Familienrezepte

Sommerprojekt: Wir machen unseren eigenen Käse!

Die richtige Temperatur

Dass Käse aus Milch gemacht wird, ist allgemein bekannt. Doch nur wenige wissen, wie es wirklich geht und nur die allerwenigsten haben es jemals selber probiert. Höchste Zeit also, sich als Käsermeister bzw. -meisterin zu versuchen und ganz einfach und schnell – Ehrenwort! – einen Frischkäse selber zu produzieren!

Die ersten Käsekörner bilden sich

Die Molke fliesst ab …

… und zurück bleibt der Frischkäse!

Wir finden: Jeder sollte einmal Käse selber machen! Gerade mit Kindern gehört das Herstellen von Frischkäse zu einem der eindrücklichsten und lehrreichsten kulinarischen Experimente, an welches sie sich ihr ganzes Leben gerne zurück erinnern werden!

Wie man Frischkäse selber macht, könnt ihr im Ratgeberteil des Chäs Hüsli nachlesen, den ich für coop@home mit meinen Erfahrungen gestaltet habe (ich habe euch bereits darüber berichtet):

Habt ihr schon einmal Käse selber gemacht?

Nachfolgend findet ihr die Links zu weiteren Themen im Ratgeberteil des Chäs Hüsli:

Käse für jede Gelegenheit

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

Keine Kommentare

    Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.