Familienaktivitäten Spiel und Sport

Pro Juventute: Spielen ohne Grenzen

Klassiker: Das Leiterlispiel

Seit jeher spielen wir alle sehr gerne! Von Memorys, Quartetten und Halli Galli, über Uno, Schwarzer Peter und Vier gewinnt bis hin zu den klassischen Gesellschaftsspielen – wir sitzen oft am Familientisch zusammen, um gemeinsam zu spielen, sprich: um zu lachen, um zu toben und ja, auch um zu schreien, um auf den Tisch zu hauen und zu wettern, um ehrgeizig gewinnen zu wollen und um aber auch Niederlagen zu akzeptieren lernen.

Um auch unterwegs – sei es zum Beispiel im Zug, im Restaurant oder ganz generell in den Ferien – lustige und vor allem kurzweilige Stunden mit Spielen verbringen zu können, waren wir schon länger auf der Suche nach einem Reisespiel-Set mit einer familientauglichen Spielauswahl. Fündig wurden wir im Pro Juventute Shop!

Männerduell: Der Kleine und das FOH beim Mühle spielen

Im magnetischen und handlichen Reisespielset, das wir zum Ausprobieren erhalten haben, finden sich die 9 bekannten Spiele Halma, Solitaire, Manji, Ludo, Mühle, Leiterspiel, Schach, Dame und Backgammon!

Besonders das Mühlespiel hat es zur Zeit unseren Buben angetan, vor allem wegen des „Figgi & Mühli“-Tricks (Zwickmühle), den sie eifrig – doch leider meist noch erfolglos – nachzustellen versuchen.

Halma: bunt und einfach

Was uns auch so gut gefällt, ist Halma. Weil es so schön bunt ist, weil man mit vielen Steinen spielen kann und nicht zuletzt, weil beim Halma keine Figuren geschlagen werden, sondern man zieht – oder noch besser! – springt über die eigenen oder die fremden Spielfiguren von seinem Haus husch-husch ins gegenüberliegende.

Eile mit Weile: Der Familienhit unter den Gesellschaftsspielen

Und natürlich gehört auch das Eile mit Weile zum Spielangebot der Box! Unsere Buben lieben das Würfeln, Augenzählen, sich auf die Bänke zu quetschen, Blockaden zu errichten und vor allem: Gegnerspielsteine nach Hause zu schicken!

Die Spielbox enthält noch ein paar Spiele, die unsere Buben noch nicht kennen – aber bis zu den Sommerferien geht es noch ein Momentli und das eine oder andere Spiel werden wir ihnen vorher bestimmt noch näher bringen können!

Wir haben jedenfalls grosse Freude an der Spielbox, die uns nun vielenorts begleiten wird

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

38 Kommentare

  • Tamara
    20. Mai 2014 at 07:51

    Wir spielen sehr gerne UNO oder jassen gerne zusammen. Ich liebe Monopoly 🙂

  • Erika
    20. Mai 2014 at 07:55

    oooh, genau so etwas suchen wir schon lange! für uns und für unseren sohn, der im spielefieber ist …

  • Anna preisighitz
    20. Mai 2014 at 08:06

    Mühle IST bei uns auch sehr angesagt- und einer versucht sich schon am Schach…. So eine Box wäre perfekt für uns!

  • Katharina
    20. Mai 2014 at 08:06

    Wir spielen gerne, sogar unser Mini. Da der Zwerg nun auch bis zehn zählen kann, macht es uns fünf noch mehr Spass. Und eine Reisespielbox fehlt uns noch. Bis jetzt haben wir nur das „Uno“ mit in die Ferien genommen. Zu fünft haben wir auch ohne die beliebten Spiele mehr als genug Gepäck 😉

  • Daniel
    20. Mai 2014 at 08:13

    Mit den Kinder: schwarzer Peter, Kinderuno oder Eile mit Weile. Das letzte liebt unser 4jähriger über alles.

  • Myriam
    20. Mai 2014 at 08:33

    Die Reise durch die Schweiz – so lernt man spielerisch die Schweiz kennen. Ist aber nicht reisetauglich. Kartenspiele wie Uno, Jass, Quartett sind immer wieder leicht mitzunehmen und fast überall spielbar. Monopoly ist eher etwas für lange Regentage.
    Aber eine Reisespielbox mit vielen Spielen wäre einfach top für unterwegs und in den Ferien!

  • Nadja W.
    20. Mai 2014 at 08:40

    wir spielen am liebsten uno und eile mit weile 😀

  • Balmer Tamara
    20. Mai 2014 at 08:43

    Das wär ja obercool für die Sommerferien

  • Balmer Tamara
    20. Mai 2014 at 08:44

    Im Moment Lotti karotti 😉 und UNO Kinder!!!

  • Rahel
    20. Mai 2014 at 09:13

    wow so toll, genau sowas fehlt uns noch für nach österreich in die Ferien wo wir über 6h fahren, oder für Zugfahrten usw
    wir lieben Eilemitweile, aber auch schwarzen Peter, Uno oder Gänse / Leiterlispiel sind sehr beliebt

    tolle verlosung, hoff hoff

  • Nadia
    20. Mai 2014 at 10:13

    Tolle Box. Wir spielen am liebsten Brändi Dog, Kinder Monopoli, Leiterspiel und Uno

  • Martina
    20. Mai 2014 at 10:22

    toll – spiele kommen bei den kids immer gut an! und wenn man diese mitnehmen kann, ist es ja noch besser!

  • Andrea Streck
    20. Mai 2014 at 10:22

    Zur Zeit spielen unsere Zwillinge gerne mit Chuggington „Die Loks sind los“

    Ein klasse Spiel für Zugliebhaber

  • Katja
    20. Mai 2014 at 10:23

    Das wär genial. Wir spielen gerne Labyrinth, Uno, sagaland und das klassische leiterlispiel….

  • Natalie
    20. Mai 2014 at 10:27

    So cool! Unser sohn liebt brett- und würfelspiele so sehr dass es uns eltern schon fast zu den ohren raushängt

  • sandra
    20. Mai 2014 at 10:39

    Toll für unterwegs……………am liebsten spielen wir das piraten kartenspiel, uno, gespensterspiel…….würden uns über diese tolle box sehr freuen. spielen am familientisch ist wunderbar!!
    herzliche grüsse
    s.

  • monia
    20. Mai 2014 at 11:10

    ich liiiebe eile mit weile und das leiterlispiel, waren schon meine favoriten als kind… und ich hoff unser kleiner kommt nun auch langsam ins alter wo er die spiele lernen kann…. danke für den input, magnetisch ist echt gut, wrrd ich im shop def angucken ausser wir haben das glück eines zu gewinnen…

  • Brigitte
    20. Mai 2014 at 11:32

    Das sind schöne Spiele, die ich gerne für unterwegs im Zug hätte.
    Die 5-jährige beginnt jetzt einfache Spiele zu lieben, wie Leiterlispiel, „Mein Apfelbaum“, Mäsetrio etc. Mit dem 3-jährigen kann ich jetzt Memorie machen, aber noch weniger so Familienspiele. Aber er möchte auch immer mitmachen.

  • Sarah
    20. Mai 2014 at 11:44

    Toll, wäre genau das richtige für unsere Wohnmobil-Ferien! Wir spielen sehr gerne Uno sowie das Leiterlispiel und die kleine liebt die Spiele von HABA.

  • sandra
    20. Mai 2014 at 11:48

    oh das währe perfekt für unsre 1 camping ferien

  • Käthi
    20. Mai 2014 at 12:02

    bei uns steht eile mit weile sehr oft hoch im kurs. es werden aber auch ganz viele ander spiele immer wieder gene gespielt. zur zeit ist es gerade „drecksau“

  • Brigitte D.
    20. Mai 2014 at 12:10

    Die Spiele mögen beginnen….! Das perfekte Set für Ferien mit unseren beiden Kindern. Bereits bei der Hinreise. Da würde die 10 Stündige Autoreise wenigstens gefühlt etwas kürzer!

  • milli
    20. Mai 2014 at 12:15

    Ich spiele am liebsten Mensch ärger dich nicht und fände diese Box toll,da wir sehr oft mit dem zug unterwegs sind.

  • Urs
    20. Mai 2014 at 12:20

    ich lieb das halma brettspiel, aber mit den Jungs find ich eile mit weile oder das leiterlispiel gern und sie lieben es eh immer wieder mal ein spiel zu machen

  • Martina
    20. Mai 2014 at 12:20

    Das könnten wir super gebrauchen. Sie liebe auch die mühle und sind zuweil harte gegner für mich.

  • Emanuela Hurschler
    20. Mai 2014 at 12:25

    Oh, wow das wär für eus mega praktisch. Well miär so gärn Spieli möchid hend miär für d‘ Feriä immer dä Koffär scho halb voll nur mit denä ;-)), cool

  • Sabine Grossmann
    20. Mai 2014 at 14:19

    Sooo cool…
    ich bin schon so lang auf der Suche nach einem tollen und praktischen Reisespiel…
    Da hat es doch für alle was dabei. Leiterli für die kleinen und Halma für die grossen 🙂

  • Angela
    20. Mai 2014 at 15:03

    Skipbo,eile mit weile, tschau sepp und schwarz peter sind momentan bei uns am start

  • Sonja
    20. Mai 2014 at 15:22

    Memory, Uno, Billy Biber usw. Reisespiel haben wir leider noch keine, obwohl es sehr praktisch wäre

  • Judith
    20. Mai 2014 at 16:10

    Wir spielen gerne Memory und zwei ältere Spiele sind momentan im Kurs bei einem muss man die „magnetischen“ Blumen finden und mit der Biene einsammeln und beim anderen einen Pfeil drehen und Äpfel pflücken.

  • Beatrix
    20. Mai 2014 at 17:06

    Ich spiele gerne 4×4

  • Yvonne
    20. Mai 2014 at 17:41

    Bei uns sind viele Spiele immer wieder im Gebrauch, aber momentan v.a. Skip-Bo beim Grösseren und Mühle beim Kleineren. Aber diese Reise-Spielebox wäre super für unsere bevorstehenden Sommerferien!

  • Nici
    20. Mai 2014 at 18:25

    Leiterlispiel und Tschau Sepp

  • Nils
    20. Mai 2014 at 18:26

    Mühle und Schach sind ziemlich aktuell momentan

  • Addi
    20. Mai 2014 at 18:27

    Wir lieben das Leiterlispiel und Mühle

  • Dean
    20. Mai 2014 at 18:31

    Schwarzer Peter und Mühle!!!

  • Rahel Ho
    20. Mai 2014 at 18:34

    Im Moment spielen wir sehr gerne das „Leiterli-Spiel“ , UNO und Memory.

    Liebe Grüsse
    Rahel

  • Moni
    20. Mai 2014 at 19:49

    Och schade, bin wohl zu spät um mitzumachen…finde das aber einen tollen Tipp! Merci!

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.