Familienleben

Rivalität unter Geschwistern wegen Fotos?

Time to say goodbye...

Auch wenn es nicht allen Eltern bewusst sein mag: es ist erwiesen, dass sie ihre ältesten Kinder öfter fotografieren als ihre jüngeren!

Die Gründe für dieses meist unbewusste Verhalten sind:

  • Zeitmangel nach Ankunft des zweiten Kindes
  • Lust am Fotografieren der wachsenden Familie schwindet

Interessanterweise bestätigen Kinder dieses Verhalten der Eltern: die meisten sind nämlich der Meinung, dass ihr ältestes Geschwister am meisten fotografiert wurde und fühlen sich dementsprechend benachteiligt.

Erziehungspsychologen, die die Auswirkungen der Reihenfolge der Geburt auf die Persönlichkeit untersuchen, finden, dass Rivalität unter Geschwistern in Familien ganz normal sei, besonders in grossen Familien mit mindestens drei Kindern. Aber obwohl Eltern ihre Kinder gleich zu behandeln versuchen, scheint der erste Schritt, das erste Wort, der erste Schultag usw. beim ältesten Kind eben doch viel bedeutender zu sein als bei den nachfolgenden Kindern. Und genau diese Ereignisse werden dann fotografisch x-Mal festgehalten.

Eltern sollten also versuchen, sich bewusst zu bemühen, alle ihre Kinder in möglichst vielen Situationen zu fotografieren: alleine, zu zweit, zu dritt, mit der ganzen Familie. So können sich alle Kinder gleichwertig und geliebt fühlen!

Bei den aberhunderten Fotos, die wir von unseren beiden Buben gemacht haben, kann sich keiner von beiden wirklich beklagen, fotografisch vernachlässigt worden zu sein. Wenn schon vernachlässigt, dann ist es die Familie als Ganzes – es braucht nicht einmal eine ganze Hand, um die Fotos abzuzählen, auf denen wir ALLE zu sehen sind…und würde ich mich nicht selber fotografieren, gäbs von mir wohl nicht einmal ein einziges aktuelles Bild mehr.

Ein Hoch also auf meine treue und geliebte Begleiterin, die vor lauter politisch korrektem Fotografieren während den letzten 5 Jahren langsam aber sicher nicht mehr mag. Im Wissen um ihre ebenbürtige Nachfolge wird sie jetzt aber getrost und zufrieden in den Ruhestand treten!

Welcome, my new friend!

Ich freue mich aufs Kennenlernen meiner neuen LUMIX und werde in regelmässigen Abständen Tipps und Tricks abgeben sowie über Kurioses rund um das Thema „Kinder- und Familienfotos“ berichten!

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

4 Kommentare

  • Mirella Buccione
    21. Februar 2011 at 09:37

    oja, das kenne ich, wenn unsere jüngere fotos anschaut,dann sagt sie immer:bin ich das? „nein,deine schwester“ dann verzieht sie ein bisschen das gesicht.Dafür ist sie jetzt immer am fotografieren, vorm spiegel, mit kolleginnen, wie das so ist in ihrem alter.Ciao

  • Miva83
    21. Februar 2011 at 16:29

    Ich bin die jüngste von 3. Aber konnte mich nie beklagen, im Gegenteil, die ältern haben sich beklagt, weil die jüngste immer wurde. Patent beide Elternteile arbeiten, aufpassen die Grosseltern, bei denen ging das jüngste vor den ältern.

  • Rita Angelone
    21. Februar 2011 at 16:53

    In diesem Fall ist etwas Wahres dran… oh je. Und ja, das mit dem Fotografieren – was haben wir viele Fotos in den alten Fotoautomaten gemacht!

  • Rita Angelone
    21. Februar 2011 at 16:54

    mmhh…. spannend, wie es offenbar auch grad umgekehrt sein kann! Und ja, bei den Grosseltern sind die „normalen“ Regeln ja häufig grad andersrum – umso besser für dich also!

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.