Familienleben

Terror: Wie erkläre ich es meinem Kind?

Am Ground Zero in New York

Die aktuellen Berichte über die erschütternden Terroranschläge können Kinder verstören.

SCHAU HIN! – der Medienratgeber für Familien – empfiehlt Eltern, ihre Kinder mit dem Geschehen nicht alleine zu lassen. Besonders kleine Kinder sind noch nicht in der Lage, Nachrichten für Erwachsene zu verstehen, einzuordnen und zu verarbeiten. Als Orientierung gilt, dass diese für Kinder unter 10 Jahren ungeeignet sind.

„Eltern sollten die Berichterstattung in jedem Falle zusammen mit ihren Kindern schauen und dabei auf altersgerechte Formate achten. Wenn sie mit ihnen über die Ereignisse sprechen, lernen Kinder besser, sie einzuschätzen und damit umzugehen“, meint SCHAU HIN!-Mediencoach Kristin Langer.

Eltern können ihre Kinder auch dazu anregen, ihre Gefühle in einem Bild oder einer Geschichte auszudrücken. Ältere Kinder können sich durch geeignete Sendungen oder Webseiten über die Hintergründe sowie die Solidaritätsbekundungen, vor allem in sozialen Netzwerken, informieren.

Die Sorge über weitere Attentate in Europa beschäftigen viele Kinder, zumal sich der Anschlag in einem Nachbarland ereignet hat. Eltern können ihren Kindern helfen, diese Ängste durch einfühlsame Gespräche und altersgerechte Medienangebote einzuordnen.

Kindgerechte Erklärungen bieten Kindernachrichten wie

Wie sieht es bei Euch aus? Was bekommen Eure Kinder mit vom Weltgeschehen? Bei welchen Themen steht Ihr an? Wie geht Ihr vor? Kennt Ihr weitere kindergerechte Informationsportale in der Schweiz?

SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht. ist eine gemeinsame Initiative des Bundes-ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, des Telekommunikationsunternehmens Vodafone, der beiden öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste und ZDF sowie der Programm-zeitschrift TV SPIELFILM. Der Medienratgeber für Familien unterstützt seit 2003 Eltern und Erziehende dabei, Kinder im Umgang mit Medien zu stärken.

 

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

2 Kommentare

  • Thirza
    10. Januar 2015 at 11:28

    Unsere Kids (6 und 8) schauen sehr gerne logo! von Kika, finde das eine sehr gute (kurze) Sendung, die die Geschehnisse der Welt kindgerecht und auch für uns Erwachsene auf interessante Weise erklären. Würde sehr gerne auch so etwas im Schweizer Fernsehen sehen!

  • Nicole
    10. Januar 2015 at 16:32

    Bei unseren Kids ist auch „logo!“ sehr hoch im Kurs. Die beiden bekommen halt schon viel mit, weil GG und ich sehr interessiert sind, und so haben sie die Möglichkeit, die Nachrichten kindgerecht erklärt zu erhalten und dazu auch viel zu lernen, grad‘ auch in Geografie.
    Das Schweizer Fernsehen hat mich grad‘ letzten Sonntag so dermassen geärgert. Da hat unser Sohn (7) auf SRF 2 „Sportpanorama“ geschaut bis um 19.20 Uhr. Ich habe dann grad‘ nicht reagiert, als die Sendung fertig war. Und da haben sie grad‘ im Anschluss an die Sendung einen sehr brutalen Trailer für die Sendung „Der Bestatter“ laufen lassen….. Ich habe dann ein Mail geschrieben. Und als dumme Antwort erhalten, dass das Kinderprogramm um 18 Uhr ende und dass sie daher um 19.20 Uhr einen Trailer für das Erwachsenen-Abendprogramm senden dürften….. Boah, ich bin sowas von sauer….. Hab‘ grad‘ nochmals geschrieben.

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.