Familienleben

Sommer: Wenn Mücken keinen Stich haben

Sommer, Sonne und … Schutz!

Noch haben wir erst ein paar einzelne Exemplare gesichtet, doch: Der Kampf gegen die Mücken wird bald beginnen! Auch wenn Mückenstiche in unseren Breitengraden nur beissende und juckende Schwellungen verursachen, lästig und unschön sind sie trotzdem.

Natürlich gibt es zahlreiche mehr oder weniger bewährte Hausmittel, die auf jeden Fall als vorbeugende oder unterstützende Massnahmen eingesetzt werden können:

  • Vase mit einem Zweig Zitronenmelisse
  • Zitrone mit Gewürznelken bespicken
  • mit Essig, Lavendel- oder Zitronenessenz gefüllte Schalen
  • Tomatenpflanzen, Katzenminze oder Duftgeranien vor den Fenstern
  • Zimt, Kampfer, Lavendel und Anis mögen Mücken nicht
  • zerriebene Salbeiblätter in einer feuerfesten Schale anzünden und vor sich hin glimmen lassen
Waldtag: Die richtige Kleidung ist das A und O.

Doch Hausmittel können nicht in jeder Situation angewendet oder ohne weiteres mitgenommen werden und manchmal muss man neben Mücken auch gleichzeitig gegen andere Insekten kämpfen.

Waldtag Etwas Zeckenmittel auf die Kleider

Gehen unsere Buben mit der Schule oder dem Kindergarten in den Wald, sind es nicht nur Mücken, die ihnen manchmal den Spass verderben, sondern sie müssen gleichzeitig auch vor gefährlichen Zecken geschützt werden. Sind wir in den Sommerferien in Italien, kommen zu den herkömmlichen Mücken leider auch hartnäckige Tigermücken dazu, die  gegen einzelne Insektenmittel immun sind.

Seit ein paar Jahren verwenden wir nun schon Autan als Mückenmittel, das wir eher zufällig während unserer ersten Sommerferien zu viert am Meer – mit einem noch wirklich kleinen Kleinen – entdeckt haben. Das milde Autan Junior Gel war wie gemacht für die superzarte, megaanfällige Haut unseres Jüngsten, da es keine Duft-, Farb- & Konservierungsstoffe enthält und sich in Gelform sehr gut auftragen lässt.

Die ganze Produktefamilie

Seither sind wir dieser Marke treu geblieben und zusätzlich zum nach wie vor verwendeten Junior Gel gehört Autan Family Care zu unserem Anti-Mückenmittel-Repertoire.

Als wir kürzlich die Anfrage erhielten, die Autan-Insektenschutzprodukte, die von der Stiftung Warentest mit gut bewertet sind, auszuprobieren, waren wir vor allem sehr neugierig auf die Produkte, die wir noch nicht kannten: So schützt Autan Protection Plus Zeckenschutz nicht nur gegen Mücken, sondern gleichzeitig gegen Zecken, was besonders nützlich ist, wenn man sich häufig – so wie unsere Buben mit dem Kindergarten, mit der Schule oder mit der Pfadi – im Wald aufhält. Oder Autan Tropical, das sowohl vor heimischen als auch tropischen Mücken – wie eben die Tigermücke! –  schützt. Dieses Mittel kommt in einer praktischen Outdoor-Flasche mit Loch zur Befestigung am Rucksack oder am Gürtel daher und ist vom Schweizerischen Tropeninstitut getestet und empfohlen.

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

80 Kommentare

  • Katja
    25. Juni 2014 at 06:10

    Guten Morgen. Das gehen Mücken wäre sehr interessant. Sitze nämlich gerade am Zmorgetisch mit den kids und mich beisst ein mückenstich am Arm

  • Andrea Märklin
    25. Juni 2014 at 06:15

    Das wäre eine tolle Sache… unser Kleiner und ich sind der Mücken liebstes Essen, während mein Mann nicht ml gestochen wird…
    Also in dem Fall eines für Junior und mich 🙂

  • Rachele
    25. Juni 2014 at 06:16

    Ohhhhh das wär meeeeega lässig mir würde eus freue vorallem auch di mamma sie hat süsses blut und die mücken lieben es 😉

  • Ece, die Brause
    25. Juni 2014 at 06:17

    Guten Morgen Rita

    aaaarrgghh diese kleinen Plagen…ich habe auch leider immer das Vergnügen mit den Mücken…was soll ich sagen die Tiere haben mich zum fressen gern 😉 Mein grosser ist verschont geblieben…aber mein kleiner 2.5 Jahre ist genauso beliebt wie ich es bin. Eine Nacht beim Grossmami und ich habe 3 Sticke auf der Backe und ca. 3 Stiche an seinem kleinen Ohr und am Körper…. Wenn jemand ihn frägt was hast du den da gemacht…sein Kommentar: DAS IST EIN MUCKESTIIIIICCHHH 😉

    Danke für den Tipp, es ist ja nicht immer so einfach zu entscheiden was man für Mittelchen bei den kleinsten benutzen soll oder darf.

    Schönen Tag und jetzt muss ich die Kids wecken (fertig ruhe ;))
    Liebe Grüsse
    Ece

  • Nicole Gmünder
    25. Juni 2014 at 06:18

    Gutem morgen,wir kennen das „normale“ autan und sind sehr zufrieden damit.

  • ramona
    25. Juni 2014 at 06:18

    Oh das probierti au gärn

  • Annina
    25. Juni 2014 at 06:18

    Danke für den wertvollen Tipp!
    Wäre toll dies zu testen

  • Rahel
    25. Juni 2014 at 06:20

    da mach ich gern mit, v.a. für gegen die Mücken, denn unser grosser ist da der ärmste er wird regelrecht immer gestochen 🙁
    aber das für gegen die Zecken ist sicher auch toll, da wir viel im Wald sind
    ich würd mich überraschen lassen 🙂

  • Nathalie
    25. Juni 2014 at 06:21

    Mich würde sehr Autan Protection Plus Zeckenschutz und Autan family care interessieren! Unser grosser ust heute morgen vor lauter jucken fast an die decke gegange…..trotz mückenstecker im zimmer! Ich kenne die autan produkte nicht bin aber sehr interessiert daran! Wo kann man dieses produkt erwerben? Danke fürs verschenken! 🙂

  • Michelle Frommelt
    25. Juni 2014 at 06:22

    Da dieses Jahr wieder Baja Domizia (mein Schwiegervater ist auch von dieser Region gebürtig wie dein Mann glaub…oder?)auf dem Programm steht wäre das wohl sehr interessant zum ausprobieren. Ich kenne die Produkte alle gar nicht.

  • Brigitte
    25. Juni 2014 at 06:24

    Das Autan kenne ich noch nicht, würde es aber gerne probieren.
    Die 5-jährige hatte schon Zeckenbisse und hat eine sehr empfindliche Haut, so dass wir immer sehr vorsichtig sein müssen mit Mücheksprays.

  • Esthi Z.
    25. Juni 2014 at 06:26

    Da mache ich gerade mit den ich bin das Mücken Lieblingsessen in der Familie auch das Zecken mittel würde uns interessieren dä wir mit dem Hund täglich im Wald sind

  • Antje Rentsch
    25. Juni 2014 at 06:27

    Guten Morgen,

    tolle Verlosung ! Wir interessieren uns schon lange für die Autan Produkte, haben es bis jetzt aber nie geschafft sie zu organisieren. Besonders interessieren wir uns für das Mücken und Zeckenmittel. Wir sind mit unserem Hund oft stundenlang im Wald, Feld und Wiesen unterwegs, da braucht man guten Schutz.

    Liebe Grüße
    Antje

  • Bea
    25. Juni 2014 at 06:27

    Ein geruchsfreies anti mücken gel? Daaa werde ich neugierig! Wir sind Camper und immer etwas geplagt

  • Kathi
    25. Juni 2014 at 06:28

    Wir gehören wohl zu den ganz süssen und sind regelmässig zerstochen. Mich hats letztens während einer Autofahrt arg erwischt und 4 Stiche fein systematisch nebeneinander. Man sieht immernoch wo sie waren 😉 hab leider auch recht drn herum gekratzt.

    Die jüngste erisxht es auch ab und an, daher wäre das Junior für uns perfekt sowie das Tropico, nun wo die Ferien anstehen :-)))

    Super Thema das einfach jedes jahr aufs neue amtuell wird. Bisher haben wir Fenistil benutzt aber zumindest bei mir brachte das nicht den erwünschten Linderungseffekt. Aber da reagiert denke auch jeder anders 🙂

  • Leonie Barandun
    25. Juni 2014 at 06:29

    da wir im sommer unsere ersten ferien in finnland an einem see machen werden, würden wir uns über autan protection oder tropical sehr freuen.!
    denn vor all den mücken an den seen graust es uns jetzt schon etwas:-(

  • Alexandra
    25. Juni 2014 at 06:32

    Guätä Morgä
    Boa das wärs – dieses Produkt kennen wir noch nicht!
    Mein Grosser und ich sind die Mückenfänger der Familie… Wir werden fast ausgesogen…
    Mein Parfüm für einen lauen Sommerabend hiess bis anhin: AntiBrumm…. wäre toll, wenn wir mit Autan die Erfahrung machen würden, dass es nicht ganz so extrem riecht und trotzdem wirkungsvoll ist!
    Also das gegen Mücken und Zecken wär wohl das Richtige für uns….

  • Claudia
    25. Juni 2014 at 06:33

    Wir würden uns riesig über ein Probierset freuen. Unsere Girls werden in den Herbstferien regelmässig von den Mücken gefressen. Wir konnten all die Stiche nicht mehr zählen

  • Martina
    25. Juni 2014 at 06:33

    Wow wir liebe autan auch. Tropical kenn ich noch nicht. Wir konnten das supergenial brauchen fürs sola unserer kids.

  • Manuela
    25. Juni 2014 at 06:33

    Da wir am Waldrand wohnen, und die Kinder im Risikogebiet in die Pfadi gehen, würde ich gerne das Zeckenmittel ausprobieren.

  • Tamara
    25. Juni 2014 at 06:38

    Wir kennen Autan noch nicht und würden uns sehr freuen es ausprobieren zu dürfen. Wir haben fünf Kinder, vorallem die Grösseren sind gerne und oft im Wald. Da ist natürlich der Zeckenspray sehr wichtig. Da wir beim heuen viel von Bremsen geplagt werden, wäre es intressant zu sehen wie das Mückengel und der Spray schützt.

  • Janine Arquisch
    25. Juni 2014 at 06:40

    Oh wir sind eine ziemlich Mücken geplagte Familie vorallem die Kids, deshalb wäre Autan Kids sicher was für unsere kleinsten Familienmitglieder. Dieser Jahr hatten wir aber ziemliches Glück bis jetzt sind die Plagegeister noch nicht so in einer Vielzahl vorhanden 🙂

  • Tamara Balmer
    25. Juni 2014 at 06:42

    Ou für unsere Frankreich Ferien mit 3 kleinen Kids wäre das ja ideal!!!!

  • Katy
    25. Juni 2014 at 06:43

    Meine kinder und ich sehen ende sommer aus als hätten wir windpocken…. Wäre froh wen endlich mal was auf dem markt kommt das wirklich was nützt. Würen uns alle freuen über so ei testpacket

  • Nicole
    25. Juni 2014 at 06:44

    Da erst ich der mückenmagnet bin und wenn ich nicht da bin, unsere tochter, bestimmt das junior. Wir bekommen beidebriesige flecken, welche tagelang beissen 🙁 wäre also toll, wenn wir gewinnen würden. 🙂

  • osterwalder
    25. Juni 2014 at 06:46

    das wär doch mol öppis guets zum teste mir sind immer total verstoche

  • Gunda
    25. Juni 2014 at 06:47

    Autan gehört zu meinen Kindheitserinnerungen. Damals war das allerdings recht aggressiv. Ich würde dem nach DER Werbung direkt eine zweite Chance geben.

  • Karner Gabriella
    25. Juni 2014 at 06:49

    Unbedingt

  • Monica
    25. Juni 2014 at 06:51

    Als 5-Köpfige Familie mi 3 Kleinkindern wäre ich / wir gerne beim Testen dabei!!

  • Ta
    25. Juni 2014 at 06:54

    Wir kennen bislang nur Antibrum (ich mag den Duft überhaupt nicht). Mit unserem Sohn würden wir das Autan Tropical aber sehr gerne testen. Er hat eine ‚Mückenstichallergie‘. Der Arme sieht jeweils ziemlich schlimm aus. Für die Tochter würde sich die Zeckenkombi eigenen. Sie hat in der Schule Waldvormittage. Beide Kids haben die unbeliebten Schmarozer schon nachhause getragen.

  • Susan B.
    25. Juni 2014 at 06:55

    Ich muss ehrlich sagen das ich Autan noch nie probiert habe.
    Wenn wir als familie draussen sind haben mich die mücken zum fressen gern 🙁
    Gerne würde ich autan ausprobieren 😉

  • Daniela
    25. Juni 2014 at 06:56

    Wir haben bis jetzt immer anti brumm benutzt. Aber unser grosser reagiert mit Ausschlag. Bin schon lange auf der suche nach etwas anderem. Da kommt euer Bericht genau richtig.

  • Fabienne
    25. Juni 2014 at 06:57

    Diese Marke kenne ich gar nicht. Würden wir sehr gerne testen. Meine Kleine und ich sind beide gerade sehr verstochen von den fiesen Mücken und das an den unmöglichsten Stellen.

  • Martina
    25. Juni 2014 at 06:58

    Ohh das klingt spannend falls die Produkte wirklich nützen?

    Da nach den Sommerferien die Waldspielgruppe beginnt würde ich gerne das autan protejon plus zeckenschutz ausprobieren
    DANKE

  • Rebecca Janoska
    25. Juni 2014 at 06:59

    Super sache, würden wir auch gerne testen.

  • Natalie
    25. Juni 2014 at 07:03

    HalliHallo!
    Mit dere empfindleche Huut vo üsere Tochter würdi das hie sehr gärn mau teste:
    Autan® Junior Gel:
    Zuverlässiger Mückenschutz für zarte Kinderhaut. Ohne Duft-, Farb- & Konservierungsstoffe. Für Kinder ab 2 Jahre geeignet. Bis zu 4 Stunden Schutz vor Mücken.

  • Deborah
    25. Juni 2014 at 07:08

    Diese Marke kenn ich gar nicht und würde ich sehr gerne testen. Unsere Jungs sind viel draussen, auch im Wald daher wäre das Autan Protection Plus Zeckenschutz mein liebstes. Aber auch über ein anderes Produkt würden wir uns zum testen sehr freuen! Liebi Grüess

  • Nadja W.
    25. Juni 2014 at 07:16

    oh da werden kindheitserinnerungen wach! immer wenn wir nach italien in die ferien fuhren haben wir das mitgenommen. mein vater war meistens der geplagte von uns 🙂 auch heute noch ist es so wenn zb. mein mann mit mir wo ist das die mücken ihn fressen und mich nicht 😉 ich bin dafür immer „arme“ welche von den sandmücken gefressen wird 🙁

  • Daniela
    25. Juni 2014 at 07:16

    Zum Glück haben wir nur wenige Mücken hier,aber da wir am Waldrand wohnen und oft im Wald sind,wäre für uns das mit dem Zeckenschutz etwas!

  • Michèle
    25. Juni 2014 at 07:17

    Genau das suche ich jetzt, da wir nach Kanada verreisen und uns dort die Mücken auf jeden Fall beehren werden! Vielleicht kennen die kanadischen Mücken das Autan noch nicht und schrecken davor zurück ;-)! Sunnigs Güressli

  • Carolin
    25. Juni 2014 at 07:22

    Ich kenne Autan bis jetzt gar nicht. Aber deine Ausführungen machen mich neugierig. Unser Ältester kämpft leider mit Ekzemen und hat eine sehr empfindliche Haut, deshalb scheint der Junior Gel eine ideale Alternative zu anderen aggressiven Mittelchen zu sein. Wobei ich oft einfach auch nur die Kleider einspraye und für den Wald vorallem einen Zeckenschutz brauche. Daher würde ich den Gel mit dem Autan Protection Plus Zeckenschutz kombinieren.

  • TiFlaYa
    25. Juni 2014 at 07:29

    Guten Morgen,
    Da wir, 5 Personen HH, auch noch auf der Suche nach dem „stick-beiss-kratz“ Mittel sind das sich für die ganze Familie von 2-35 eignet, würden wir nicht nein sagen zu einem Test-Päckli!

  • Natascha
    25. Juni 2014 at 07:30

    Autan – habe ich bis zu deinem Bericht noch nie gehört… Muss ich mich also definitiv mal genauer informieren 🙂
    Ich denke als Erstes würde ich mich für das Mückenmittel interessieren und danach das gegen die Zecken.
    Danke für den Hinweis!

    Sonnige Grüsse

  • Désirée
    25. Juni 2014 at 07:32

    Autan Protection Plus Zeckenschutz hört sich interessant an da wir oft im Wald unterwegs sind…

  • Lisa
    25. Juni 2014 at 07:41

    Autan ist eine Kindheitserinnerung. Wir haben früher immer dieses Mückenmittel in die Ferien mitgenommen. Viele Jahre hab ich es aber nicht mehr im Sortiment entdeckt und andere benutzt. Vor ein paar Wochen dann hab ich es gesehen und aus Freude an den Kindertagen gekauft und bin sehr, sehr positiv überrascht worden mit dem neuen sehr feienen Duft und die Konstistenz in Creme-Form. Ich mag diesen zarten Duft der nicht wie Mückenmittel riecht 🙂

  • Yvonne
    25. Juni 2014 at 07:47

    Für die Sommerferien ganz klar das Mückenmittel! Aber sonst sind wir auch viel im Wald unterwegs und unsere Jungs bringen regelmässig Zecken nach Hause (trotz Zeckenspray). Also bin ich auf das ganze Set gespannt!

  • Daniela Gamper
    25. Juni 2014 at 07:50

    Gerne würden wir das Zeckenmittel testen, da wir und die Kids sowieso gerne durch den Wald streifen….

  • Giusy G.
    25. Juni 2014 at 07:53

    Guten Morgen!
    Bei uns ist es auch wieder mit Mückenstichen los gegangen…

  • Melanie Abd el Halim
    25. Juni 2014 at 07:57

    Guten Morgen.das würde ich auch sehr gerne testen.wir sind in den Ferien immer voll verstochen.mich würde also das Mittel gegen Mücken interessieren und zwar das tropical.

  • Nicole
    25. Juni 2014 at 08:01

    Wow, das könnten wir für unsere ersten Ferien mit Baby gut gebrauchen!

  • Nadine
    25. Juni 2014 at 08:01

    Die Produkte kennen wir noch nicht und würden sie sehr gerne mit unseren kleinen Mädels (1 und bald 3 jährig) ausprobieren.

  • Sabrina Süssli
    25. Juni 2014 at 08:03

    Cool!

  • Daniela Sommer
    25. Juni 2014 at 08:05

    Ich kenne Autan auch als Kind…. Damals fand ich es aber schrecklich stinkig und aggressiv…. Würde es gerne nun wieder testen… Unsere Grosse geht ab August in due Waldspielgruppe, da wäre es ideal… 🙂

  • Claudia Argentato
    25. Juni 2014 at 08:10

    Wir waren letzten Sommer auf unserem Sommerhaus in Finnland. Es war Anfang Juni. Eine wunderschoene Insel mitten in einer Seenlandschaft….ABER diese Muecken!!! Wir konnten fast gar nicht draussen sitzen, ohne voellig aufgefressen zu werden. Meine Tochter war damals 2 Jahre und mir wurde damals gesagt, es gibt keine Mittel fuer so kleine Kinder. Und nun hoere ich von dem Junior Gel, was anscheinend ja doch schon anwendbar ist.
    In 3 Wochen geht es wieder nach Finnland…aufs Sommerhaus. Jedes Jahr ist ein anderes Mueckenjahr, aber ich muss dieses Jahr besser vorbereitet sein 🙂

  • karin
    25. Juni 2014 at 08:11

    guäts mörgeli…..für üüs wär das geg muckä interressant,mich händs vor 2 täg voll verstochä und mini tochter packeds id nacht sehr hüfig :-(((( aber au der geg zecken wäre toll,da mir sehr vill i wald günd……….

  • sonia
    25. Juni 2014 at 08:44

    wow sehr nützliche Informationen herzlichen dank….nach dem lesen dachte ich mir ich gehe dies sofort kaufen..habe aber noch gesehen dass ich evtl. mich etwas Glück sogar so ein packet gewinnen könnte 🙂 ich warte gespannt und hoffe :)) herzlichen dank

  • Caroline
    25. Juni 2014 at 08:48

    Sind auch sehr interessiert!

  • Patrick
    25. Juni 2014 at 09:58

    Liebe Angelones und liebe Mitleser,

    Mückenstiche, das grosse Thema, alle Jahre wieder.
    Auch vor uns machen sie leider nicht Halt. Die Kleinste lernt die Mücken erst dieses Jahr kennen – und nicht lieben. 🙂 mit ihren 1,5 Jahren versteht sie natürlich auch nicht direkt dass sie nicht kratzen darf und linderung ist dann natürlich schön, kennen wir Grossen ja auch 🙂
    Daher wäre das Autan junior natürlich schonmal der Hit.

  • sandra meyer
    25. Juni 2014 at 10:07

    Mache sehr gern mit do mur zecke mugge alles hend!!!

  • Astrid
    25. Juni 2014 at 10:08

    Da wär ich sehr interessiert! Eine Kombination von Mücken- und Zeckenschutz wär super! Zumal einige andere Mittel echt fies duften…

  • Daniela stingelin -gucci
    25. Juni 2014 at 10:14

    Hallo
    Ich kenne autan nur vom hören sagen
    Aber das Gel für die kleinsten wäre ja zu perfekt

  • Judith
    25. Juni 2014 at 10:22

    Wir benutzen alles für den Junior. Unser Kleiner hat Neurodermitis und da sind wir immer sehr vorsichtig bei Cremes. Da in vielen sehr viel unnötige Mittelchen und Düfte drin sind, sind wir immer froh auch Produkte mit „wenig“ Inhalt zu finden.
    Unser Kleiner verträgt es super und es hilft sogar gegen die lästigen Mücken.
    Oder mögen Ihn die Mücken einfach nicht und die Mama bekommt sie immer ab????

  • Nadia
    25. Juni 2014 at 10:25

    super! bis jetzt haben wir das grüne anti brumm bei den kids benutzt, jedoch nur auf vorhänge und ums bett versprüht. ich finds mega stark und es kratzt im hals. würde gerne das autan gel für die kids ausprobieren…

  • ANDREA
    25. Juni 2014 at 10:28

    Ich kenne nur einen anderen, würde den Autan aber gerne testen 🙂

  • patricia
    25. Juni 2014 at 10:32

    daheim haben wir in allen schlafzimmern und im bad moskitonetze am fenster und zusätzlich mückenlämpli mit uv licht. tomatenpflanzen, lavendel, minze, zitronengeranien usw helfen zusätzlich. meine kids sind seit jahren immer geplagt von den doofen mücken wenn wir in den ferien im süden sind. und es hat noch nichts wirklich geholfen. weder vorbeugend noch nachher zum lindern; von fenistil über parapic, von antibrum über speziell zusammengemixte tinkturen, parakito armband…seufz! mein sohn kriegt jeweils grosse entzündete stiche, die ich dann kurzerhand bandagieren muss.
    würde das autan-probeset sehr gerne testen!!! 🙂

  • Daniela
    25. Juni 2014 at 10:46

    Unsere Mädels gehen zu Oma & Opa nach Kroatien in die Ferien, da ist ein Mückenschutz Pflicht!! Wir würden uns sehr freuen 🙂

  • Tania Nicoletti
    25. Juni 2014 at 11:03

    Autan Family Care und Autan Tropical, für alle Gegebenheiten gewappnet.

  • Nicole Vetsch
    25. Juni 2014 at 11:07

    Liebe Rita. Super dieser Beitrag, gibt es doch immer wieder Diskussionen welcher Mückenschutz der beste sei. Da wir meine Schwägerin in Costa Rica besuchen und ich für die ganze Familie einen verlässlichen Schutz suchte, bin ich auf der Seite des Tropeninstidutes Schweiz auf Autan gestossen. Getestet wird dann erst in den Ferien. Auf meiner Einkaufsliste ist es jedenfalls notiert.

  • andrea
    25. Juni 2014 at 11:43

    oh super… genau danit beschäftige ich mich im moment… erstens wegen den ferien in italien und unsere grösster letztes jahr nicht gut auf anti brumm reagiert hat und zweitens wegen unserem kleinsten, der nach den ferien in die waldspielgruppe geht.
    das wär ja mega würden wir so ein set zum ausprobieren gewinnen…

  • Urs
    25. Juni 2014 at 12:05

    hab bisher noch nie was von dem gehört, also diesem Produktenamen, aber ihr habt ihm alle ehre im bericht gegeben
    würde gern für mich und die jungs den für die lästigen mücken testen, die haben mich leider viel zu gern

  • Tanja
    25. Juni 2014 at 12:43

    Wir gehen in zwei Wochen nach Italien, und dort hat es bestimmt wieder viele Mücken. Wir würden die Produkte sehr gerne testen. 🙂

  • Monia
    25. Juni 2014 at 15:02

    Das kommt für unsere 18monatige wie gerufen! Sie ist seeeeehe viel draussen. Am spielen, sändele etc. Und hier bei uns gibts viele zecken und mücken. Die ersten ganz bösen stiche haben wir auch schon erwischt

  • Katharina B.
    25. Juni 2014 at 16:47

    Diese Produkte würden wir sehr gerne testen: Wir wohnen direkt am Bach und „unser“ Wald ist ein FSME- und Borreliosen Hochrisiko-Zeckenhaufen. Für gute Produkte sind wir also immer zu haben, nur dass die meisten sehr irritierend sind für die Haut. Dann hat vor allem Kurzer die Wahl: Stiche oder Ausschlag?

  • Judith
    25. Juni 2014 at 17:22

    Also der Zeckenspray wäre super aber auch die anderen Produkte. Unsere grosse ist in der Pfadi und nach den Ferien wohl auch die mittlere. Und auch sonst sind wir öfters im Wald, an Seen und Bächen.
    Und für in den Wald und ins hohe Gras (auch dort lauern Zecken): Socken über die Hosen stülpen 🙂
    Gruss Judith

  • Fabienne
    25. Juni 2014 at 18:10

    Ich kenne diese marke noch nicht! Wäre neugierig diese auszuprobieren?
    Wir ziehen bald in ein zeckengebiet um und ich wäre sehr an der wirkung des zeckensprays interessiert. ‚Holzanrührenbisjetztwarenwirvonzeckenverschont‘!
    Mücken sind oberdoof und noch doofer finde ich bremen! Nützen die mittel auch gegen diese?

  • Mi Chèle
    25. Juni 2014 at 18:35

    Das tönt nach eme Gheimtipp, de täte mer aso au gern mol teste 😉
    Wo bechund mer die Produkt?

  • Martina
    25. Juni 2014 at 20:34

    O nein… zu spät 🙁 Dabei könnten wir soooooo gut das Junior und das Family gebrauchen, da wir gerade im Tessin sind, wo die Saison definitiv gestartet ist! Unsre kleine Lady und der kleine Mann haben ansatzweise Mamis süsses Blut geerbt… Aber am meisten leidet wohl Mami unter den „lästigen“ Viechern. Die nehemn mich zurzeit durch die Stützstrümpfe, am liebsten direkt neben meinen ach so tollen Krampfadern 🙁 Muss mich echt so was von zusammen reissen dass ich die Strümpfe nicht kaputt kratze! Aber was solls, auf das neun monatige Endergebnis freue ich mich auch trotz zahlreichen Mückenstiche 😀
    Ich mach mich dann mal auf die Suche nach diesem vielversprechenden Mittelchen 😉 Danke für den Tipp

  • Kern Moni
    26. Juni 2014 at 02:27

    Ich weiss ich bin zu spät:-). Trotzdem habe ich eure tipps gerne gelesen. Sind gerade in florida (deshalb komme ich halt erst abends dazu den blogg zu lesen) und mein juengster hat riesige stiche von diesen tigermosquitos. Mussten sogar zum arzt da er sich endlos wundgekratzt hat. Die sind so aggressiv! Habe dieses mittel nicht gekannt. Uns wurde das antibrumm empfohlen (forte) was leider nicht half. Wo kaufe ich diese mittel?

  • Andrea
    26. Juni 2014 at 19:58

    Grad heut ein Riesen Thema fuer uns. Unser 2 jähriger wurde trotz Mückenstecker von oben bis unten verstochen letzte Nacht, der Arme sieht aus wie ein kleines Monster, überall Riesen rote Dellen welche er aufgekratzt hat. Am Morgen direkt zur Apotheke gegangen, hoffe wir finden zukünftig ein Mittel welche schon kleine Kinder brauchen können zur Vorbeugung.
    Lg

  • Petra
    16. Juli 2014 at 12:09

    Keine Option für Kinder

    Für mich ist Autan wegen der Wirkstoffe und der Beschaffenheit keine Option. Ich habe ein Produkt von KIK bei der Müller Drogerie entdeckt. Es handelt sich um eine milchartige Lotion welche ganz einfach und für das Kind angenehm aufgetragen werden kann. Funktioniert auch bei kleinkindern mit empfindlicher Haut.

    Allen einen schönen Sommer

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.