Ausflüge in der Schweiz Familienleben Ferien und Reisen in der Schweiz Schule Unterwegs als Familie

Schüler auf ZVV-Entdeckungsreise

Praktisch lernen - Schüler auf ZVV-Entdeckungsreise
ZVV-Entdeckungsreise: Auch das Reisen will gelernt sein!

ZVV-Reise – Gesamtheitlich Lernen

Wie ihr wisst, bin ich ein grosser Fan von praxisbezogenen Schülerprojekten. Die Schule unserer Jungs setzt immer wieder solche Projekte mit der Schülerschaft um. So durfte der Kleine kürzlich gemeinsam mit seinen Klassenkameraden im Rahmen einer ZVV-Reise den Kanton Zürich via öffentliche Verkehrsmittel entdecken!

Praktisch lernen - Schüler auf ZVV-Entdeckungsreise
Wie plant man eine Reise?

Auf Entdeckungsreise durch den Kanton Zürich

Im Fach Natur, Mensch und Gesellschaft hatte sich der Kleine mit der Klasse schon seit längerer Zeit mit dem Kanton Zürich auseinander gesetzt. Mit dem Lehrmittel ZVV-Entdeckungsreise konnten er und seine Klassenkameraden das Erlernte kürzlich in die Praxis umsetzen und ihm Rahmen einer Gruppenarbeit lernen, sich selbständig mit Zug, Bus, Tram und Schiff innerhalb des Kanton Zürichs zu bewegen. Denn: Das Fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln will gelernt sein!

Klimafreundliche Reise selber planen

Das Reisen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist für Kinder ein erster Schritt in die selbständige Mobilität. Deshalb ist es wichtig, dass Kinder früh lernen, sich im öffentlichen Verkehr korrekt zu verhalten. Das Ziel dieser Gruppenarbeit war, die eigene klimafreundliche Reise von A bis Z selber zu planen, die heute gängigen Onlinefahrplänen einzusetzen, das Ticketsortiment kennen zu lernen und das Verhalten in und um öffentliche Verkehrsmittel zu erfahren.

Zum Abschluss der Gruppenarbeit durften die Kinder die selbst geplante Reise durchführen. Sie mussten dabei mindestens 10 Zonen des ZVV durchfahren, neben S-Bahnen auch mindestens ein Tram und einen Bus benützen und eine der beiden Städte Winterthur oder Zürich bereisen. Vor Ort durften sie sich eine passende Aktivitäten ausdenken. Die Schulklasse hat sich dafür in verschiedene Gruppen aufgeteilt, die alle eine andere Reise planten. Jede Gruppe wurde von einer Begleitperson – in unserem Falle dem Familienoberhaupt – begleitet. Der ZVV stellte hierfür kostenlos Tageskarten (alle Zonen) zur Verfügung.

Praktisch lernen - Schüler auf ZVV-Entdeckungsreise
Wie kommt man von A nach B mit den öffentlichen Verkehrsmitteln?
Praktisch lernen - Schüler auf ZVV-Entdeckungsreise
Wie liest man einen Fahrplan? Wie löst man ein Billett?

Der Foxtrail in Winterthur

Die Gruppe unseres Kleinen hat sich entschieden, Winterthur zu besuchen und vor Ort den Foxtrail zu absolvieren. „Alban“ – der knifflige Winterthurer-Trail führt einerseits durch die schöne Altstadt und vorbei an geschichtsträchtigen Orten der einstigen Industriestadt und andererseits durch den nahegelegenen Wald.

Auf dem Weg durch die städtischen und grünen Seiten von Winterthur müssen die Kinder verschiedene Aufgaben lösen, wie zum Beispiel eine Ente um Hilfe bitten, einen Wespenstock durchleuchten, codierte Hinweise in der Bibel finden oder einen unterirdischen Gang durchqueren, der nur begangen werden kann, wenn es die Wetterbedingungen zulassen.

Mehr zum tollen Winterthurer-Foxtrail wollten die Jungs an dieser Stelle aber nicht verraten, sondern sie muntern euch auf, es ihnen gleich zu tun und euch mit der ganzen Familie auf Spurensuche in und um Winterthur zu begeben!

Zurück nach Zürich

Zum Abschluss ihrer ZVV-Reise sind die Jungs wieder nach Zürich zurück gefahren. Am Zürihorn haben sie sich noch austoben können und sie von da aus mit dem Limmatschiff zurück zum Bahnhof gefahren!

Die Limmatboote führen an den schönsten Sehenswürdigkeiten der Zürcher Altstadt vorbei. Auf diesen Schiffen sitzt man ganz nah am Wasser. Die Boote haben verglaste Dächer, damit Fahrgäste auf allen Plätzen die Aussicht geniessen können.

Praktisch lernen - Schüler auf ZVV-Entdeckungsreise
Unterwegs mit dem ÖV entdeckt man die eigene Stadt aus einer neuen Perspektive

Mit der ZVV-Entdeckungsreise haben der Kleine und seine Schulkameraden wortwörtlich sowohl den ZVV als auch den Kanton Zürich «erfahren»!

Wer von euch kennt das Projekt „Schüler auf Entdeckungsreise“?

Nachfolgend findet ihr alle unsere bereits absolvierten Foxtrails:

In Winterthur kann man übrigens auch Urban Golf spielen:

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

Keine Kommentare

    Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.