Familienleben

Naturwunder: Beim Kochen mit Kindern kann man sie täglich erleben

kochen mit Kindern

Der Kleine: „Mamma, schau, so wohnen die Erbsli!“

Lebensschule und Beziehungspflege: Kochen mit Kindern

Wann habt ihr letztsmals mit euren Kindern in der Küche gearbeitet, gerüstet, gekocht? Wir haben es in den letzten Wochen aus Zeitgründen wieder etwas vernachlässigt. Leider und schade. Denn: Studien belegen es: Gemeinsam mit der Familie zu kochen, schafft eine besondere Art von Bindung, gibt Halt und bereitet nicht zuletzt auch Gaumenfreuden. Kochen fördert zudem die Kreativität der Kinder und Jugendlichen und lehrt sie auch, einen gesunden Bezug zum Essen aufzubauen. Wer sich Zeit nimmt und selber kocht, ernährt sich laut Statistik ausgewogener, frischer und dadurch gleichzeitig auch gesünder.

Kochen mit Kindern – eine spannende und sinnliche Tätigkeit

Wie wahr und wichtig das alles ist, ist mir erst grad wieder vor ein paar Tagen bewusst geworden, als wir erstmals gemeinsam Erbsli rüsteten und nicht wie immer diejenigen aus der Dose oder die tiefgefrorenen nahmen.

Was für eine schöne, spannende und sinnliche Tätigkeit das war, jedes einzelne Erbsli aus seinem Häuschen zu zupfen! Wie schön sie alle zusammen, perfekt aufgereiht da drin aussahen! Wie perfekt doch dich Natur ist und wie alles mathematisch genau berechnet und ästethisch wunderschön daher kommt!

Kochen mit Kindern – Glücksmomente im Alltag

Solche Glücksmomente im Alltag – ja, es sind Glücksmomente! – kann man beim Rüsten  von Früchten und Gemüsen sozusagen täglich erleben. Nicht jedes Mal haben wir Zeit und Lust, unsere Kinder miteinzubeziehen. Aber wir sollten es so oft wie möglich tun – finde ich. Und einfacher geht das Lernen mit Kopf, Hand und Herz nirgends!

Kochen mit Kindern

Man muss nur Zeit haben und hinschauen: Naturwunder findet man täglich – gerade in der Küche

Die Erbsli in der Pasta haben jedenfalls an diesem Abend gleich doppelt so gut geschmeckt!

Kochen mit Kindern

Kochen mit Kindern beeinflusst ihren Bezug zum Essen

Wie oft kocht ihr gemeinsam? Erlebt ihr dabei auch kleine und grosse Glücksmomente, wenn ihr die Wunder der Natur entdeckt?

Weitere Beiträge passend zum Thema Kochen mit Kindern:

Viele einfache und familientaugliche Alltagsrezepte findet ihr unter der Rubrik La Cucina Angelone oder auf flickr – mit vielen Bildern und den entsprechenden Rezepten!

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

Keine Kommentare

    Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.