Familienleben

Ratgeber – So finden Kinder zu innerer Stärke

Erziehungsratgeber- Buch: So finden Kinder zu innerer Stärke
Wann fühlen sich Kinder geborgen, mutig und frei?

Was macht Kinder stark?

Habt ihr euch auch schon überlegt, was ihr euch für eure Kinder wünscht? Bestimmt Glück und Zufriedenheit. Und bestimmt auch, dass sie ihre Stärken nutzen und dem Leben mit Mut begegnen. Gleichzeitig aber auch, dass sie ihre Schwächen akzeptieren und mit Schwierigkeiten gut umgehen können. Doch: Wie können wir Eltern das dazu notwendige Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen fördern? Wie können wir unsere Kindern zu innerer Stärke und Widerstandsfähigkeit verhelfen? Zwei Psychologen haben zahlreiche Anregungen aus dem Familienalltag im Buch „Geborgen, mutig, frei“ zusammen gefasst.

Erziehungsratgeber- Buch: So finden Kinder zu innerer Stärke
Alle Eltern wollen nur eins: Glückliche Kinder

Der Schlüssel zu einer glücklichen Kindheit

Wir Eltern wollen alle dasselbe Ziel erreichen: Den Kindern eine glückliche Kindheit schenken und sie in ein erfülltes Erwachsenenleben begleiten. Die Frage ist: Was können wir Eltern dazu beitragen, dass unsere Kinder später einmal sagen können, dass sie geborgen aufgewachsen sind? Dass sie sich mutig und frei fühlen? Dass sie im Reinen mit sich selber sind?

Die Psychologen Fabian Grolimund und Stefanie Rietzler, die regelmässig für das Schweizer Elternmagazin Fritz+Fränzi schreiben, zeigen in ihrem neuen Buch auf, dass es im Familienalltag unzählige Möglichkeiten gibt, Kinder zu stärken. Sie geben eine Vielzahl von Impulsen, die uns Eltern inspirieren und unterstützen.

Wissenschaftlich und praxisnah zugleich

Die Texte im Buch decken ein sehr breites Spektrum an Themen ab: Von Ängsten, Mobbing und Umgang mit Gruppendruck über Überforderung, Misserfolgen und Niederlagen bis hin zur Bedeutung von Freiräumen und Freundschaften für Kinder – alles Fragen, die wir Eltern uns schon gestellt haben.

Die Autoren liefern verständliche Antworten. Sie erklären einerseits wissenschaftliche Hintergründe, zeigen aber auch Beispiele von Familien auf, die aus dem echten Leben gegriffen sind. So sind viele Kapitel im Buch aufgrund von direkten Elternfragen entstanden. Genau diese Mischung von Theorie und Praxis zeichnet diesen Ratgeber aus.

Erziehungsratgeber- Buch: So finden Kinder zu innerer Stärke
Theorie und Praxis: Nützliche Anregungen für Eltern

Das Buch bringt Antworten zu zahlreichen Erziehungsfragen anschaulich, kurz und bündig auf den Punkt, ohne aber den Finger zu erheben. Die Anregungen inspirieren zum Nachdenken und neue Ansätze auszuprobieren. Die vielen Beispiele von anderen Familien bestärken Eltern und zeigen, dass sie einerseits nicht alleine sind mit ihren Fragen und anderereseits dass vieles, was sie bereits tun, richtig ist.

Das persönliche Fazit, das wir aus diesem Ratgeber ziehen: Viele Eltern fühlen sich im Umgang mit den eigenen Kindern unsicher. Und das darf auch sein. Denn Unsicherheit heisst auch, dass wir uns Gedanken machen, dass uns bewusst ist, das das Familienleben komplex ist und dass wir es nur gut machen wollen. Auf diesem Entwicklungsweg kann uns das Buch sehr gut begleiten und unterstützen.

Was wünscht ihr euch für eure Kinder? Welche Erziehungfragen beschäftigen euch derzeit?

Vielen Dank an Fabian Grolimund und Stefanie Rietzler für das Rezensionsexemplar. Die Autoren des Buchs betreiben die tolle Plattform www.mit-kindern-lernen.ch, wo ihr weitere Infos zum Buch sowie zu zahlreichen, nützlichen Lerntipps findet.

Hat euch dieser Beitrag gefallen? Ihr könnt ihn auf Pinterest pinnen und ihn zu einem späteren Zeitpunkt (wieder) lesen – hier ist euer Pin:

Kinder sollen geborgen, mutig und frei aufwachsen. Wie können Eltern ihre Kinder zu innerer Stärke und Widerstandsfähigkeit verhelfen? Zwei Psychologen haben zahlreiche Anregungen aus dem Familienalltag im Ratgeber-Buch "Geborgen, mutig, frei" zusammen gefasst.

Nachfolgend findet ihr weitere tolle Buchtipps – klickt auf den Link im Bild und lasst euch inspirieren:

Zu einigen Tipps von „Mit Kindern lernen“ haben wir einen Blogbeitrag publiziert – hier die Links dazu:

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

Keine Kommentare

    Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.