Familienleben

Schritt für Schritt zum erfolgreichen Samichlaus-Besuch

Checkliste für den erfolgreichen Samichlaus-Besuch
Der Samichlaus-Besuch will gut vorbereitet sein!

Checkliste für den erfolgreichen Samichlaus-Besuch

  • Habt ihr den Besuch vom Samichlaus schon gebucht? Die Hausbesuche sind sehr beliebt und die Termine deshalb schnell vergeben. Am besten informiert ihr euch gleich bei einer Nikolausgesellschaft in eurer Region (googelt einfach nach „nikolausgesellschaft“).
  • Langsam aber sicher sollte man den Kindern vom Samichlaus, vom Schmutzli und dem Esel zu erzählen beginnen. Es gibt viele geeignete Bücher zum Thema.
  • Auch der Besuch von Chlauseinzügen oder eines Waldhäuschens eignet sich gut als Vorbereitung. Erkundigt euch, ob dies in eurer Region möglich ist oder lest den entsprechenden Wochenendtipp am Freitag!
  • Mit dem Samichlaus soll nicht gedroht werden. Er steckt keine Kinder in den Sack, und Schmutzli schlägt auch keine Kinder mit seiner Fitze. Die St. Nikolausgesellschaft der Stadt Zürich erklärt dazu: „Samichlaus und Schmutzli geben Kindern eine Rückmeldung auf ihr Verhalten. Sie können aber niemals die tägliche Erziehungsarbeit der Eltern ersetzen.“
  • Der Samichlaus wünscht eine kurze Zusamenfassung, die Auskunft darüber gibt, was das Kind schon sehr gut kann und wofür es ausdrücklich gelobt werden soll. Die Liste kann noch beinhalten, was das Kind noch besser machen kann. Nie sollte man dem Samichlaus etwas „stecken“, das dazu verwendet werden soll, das Kind blosszustellen.
  • Die Liste wird zusammen mit dem Chlaussäckli, der am besten traditionell mit Nüssen, Mandarinen und Schokolade gefüllt ist, vor dem Besuch vor die Tür gelegt.
  • Der Samichlaus und Schmutzli haben es gern, wenn sie die Kinder mit einer Zeichnung, einem Lied oder einem Sprüchli überraschen.
Wie bereitet ihr euch auf den Samichlaus vor?

Weitere Beiträge passend zum Thema Samichlaus findet ihr nachfolgend:

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

Keine Kommentare

    Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.