Basteln, handwerken und dekorieren Experimente

Mit Papier und Farbe – Experiment Chinesische Wunderblume

Mit Papier und Farbe - Experiment Chinesische Wunderblume
Die Chinesische Wunderblume bewegt sich wie durch Zauberhand

Faszinierende Chinesische Wunderblume

Unser Kleiner hat in der Schule eine Chinesische Wunderblume gebastelt und uns zu Hause demonstriert, wie sie sich im Wasser wie durch Zauberhand öffnet!

Einfaches Experiment mit Kindern

Wenn ihr das faszinierende Experiment auch ausprobieren möchtet, zeichnet ihr zum Beispiel mit Hilfe einer Tasse oder eines Glases einen Kreis auf Papier. Den Kreis faltet ihr dann dreimal zu einem Achtel zusammen. Zeichnet dann das Blütenblatt auf die Oberseite und schneidet das Papier rund um das Blatt herum ab.

Nachher faltet ihr die Blume auseinander, malt sie NUR auf der Oberseite bunt an und faltet zum Schluss alle Blütenblätter zur Mitte. Jetzt könnt ihr die Blume in ein grosses, mit Wasser gefülltes Gefäss legen und staunen, wie sie sich ganz langsam öffnet! Denn: Die unbemalte Seite des Papiers saugt sich voll Wasser und dehnt sich aus. Die Blütenblätter brauchen Platz und öffnen sich.

Bei www.labbe.de könnt ihr nachschauen, wie dieser Schritt genau geht.

Kanntet Ihr die Chinesische Wunderblume schon?

Weitere Bastel-Ideen mit Papier findet ihr nachfolgend:

Weitere Bastel- und Deko-Tipps findet Ihr in unserer Rubrik Basteln und Dekorieren oder auf flickr!

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

1 Kommentar

  • Manuela Wohlfarth
    30. April 2015 at 10:03

    Ja, diesen Trick habe ich gekannt. Wir haben ihn schon im Unterricht verwendet, z.B. um den Tod eines Bekannten eines Schülers zu verarbeiten oder um die Schöpfung wieder mal zu veranschaulichen.
    Ich habe in diesem Jahr mit meinen Kindern solche Scherenschnittblumen aus farbigem Papier gemacht und dann noch kleinere und damit die Fenster dekoriert. Sieht auch super aus. 🙂

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.