Familienaktivitäten Lesen und Lernen

Weihnachten in der Schweiz: Schwiizer Wiehnachts-Versli

Schweizer Weihnachts Verse

Kennt ihr schöne und lustige Schwiizer Wiehnachts-Versli?

Advents- und Weihnachtszeit und die Sache mit den Versli

Es dauert nur noch ein paar wenige Tage und schon ist es wieder so weit: Die Adventszeit startet! Bald steht der Samichlaus vor der Haustüre und kurz darauf besucht das Christchindli unsere Kinder. Seid ihr bereit? Habt ihr Adventskalender und Chlaussäckli parat? Und: Haben eure Kinder ihre Versli auf Lager? Wenn ihr die wenigen, alten Versli, die es gibt, nicht mehr hören könnt, findet ihr im neuen Buch von Jaqueline und Daniel Kauer bestimmt passende – neue, wunderschöne, moderne und auch ein paar «frächi Versli».

Schweizer Weihnachts Verse

Das Buch eignet sich auch als Geschenk!

Weihnachtsverse auf Schweizerdeutsch

«Schwiizer Wiehnachts-Versli» ist ein weiteres Buch von Ehepaar Jacqueline und Daniel Kauer. Ihr Verlag KaleaBook ist bei unseren Leserinnen und Lesern längst bekannt, haben wir doch erst im April dieses Jahres letztmals darüber berichtet. Jacqueline und Daniel schreiben, illustrieren, verlegen und finanzieren alles selber, was in der Welt der grossen Buchverlage nicht immer ganz so einfach ist.

Verse und Rezepte für die Festtage

In ihrem neuen Buch fassen sie nicht nur eine Vielzahl neuer und lustiger Weihnachtsverse auf Schweizerdeutsch zusammen, sondern verraten auch gleich ein paar feine Rezepte, die man gleich als Familie umsetzen kann. Wie immer bei Jacqueline und Daniel sind auch die Bilder ganz besonders herzig.

Mit diesem neuen Versli-Buch, das auch als Geschenkebox erhältlich ist, gelingt die Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit besonders gut!

Schwiizer Wiehnachts Versli

Vielen Dank an KaleaBook für die zur Verfügung gestellten Rezensionsexemplare!

Und hier findet ihr die Links zu unseren bisher erschienen Beiträge zu KaleBook:

Weitere spannende Beiträge passend zum Thema Weihnachten auf der ganzen Welt:

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

36 Kommentare

  • Christine Huntemann
    24. November 2018 at 07:24

    Guten Morgen liebe Angelones,
    dieser tolle Gewinn käme wie gerufen: gestern erst haben wir feststellen müssen, dass wir dieses Jahr noch gar kein Värsli für den Samichlous haben – in der Schule lernen die Kids leider keine mehr! Dieses Buch würde uns retten, wo wir doch extra eine Fahrt mit dem Dampftram zum Samichlous, dem Schmutzli und dem Eseli gebucht haben….
    Herzliche frühe Grüessli aus Bern
    Familie Huntemann

  • Corunne
    24. November 2018 at 07:29

    Oh we. Uns fehlt noch ein gutes Versli für den Samichlaus und für Grosspapis 70igsten Geburtstag.

  • Kehl Christoph
    24. November 2018 at 07:35

    Für die Weihnachtszeit suchen wir mit unserem Sohn noch versli.
    Wäre genau das richtige

  • Amelia Albisser
    24. November 2018 at 07:49

    Wir lieben schöne Bücher. Vorallem zur Advents- und Weihnachtszeit finde ich sie immer so schön. Da die Kinder in den Schulen immer mehr hochdeutsch Sprechen, geht der Mundart etwas verloren. Daher wäre diese Verslibuch bestimmt etwas tolles. Nicht nur für Kinder schön, sondern auch für Jugendliche und uns Erwachsene. Ich würde mich sehr darüber freuen.

  • C.Lüdin
    24. November 2018 at 08:07

    Das wer so toll
    Genau richtig für mi 3 Jährige, will Hochdütschi Versli sin vill z’schwer für ihn & für min 8 Jährige. Dä würd sicher es vrechs Versli uswändig lerne!

  • Eliane
    24. November 2018 at 08:10

    Für meine Tochter und meine Deutschkurse bin ich immer auf der Suche nach Versen, für Samichlaus und Weihnachten. Rezepte sind auch immer willkommen!

  • Nina E.
    24. November 2018 at 08:13

    Unser kleiner Spatz wird drei und erlebt die Vorweihnachtszeit zum ersten
    mal bewusst ❤️
    Nun möchte ich ihm mit Fersen, Geschichten und Liedern diese tolle Zeit näher bringen.
    Auch sein kleiner Bruder, noch ein Bauchzwerg, wird so schön mithören dürfen.
    ??? Viel Glück allen ???

  • Schnider
    24. November 2018 at 08:35

    Ich suche immer mal wieder Versli für unser Kleinkinderturnen bei dem die Kinder den Spielplatz in der Halle erkunden dürfen. Zwischendurch gibt es ein Sindkreisli mit Versli und Lieder. Dann würde ich natürlich mit meinen drei Kindern Samichkausversli
    lernen oder es mit in die Kita nehmen. Ich hätte viele Möglichkeiten für dieses tolle Buch!

  • Nicole F.
    24. November 2018 at 08:53

    Wir suchen noch für den samichlaus passende Versli. Und neue Rezepte sind immer was.

  • Stellina
    24. November 2018 at 09:33

    Versli bringen die Kinder meist aus Schule und Kindergarten „heim“. Schwiizer Versli wären toll für den Samichlaus…ich bin gespannt, ob sie dieses Jahr eins aufsagen werden 😉

  • Melanie
    24. November 2018 at 10:22

    Die Verse könnte ich im Kindergarten, aber auch zu Hause für meine Söhne gut gebrauchen. Samichlaus ist jedes Jahr ein Thema und zu Weihnachten wäre ein Vers auch mal schön. Wir würden uns riesig freuen!??

  • Eva
    24. November 2018 at 11:25

    Wir suchen jedes Jahr wieder Versli für den Samichlaus.
    Und auch sonst finde ich ein Buch mit Schweizer versli eine schöne Sache.

    Wir würden uns sehr freuen
    Eva und ihre drei Söhne

  • Sonja
    24. November 2018 at 11:46

    Für den Samichlaus natürlich!

  • Ulrike
    24. November 2018 at 12:13

    Wir sind auf der Suche nach Versen für den Samichlaus.

  • Claudia
    24. November 2018 at 12:44

    Suche ein schönes aber nicht alltägliches Samichlaus Versli und neue Rezepte kann ich immer brauchen! Speziell Familie taugliche!

  • Monika Obrust
    24. November 2018 at 14:46

    Über diesen Gewinn würden wir uns sehr freuen.

  • Patrick
    24. November 2018 at 15:43

    Für den Samichlaus

  • Sabrina
    24. November 2018 at 16:34

    Ich liebe Reime und Verse, da sie ein tolles Mittel der sprachlichen (Früh-)Förderung sind und die Kinder sie lieben. Seit meine Grosse im Kindergarten ist, kommt sie jede Woche mit neuen Zeilen nach Hause. Gerne würde auch ich mit ihr zusammen mal ein Gedicht – egal zu welcher Gelegenheit – lernen. Aktuell käme uns z.B. ein Samichlaus-Versli sehr gelegen, denn sie übt dieses Jahr tatsächlich schon zum dritten Mal in Folge das gleiche Gedicht… (Ihr seht, Mama braucht dringend Hilfe!! ;))

  • Christina Kegel
    24. November 2018 at 19:13

    Ich würde gerne das Buch mit meiner Tochter nutzen um für den Samiclaus einen Vers zu üben

  • Tine
    24. November 2018 at 19:51

    Hi Rita!
    Ich komme aus Deutschland und bin total neugierig auf das tolle Buch! Meine Familie und ich würden uns sehr über das tolle Buch freuen! Vlg Tine

  • Brigitte
    24. November 2018 at 21:23

    Das glustet mich jetzt gerade sehr
    – da unser 1. Kindergärntner so gut Sprüchli auswendig lernt! Er hat letztes Jahr schon ein 4×4 Zeilen Samichlaus-Sprüchli auswendig vorgetragen.
    – da unser zweieinhalb jährige Sohn immer noch keine 10 Worte spricht, obwohl er sehr viel Freude an Sprache und Musik hat. Und sehr gerne in der Küche hilft. Vielleicht spricht er ja plötzlich ein ganzes Versli 😉
    – da wir Bücher lieben! Wir schauen lieber jeden Tag das Buch an statt dass die Kinder einen Adventskalender haben (oder wenn dann höchstens einen altmodischen mit Bildli – aber bis jetzt haben wir nicht mal das)

  • Tim
    24. November 2018 at 23:48

    Samichlaus!

  • Tanja
    25. November 2018 at 07:41

    Für den Kindergarten suche ich immer wieder neue und tolle Versli!

  • Moni
    25. November 2018 at 09:19

    Guten Morgen liebe Rita
    Ich denke sehr gerne and die Versli und Vorlesezeit aus meiner eigenen Kindheit zurück. Gerne würde ich meinem Gottimeitli ein Versli aus dem Buch weitergeben und unserem Sohn aus einem neuen Buch vorlesen.
    Liebe Grüsse, Moni

  • Gabriela Maggio Henney
    25. November 2018 at 10:21

    Post geht über Insta ein –
    hoho hoo, kann es denn schon Weihnachten sein? ??
    Nein, ich glaub, das muss einfach mein Glückstag sein ?.
    Das Värslibüechli wär perfekt für mini zwöi Gotteching.
    Samichlaus o Samichlaus –
    hol mein Verslibuch in DieAngelones Haus. ????

  • Gal
    25. November 2018 at 11:50

    Das wäre ja super! Versli und Rezepte, das wäre der Hit ??

  • Sonja
    25. November 2018 at 12:04

    Für den Samichlaus

  • Sharon
    25. November 2018 at 13:40

    Mir lueged eifach immer das mir em samichlaus es versli hend. Allgemein di si so versli uh schön z ganz johr dura. ❤️?

  • Oberer
    25. November 2018 at 14:44

    Sehr gerne würde ich dieses neue Värsli- Buch in der Bibliothek Rüschegg ausstellen für all meine Schüler und Schülerinnen wie auch für die Eltern! Das wäre der Hammer ☺️

  • Yvonne
    25. November 2018 at 15:25

    Da mache ich gerne mit um meinen beiden Jungs in der Weihnachtszeit „Verslieweihnachtszauber“ zu verbreiten ? ?

  • Sonzi
    25. November 2018 at 17:23

    Ich bin immer noch auf der Suche für ein Versli für meinen Sohn… daher wäre das Buch perfekt und wir könnten uns für den Samichlaus vorbereiten

  • Pat
    25. November 2018 at 18:04

    Damit könnte unser Sohn beim Samichlaus vielleicht noch Eindruck machen….

  • Müller-Huwyler Cony
    25. November 2018 at 19:22

    Meine Jungs lieben Värsli. Für den Samichlaus, für den Winter oder einfach so. Das Buch wäre einfach perfekt. Värsli sind einfach so wichtig

  • Sonja
    25. November 2018 at 19:47

    Für den Samichlaus

  • Susanne
    26. November 2018 at 22:52

    Cool, ein neues Versli für den Samichlaus wäre zu roll ?

  • Nicole Mosberger
    27. November 2018 at 05:13

    Auch wir mussten am Wochenende feststellen, dass wir noch gar kein Sprüchli können, als der Samichlaus ans Weihnachtsessen kam. Darum wäre das Büächli ein superschöner Gewinn für uns.

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.