau hängen geblieben bin. Anfangs habe ich dann immer einer Nachbarin Bescheid gesagt, die ihn dann abgefangen hat. Das fand er doof, und er fragte, ob er nicht alleine heimkommen dürfe. Wir haben den Wohnungsschlüssel an einem sehr guten Ort versteckt (nicht unter dem Teppichvorleger…. ;-)), und so muss er auch nicht mit Schlüssel rumlaufen.
    Er kennt seit längerer Zeit meine Handy-Nummer auswendig und weiss zudem beim Festnetz-Telefon die Kurznummer, wie er uns anrufen kann. So fühlt er sich sicher.
    Zusammen mit Carmen (3,5) würde ich ihn aber noch nicht alleine lassen, denn sie hat (zu) viel Unfug im Kopf, und ich möchte nicht, dass er sie massregeln zu versuchen müsste….

  • TheSwissMiss
    7. September 2013 at 18:50

    Also ein 2 jähriges Kind sollte man wirklich noch nicht alleine lassen finde ich. Ich habe meine Kinder am Anfang nur so 5 oder 10 Minuten kurz daheim gelassen um zum Beispiel im Dorfladen nebenan Milch oder Brot einkaufen zu gehen – da waren sie aber sicher schon 4 und 7. Mittlerweile sind sie fast 9 und fast 12 und können auch mal eine Stunde alleine zu Hause bleiben. Abend würde ich sie aber nicht allein lassen. Ich finde das muss sich halt so ganz langsam entwickeln – immer in den Tempo in dem die Kinder das auch gut finden.

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.