Basteln, handwerken und dekorieren Familienaktivitäten

Mit Liebe verpackt: Selbstbedruckes Geschenkpapier

Geschenkpapier selber bedrucken
Geschenkpapier selber bedrucken ist einfach und geht schnell

Geschenkpapier selber bedrucken

Besondere Geschenke für unsere Liebsten dürfen auch einzigartig verpackt werden. Deshalb bedrucken wir unser Papier gleich selber. Kinder experimentieren gerne mit Farben und bedrucken mit Leidenschaft die unterschiedlichsten Flächen mit verschiedensten Druck- und Stempeltechniken. Beim Drucken und Stempeln werden nicht nur bei uns Eltern Kindheitserinnerungen wach, sondern wir schenken damit unseren Kindern dieselben prägenden Augenblicke, an die sie sich später gerne erinnern werden.

Geschenkpapier selber bedrucken
Kinder lieben es, Geschenkpapier selber zu bedrucken!

Zum Bedrucken von Geschenkpapier eignen sich sowohl traditionelle Techniken, wie der gute alte Kartoffeldruck, als auch neue Techniken. Zwei davon werden wir euch vorstellen:

Polka-Dot Prints mit Kunststoffverpackungen

Folgendes Material haben wir verwendet:

  • Luftpolsterfolie
  • Packpapier
  • Acrylfarben und Pinsel

Und so haben wir das Papier bedruckt:

Die Luftpolsterfolie wird zu grösseren Vierecken zugeschnitten und mit Acrylfarbe versehen. Durch vorsichtiges Auflegen der Druckvorlagen entstehen wirkungsvolle Dot-Prints!

Geschenkpapier selber bedrucken
Geschenkpapier selber bedrucken: Die Resultate sind einmalig!

Das Bedrucken von Geschenkpapier hat uns in den Bann gezogen! Nachdem wir mit Hilfe einer eingefärbten Luftpolsterfolie witzige Polka Dot-Prints erstellt haben, haben wir uns als nächstes an Textilien als Druckvorlage herangewagt:

Geschenkpapier selber bedrucken
Geschenkpapier mit Textilien bedrucken? Das geht!

Lace-Prints mit gehäkelten oder gestrickten Textilien

Folgendes Material haben wir verwendet:

  • gehäkeltes Deckchen
  • Wallholz
  • Leim
  • Packpapier
  • Acrylfarben und Pinsel
Geschenkpapier selber bedrucken
Geschenkpapier selber bedrucken macht grosse Freude!

Und so haben wir das Papier bedruckt:

In einem ersten Schritt haben wir ein gehäkeltes Deckchen mit Acrylfarbe versehen. Anschliessend haben wir dieses auf ein Wallholz geklebt und das Papier rollend einfach und schnell mit einem zauberhaften Lace-Print versehen!

Geschenkpapier selber bedrucken
Geschenkpapier mit Textilien bedruckt! Sieht das nicht wundervoll aus?
Wie gefallen euch die verschiedenen Prints? Habt ihr weitere Ideen, wie man Geschenkpapier bedrucken kann?

Weitere herbstliche Bastel- und Deko-Ideen:

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

2 Kommentare

  • Erika
    4. Dezember 2014 at 10:31

    am liebsten gaaaanz viele Kerzen und Orangen/Zimt – Raumduft. Kann während der Adventszeit nicht genug davon kriegen.

  • Tobias
    25. Februar 2015 at 10:59

    Neben selbstbedrucktem Geschenkspapier kann man auch einfach und unkompliziert Beutel verwenden. Ich habe diese bereits mal bemahlen und gewartet bis es trocknet. Natürlich darf die Farbe nicht auf Wasserbasis sein, ansonsten wird es auf einem Beutel nicht trocknen. Wenn man es nicht kreativ, sondern einfach haben möchte, kann man auch einfach Gripbeutel verweden. Diese können durch den Zip einfach verschlossen werden. Rund um den Beutel kann man dann immer noch eine weitere Verpackung oder Schachteln geben.

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.