Medienkompetenz Reportagen und Interviews

Swiss Blog Family Kongress – DER Treffpunkt für Blogger

Swiss Blog Family – wo sich die Bloggerszene trifft

Die Swiss Blog Family ist der jährliche Schweizer Kongress für Bloggerinnen und Blogger. Wer einen Blog betreibt oder sich fürs Bloggen interessiert, ist hier am richtigen Ort. Wir haben mit Séverine Bonini und mit Martin Rechsteiner gesprochen und wollten von den beiden Organisatoren, die selber Blogger sind, wissen, wofür der Kongress steht und weshalb man als gestandene oder angehende Blogger – egal aus welcher Sparte – eine Teilnahme auf keinen Fall verpassen sollte.

Swiss Blog Family – Vernetzung und Weiterbildung

Nach einer längeren, Pandemie-bedingten Pause findet im November 2023 erstmals wieder eine Durchführung des Swiss Blog Family statt. Der Kongress fand erstmals 2016 statt und wurde von zwei Bloggerinnen organisiert. Ziel war es damals, vor allem die Familienbloggenden in der Schweiz untereinander zu vernetzen und ihnen ein Gesicht zu geben. Mittlerweile steht die Swiss Blog Family aber nicht nur für Vernetzung, sondern auch für Weiterbildung auf höchstem Niveau für Bloggende aller Sparten – egal, ob Buch-, Familien-, Food-, Garten-, Lifestyle-, DIY- oder Travel-Blogger.

Die Organisatoren der Swiss Blog Family

Séverine Bonini war jahrelang als Chefredaktorin tätig, bevor sie sich 2014 als Verlegerin medizinischer Fachzeitschriften und als freie Journalistin und Bloggerin in den Bereichen Familie und Gesundheit selbständig machte. Als Mama on the rocks bloggt sie seit 2009 über den ständigen Spagat zwischen Kindern, Karriere und Kompetenzen. 2016 lancierte sie die Swiss Blog Family, um die Vernetzung und Weiterbildung unter Schweizer Bloggern voranzutreiben.

Martin Rechsteiner lebt seit mehr als zwei Jahrzehnten im Internet. Mit seinen regelmässigen Beiträgen auf dem Pokipsie.ch Blog, TravelStyle oder boncibus.com und vielen weiteren Themenblogs deckt er eine Vielzahl von Interessen ab. Er ist leidenschaftlicher Tester, Blogger und Podcaster und freut sich über neue Gadgets/Produkte, die ihm sein Leben erleichtern. Seit vielen Jahren setzt er sich für faire Kooperationen von Bloggern mit Firmen ein.

Weshalb seid ihr auf die Idee gekommen, die Swiss Blog Family ins Leben zu rufen?

Séverine: In Berlin habe ich vor rund zehn Jahren die ersten Bloggerveranstaltungen dieser Art besucht. Ziel war der Austausch unter den Bloggenden, aber auch mit Sponsoren. Ich fand dies eine tolle Sache und wollte etwas ähnliches für die Schweiz organisieren, was es damals noch nicht gab. Martin und ich haben uns zwar an einer kleineren Bloggerveranstaltung in der Schweiz kennengelernt. Diese war jedoch organisiert von einem Sponsor und somit nicht unabhängig. Also musste ein Kongress her, der von Bloggenden für Bloggende organisiert wurde und unsere Geschichte war geboren.

Wen sprecht ihr mit eurem Kongress an?

Martin: Wir sprechen alle Blogger:innen an, die sich weiterbilden und up-to-date bleiben möchten. So sind heute zum Beispiel Themen wie Künstliche Intelligenz, ChatGPT etc. in aller Munde, aber was bedeutet das konkret fürs Bloggen? Als Blogger darf man seinen eigenen Wert nicht aus den Augen verlieren. Der Kongress ist jedoch nicht nur für bestehende Blogger:innen, sondern auch für alle Interessierten, die einen Blog starten möchten und nicht wissen, wo beginnen. Und zu guter Letzt ist der Kongress natürlich auch sehr interessant für alle, die beruflich oder privat mit dem Schreiben zu tun haben, also Texter:innen, Kommunikationsbegeisterte etc..

Wie wichtig ist Networking und Weiterbildung für Blogger:innen?

Martin: Networking ist das A & O der Bloggerszene, denn das gemeinsame Weiterkommen steht doch im Zentrum der Blogger-Tätigkeit. Wie überall, wo man erfolgreich sein möchte, ist Weiterbildung wichtig, damit man nicht stehen bleibt.

Weshalb haben Blogs neben den schnelllebigen Social-Media-Kanälen eben doch noch ihre Berechtigung?

Martin: Weil Blogs langlebig und nachhaltig sind. Weil man im Blog auch noch nach Jahren online gefunden werden kann, während Themen in der Social-Media-Welt sehr schnell untergehen. Zudem gibt es gewisse Themen, die immer wieder kommen. Entweder weil sie saisonal sind oder weil auf einem anderen Kanal Werbung dafür gemacht wird. Dann wird man mit einem Blogpost wieder gefunden – wenn das SEO korrekt gemacht wird!! – und hat konstanten Traffic auf dem Blog.

Séverine: Einen Blog erstellt man auch, weil man den Austausch mit der Leserschaft schätzt, weil man gelesen und gesehen werden will und weil man auf gewisse Weise wichtig sein möchte. Man möchte der Welt seinen Stempel aufdrücken bzw. seine Fussspuren hinterlassen. Das geht mit Social Media nicht. Dort ist man nach fünf Minuten wieder vergessen.

Weshalb lohnt sich der Einsatz von Bloggern im Blogger- und Influencer-Marketing für Unternehmen?

Martin: Aus den gleichen Gründen, ein Blog ist nachhaltig. Zudem haben Influencer auch eher den Ruf, dass sie alles vermarkten, Hauptsache schnelles Geld. Blogs sind authentischer und langlebiger.

Ab Herbst 2023 tritt das neue Schweizer Datenschutzgesetz in Kraft. Was bedeutet das konkret für Blogger:innen?

Séverine: In erster Linie Arbeit (lacht). Man muss sich damit auseinandersetzen, was ein Blog im Hintergrund alles für Daten sammelt. Man hat «Google Analytics», «Facebook Pixel» und weitere Tools eingebunden oder Dutzende Plug-Ins installiert, ohne sich zu fragen, wohin denn all die gesammelten Daten nun gehen? Es ist für jeden Blogger wichtig, sich diese Fragen zu stellen und den Einsatz von Datensammlern auf das notwendige Minimum zu reduzieren. Zudem soll man eine gute und verlässliche Datenschutzerklärung zusammenstellen (lassen). Weiteres wird uns der Medienrechtsexperte Martin Steiger am Kongress erzählen.

Wie wird KI Blogger:innen und Blogs beeinflussen?

Martin: Die Antwort auf diese Frage werden wir gemeinsam am Kongress klären.

Liebe Séverine, lieber Marin, danke vielmals für das spannende Gespräch! Ich freue mich auf die SFB im November, wo ich euch und viele andere Blogger wieder persönlichen treffen und von den vielen Referaten profitieren kann!

Passend zum Thema mache ich euch auf mein Buch Blogger- und Influencer-Marketing in der Praxis aufmerksam. Im Buch gewähre ich Einblicke in die Welt der Blogger und Influencer und zeige auf, wie eine Zusammenarbeit für alle Akteure erfolgreich sein kann. Als Bloggerin der ersten Stunde mache ich den Prozess des Blogger- und Influencer-Marketings von der Strategieentwicklung, über Vertragsverhandlung, Auftragserteilung und Umsetzung bis hin zum Controlling aus der Sicht der verschiedenen Beteiligten greifbar. Anhand von Praxistipps und Best-Practice-Beispielen zeige ich alle erfolgsentscheidenden Faktoren und Handlungsoptionen auf. Mein Werk liefert sowohl interessierten Laien als auch erfahrenen Praktikern leicht nachvollziehbare Ansätze, es zeigt Spannungsfelder, Grenzen sowie Chancen auf und regt dazu an, Blogger- und Influencer-Marketing nach rechtlichen und ethischen Grundsätzen sinnvoll und nachhaltig einzusetzen. Das Buch ist hier bestellbar.

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

Keine Kommentare

    Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.