Ausflüge und Familienferien Schweiz Unterwegs als Familie Zürich

Neuer Foxtrail in Zürich: Den Hauptbahnhof neu entdecken

Foxtrail Hauptbahnhof Zürich

Wasserscheu geht nicht: Christiana alias Wanderindli zusammen mit mir auf Spurensuche im HB Zürich

Foxtrail – die moderne Schnitzeljagd

Foxtrail ist die moderne Form der Schnitzeljagd – anstelle von Schnitzeln, sucht man nach Spuren eines schlauen Fuchses, der immer einen Schritt voraus ist! Foxtrail wartet in verschiedenen Schweizer Städten mit zahlreichen versteckten Highlights auf abenteuer- und unternehmungslustige Familien. Auch am Hauptbahnhof Zürich. Christiana alias Wanderindli war bei der Eröffnung des Trails dabei und berichtet uns in ihrem Gastbeitrag darüber!

Foxtrail Hauptbahnhof Zürich

Sogar das Lichtsignal muss eingesetzt werden, um den Verfolgern auf die Sprünge zu helfen.

Den Hauptbahnhof in Zürich neu entdecken

Dank dem neuen und ersten Indooor-Foxtrail am HB Zürich kann man den Hauptbahnhof ganz neu entdecken. Nicht die An- und Abreisetafel steht im Vordergrund, sondern die Spuren, die der Fuchs an Orten hinterlassen hat, wo der Reisegast nur selten hinkommt. Der neue Parcours verlangt somit einiges an Kreativität!

„Letzten November durfte ich mit der lieben Rita von «Die Angelones» zum Presseevent vom Foxtrail gehen. Der Grund für den Event war die Eröffnung des ersten Indoorfoxtrails der Schweiz. Dieser ist im Zürich HB.

Nach einer Begrüssung und kurzem Vorstellen wie der Trail entstanden ist ging es auch schon ans Testen. Nun war dies mein erster Foxtrail und ich war ziemlich ahnungslos und sehr gespannt, wie es sein würde. Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt. In jeder Gruppe hatte es auch Kinder, denn der Presseevent fand zufälligerweise grad am Zukunftstag statt und einige Kinder begleiteten ihre Eltern an diesem Tag zur Arbeit.

Es ging direkt in der grossen Halle los – bei dem Engel… So, zu viel möchte ich euch eigentlich gar nicht verraten. Und ich muss selbst eingestehen, die Kinder in unserer Gruppe haben den Trail hauptsächlich gelöst. Ich konnte gar nicht so schnell schauen und schon gings weiter…

Foxtrail Hauptbahnhof Zürich

Clever: Kinder sind die besten Fährtenleser!

Nur so viel, den Bahnhof Zürich habe ich noch nie so angeschaut. Und wäre ich nicht in der Gruppe unterwegs gewesen, wäre ich zum Beispiel im «Lush» länger hangen geblieben! Ja genau, Foxtrail und die SBB haben es geschafft, das insgesamt 5 Geschäfte sich am Trail beteiligt haben. Darunter eben Lush mit seinen tollen Düften.

Foxtrail Hauptbahnhof Zürich

Der Fuchs hinterlässt überall seine Spuren!

Der Trail dauert ca. 1 – 1.5 Stunden. Wenn ihr aber so gute Fährtenleser zuhause habt wie wir in unserer Gruppe zwei hatten, seid ihr aber eventuell schon nach 45 min fertig!

Foxtrail Hauptbahnhof Zürich

Genau hinschauen lohnt sich: Füchse haben offenbar auch einen Sinn für Mode!

Hach, wenn ich mich so zurückerinnere an den Morgen, freue ich mich schon, den Trail nach der Weihnachtszeit mit dem Wanderindli und dem Paparinchen nochmals zu machen!

Foxtrail Hauptbahnhof Zürich

Ist der Trail geschafft, wartet eine Belohnung!

Gerade in der kälteren Jahreszeit, ist dieser Trail eine geniale Idee, um auf spielerische Art und Weise den grössten Bahnhof der Schweiz zu entdecken. Ich wünsche euch viel Spass beim Suchen der Fährte des Fuchses – hoffentlich seid ihr weder wasserscheu noch habt ihr ein etwas zu empfindliches! Und was auch ganz wichtig ist: Dass ihr gute Augen habt, damit ihr alle Hinweise findet!“

Kennt ihr einen der vielen Schweizer Foxtrails schon? Welchen? Wäre der Foxtrail am HB Zürich etwas für euch?

Und hier geht’s zu weiteren Foxtrails, die wir schon absolviert haben:

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

1 Kommentar

  • Kehl Christoph
    6. Januar 2018 at 06:35

    Foxtrail kenne ich von SG her, ist sehr spannend und sehr interessant

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.