Ausflüge und Familienferien Schweiz Glarnerland Unterwegs als Familie

Zwerg Bartli und die Sehnsucht nach dem Sommer

Während dieser regnerischen Tagen steigt sie hoch: die Sehnsucht nach dem Sommer. Und in unserem Fall die Sehnsucht nach den herrlichen Sommerferientagen in Braunwald!

Zum Trost greifen wir in solchen Momenten zu den beiden Zwerg Bartli-Büchern, die unsere Buben als Erinnerung geschenkt bekommen haben:

Mit dem älteren Buch Zwerg Bartli – ein Märchen aus den Glarner Bergen können wir immer wieder alle Etappen des Zwerg Bartli Wegs durchgehen: Von Tiidis Hüsli, wo sich Zwerg Bartli von Tiidi die Hosen flicken lässt, …

Wo  ist Tiidi?

über das Zwergenschloss, wo er neue Kleider bekommt bis hin zur Edelsteinspalte, wo er den Feuerstein findet!

Da oben ist er, der Feuerstein!

Und zum Schluss wird Bartli zum Zwerg der kranken Tiere ernannt, der mit dem roten Edelstein als erstes einem Mungg sein gebrochenes Bein heilt!

Das neue Buch Zwerg Bartli und die Melodie des Sommers erinnert uns an die letzte Station des Zwerg Bartli Wegs, als wir die Musiktruhe mit der Melodie des Sommers gefunden haben:

Nun braucht es die Geheimzahl auf dem Schlüssel…!

Diesmal wird Zwerg Bartli als Wächter des goldenen Schlüssels ausgewählt. Diese Aufgabe ist sehr verantwortungsvoll, da man nur mit diesem goldenen Schlüssel die Truhe öffnen kann, aus welcher die Melodie des Sommers erklingt. Doch der Schlüssel wird gestohlen und Zwerg Bartli muss ihn auf abenteuerliche Weise suchen. Dabei lernt er ein kleines Mädchen kennen…!

Die Bücher sind ganz schön und speziell, weil die Abenteuer um Bartli so geheimnisvoll-märchenhaft sind. Das erste Buch eignet sich für kleinere Kinder eher zum Vorlesen, das neuere Buch besticht durch die prächtigen farbigen Illustrationen, die Kinder und Eltern in den Bann ziehen!

Weitere Beiträge passend zum Thema:

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

Keine Kommentare

    Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.