Basteln, handwerken und dekorieren Spiel und Sport

Tic, tac, toe – Drei gewinnt

Tic Tac Toe - drei gewinnt
Tic Tac Toe – drei gewinnt

Drei gewinnt geht immer

Kennt ihr das coole Strategie-Spiel „Tic, tac, toe“ oder „Drei gewinnt“? Das Spiel ist auch bekannt als XXO, Kreis und Kreuz, Dodelschach oder Noughts and Crosses. Es ist ein klassisches, einfaches Zweipersonen-Strategiespiel, dessen Geschichte sich bis ins 12. Jahrhundert v. Chr. zurückverfolgen lässt! Drei gewinnt kann man überall und immer spielen. Auch mit kleinen Kindern. Das Beste: Man kann das Spiel gleich selber basteln!

Tic Tac Toe - Drei gewinnt
Tic Tac Toe kann man mit Knöpfen, Steinen oder Teigwaren spielen

So spielt man es

Auf einem 3 × 3 Felder grossen Spielfeld machen oder hinterlassen die beiden Spieler abwechselnd ihre Zeichen. Der Spieler, der als erstes drei seiner Zeichen in eine Reihe, Spalte oder eine der beiden Hauptdiagonalen setzen kann, gewinnt.

Tic Tac Toe - Drei gewinnt
Tic Tac Toe können auch kleine Kinder spielen

Selber machen

Wir haben ein 9-er Eierkarton als „Spielbrett“ genommen. Zusätzlich braucht es nur noch Murmeln oder Teigwaren oder Bohnen oder was auch immer … – und schon kann man wunderbar und unendlich lang spielen!

Wie ihr Tic Tac Toe auch draussen spielen oder als kleines Ferienspiel selber basteln könnt, findet ihr weiter unten!

Wie gefällt Euch diese Bastel- und Spielidee?

Hat euch dieser Beitrag gefallen? Ihr könnt ihn auf Pinterest pinnen und ihn zu einem späteren Zeitpunkt (wieder) lesen – hier ist euer Pin:

Das Spiel "Tic Tac Toe" ist auch bekannt als "Drei gewinnt". Es ist ein cooles Zweipersonen-Strategie-Spiel, das überall und immer gespielt werden kann. Auch mit kleinen Kindern. Das Beste: Man kann das Spiel gleich selber basteln!

Tic Tac Toe könnt ihr auch mit Kreide draussen spielen:

Tic Tac Toe könnt ihr als Ferienspiel für die Reisetasche machen:

Weitere Beiträge zum Thema “Vergessene Kinderspiele” findet ihr hier:

Weitere Bastel- und Deko-Tipps findet Ihr uter der Rubrik Basteln und Dekorieren!

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

8 Kommentare

  • Bionic Hobbit
    1. März 2013 at 21:56

    Bin nicht sicher, ob ich jemals in meinem Leben schon mal eine 9er-Eierschachtel im Laden gesehen habe!! Coole Idee. Allerdings geht das auch auf einem Blatt Papier.

  • Rita Angelone
    1. März 2013 at 22:33

    @Bionic: 9er-Schachteln gibt es überall….. und ja, auf dem Papier geht es auch, aber für Kinder ist es so einfacher, sie können es sich besser vorstellen – just try it!

  • Nicole B.
    2. März 2013 at 05:15

    Hihi, und es geht auch auf meinem iPhone – TicTacFree heisst die App….. Da kann man auch alleine gegen den Computer spielen. Aber so ist es schon cooler!

  • Rita Angelone
    2. März 2013 at 09:47

    @Nicole: unsere Buben sind süchtig geworden – so ein banales Spiel, aber es ist offenbar gerade das, was sie jetzt lustig finden!

  • Nicole B.
    3. März 2013 at 11:55

    Unsere beiden spielen grad‘ lieber 4 gewinnt – wobei da Nando schon ganz klar im Vorteil ist….

  • Rita Angelone
    3. März 2013 at 12:36

    @Nicole B: das ist bei uns auch sehr angesagt und der Altersunterschied macht sich auch bei uns ganz klar bemerkbar…

  • Manuela
    7. Januar 2014 at 22:20

    Guten Abend Rita
    Ich habe auf deine Homepage das Eierkarton-TICTACTOE gesehen. Gerne würde ich mit meinen Kindergartenkindern solche Spiele herstellen. Meine Frage an dich: Wo hast du die 9er Kartons gekauft? Ich bin überall auf der Suche, habe aber nirgends welche gefunden. Danke herzlichst für deine Antwort
    Manuela Egli

  • Rita Angelone
    8. Januar 2014 at 00:01

    Liebe Manuela, so schön dass Ihr das nachbestellen wollt! Diese 9er Kartons gabs an Ostern als Aktion. Aber ich informiere mich noch besser und melde mich nochmals.

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.