Basteln, handwerken und dekorieren Bücher Schule, lesen & lernen

Das Praxisbuch der IG Spielgruppen Schweiz

Ideenreich von Januar bis Dezember

Vor einiger Zeit haben wir von der IG Spielgruppen Schweiz das tolle Praxisbuch Ideenreich Januar bis Dezember erhalten! Damit können in erster Linie Spielgruppenkinder vom Dreikönigstag bis Weihnachten oder vom ersten Spielgruppentag bis zum Abschlussfest spielerisch durchs ganze Jahr begleitet werden.

Die Ideen, die sich Monat für Monat im Praxisbuch finden lassen, dienen aber auch Familien, die mit ihren Kindern aktiv durchs Jahr gehen wollen: Anregungen für drinnen und draussen, spannende Experimente, witzige Spielinputs und lustvolle Ideen für unvergessliche Stunden mit dazu passenden Versen regen an, das ganze Jahr hindurch thematisch passend zur Saison zu spielen und zu basteln.

So haben wir uns vom Praxisbuch bereits zum Thema Muttertag inspirieren lassen und schöne und einfach und rasch umsetzbare Ideen gefunden, die wir Euch heute gerne zeigen:

1. Ein Herz aus Draht

Farbige Holzperlen (oder bunte, zugeschnittene Trinkröhrli u.ä.) werden auf einem Draht aufgezogen.

Der Draht wird zu einem Herz geformt und in ein farbiges Trinkröhrli gesteckt.

Diese schönen Drahtherzli können z.B. als Verzierung in Blumentöpfe gesteckt werden, …

die man zum Beispiel auch gleich selber bemalen kann. Reicht die Zeit, kann man auch gleich einen Kräutertopf ziehen!

2. Ein buntes Fensterherz

Aus Seidenpapier werden kleine Fetzen gerissen, die dann zu Kugeln gerollt werden. Diese Seidenpapierkügelchen werden auf ein Herz aus Selbstklebefolie verteilt.

Sobald das Herz voll ist, legt man eine zweite Selbstklebefolie darüber, fixiert alles und schneidet eventuell die Konturen nach.

Zum Schluss hängt man das Herz mit einem Band ans Fenster, wo es mit der Sonne um die Wette leuchten wird!

Wir haben auch eine Variante gemacht ohne zweite Folie darüber – dieses Herz sieht ebenfalls ganz schön aus!

3. Herzli-Prussiens

Liebe geht durch den Magen und so passen diese Herz-Prussiens ebenfalls wunderbar zum Muttertag!

Der ausgewallte rechteckige Blätterteig wird mit Eigelb bestrichen. Wir haben noch etwas rote Lebensmittelfarbe ergänzt, um die Ähnlichkeit mit einem Herzen zu verstärken. Je nach Variante (süss oder salzig) bestreut man den Blätterteig mit Zucker oder Zimt oder aber mit Salz, Pfeffer, Paprika und Reibkäse.

Der Teig wird von beiden Seiten her zur Mitte eingerollt und nochmals kurz in den Kühlschrank gestellt.

Zum Schluss wird die Rolle nochmals mit Eigelb bestrichen und die einzelnen Prussiens fingerdick zugeschnitten und Stück für Stück auf das mit Backpapier ausgelegte Blech gelegt. Die Prussiens werden bei 180 Grad 10 bis 15 Minuten gebacken.

Als Geschenk hübsch verpackt – zum Beispiel in einem Glas, in einem Säckli oder in passenden Blechdosen …

sind die Herz-Prussiens auch ein feines und schönes Geschenk für den Muttertags-Brunch!

Dies waren „nur“ ein paar wenige Ideen zum Muttertag. Im Praxisbuch findet sich sehr viel weitere Inspiration für jeden Monat im Jahr!

Weitere Bastel- und Deko-Tipps findet Ihr unter unserer Rubrik Basteln und Dekorieren oder auf flickr!

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

69 Kommentare

  • Franziska Spring
    27. April 2014 at 09:36

    Hallo liebe Rita,

    Ich folge dir bereits auf Facebook (und Twitter) 😉 So ein Ideenbuch wäre super für meine Kinder!
    Da ich wahsinnig gern esse kann ich mit Nr. 3 am meisten was anfangen. Die Prussiens sehen voll lecker aus!

  • Tanja
    27. April 2014 at 09:36

    Habe letzte woche mit den tageskindern angefangen zu basteln. Die zweijährige hat ein kartonbox für die kleenexnastüechli verziert, der fast vierjährige hat angefangen eine kerze mit wachsstiften zu verzieren. Die prussiens finde ich eine süsse idee! Und ist nichts das lange im weg steht 😉

  • Eleonora
    27. April 2014 at 09:39

    Sooo cool. Finde alle Ideen toll! Die mit den Drahtherzen sieht genial aus. Für meine ganz kleine würde ich wohl die Seidenpapier Herzen ausprobieren! Eine Idee für Muttertag haben wir noch nicht. Lass mich überraschen 🙂

  • Françoise Gisler
    27. April 2014 at 09:59

    Das sind tolle Ideen! Ich sollte die Lebensmittelfarbe mehr gebrauchen 🙂 Die Bastelideen gefallen mir, gerade auch für kleinere Kinder. Wir basteln heute am Kindergeburtstag mit Holzperlen Raupen, ganz einfach und tolles Resultat. Ich würde mich sehr über ein Buch freuen. Die Ideen sind super. Die Drahtherzen werden wir auch probieren.

  • Anita F.
    27. April 2014 at 10:13

    Die herzen aus Draht werden wir auch gleich nachbasteln – und könnten noch VIELE neue Ideen brauchen 😉

  • sarahschray
    27. April 2014 at 10:17

    Einfach super, immer wieder tolle Ideen. Ich bin selber nicht so Ideenreich und freu mich immer über Inspiration. 🙂

  • MArlies
    27. April 2014 at 10:17

    Die Herzen werden wir heute Nachmittag ausprobieren. Die sehen super aus.

  • nicole
    27. April 2014 at 10:18

    Finde die Herzen ganz toll, die ihr aus dem Buch gebastelt habt!

  • Christina
    27. April 2014 at 10:23

    Über das Buch würden meine Tochter und wir uns sehr freuen!!

  • Esthi Z.
    27. April 2014 at 10:24

    Die Herzen aus Perlen und aus Seidenpapier werden heute gleich versucht und auf neue Ideen würde ich mich freuen

  • Nicole
    27. April 2014 at 10:30

    Hallo Rita

    Ich konnte für mich und unsere Familie schon viele deiner Ideen und Inputs umsetzen, danke vielmals!
    Da ich leider nicht so kreativ bin, wäre das Buch für uns perfekt! Die drei Jungs basteln so gerne, und ich habe wenig Ideen, resp. brauche wirklich eine gute Anleitung dazu. Wir würden uns sehr über das Buch freuen!! 🙂

    LG

  • Anna preisighitz
    27. April 2014 at 10:30

    Wow, so einfach tolle Ideen! Das würde sogar ich zu Basteln anfangen

  • Kathrin
    27. April 2014 at 10:40

    Wow die Prussiens sind eine tolle Idee. 🙂 und bestimmt eine leckere 🙂 das werde ich mal im Hinterkopf behalten. Und auch das Drahtherz ist wirklich sehr schön, kann man auch gut in andere Dekoideen umwandeln 🙂 was ich zum Muttertag mache weiss ich noch nicht. Da ich meine Mutter nicht sehe wohl Blumen zusenden lassen oder noch etwas mit der Kleinen aus dem Fotobereich 🙂 aber die Mutter meines Partners kommt zu uns und da wären Ideen natürlich fein 🙂 auf jeden Fall gibt es da den obligatorischen Muttertagsausflug mit den Eltern meines Freundes und unserer Tochter.

  • Fabienne
    27. April 2014 at 10:40

    So viele tolle und wirklich altersgerechte bastelideen! Bin begeistert und werde das seidenpapierherz grad umsetzen!

  • Tania Nicoletti
    27. April 2014 at 10:40

    Ohhh, ich als ideenloses, nicht bastelaffines Mami könnte das Buch sehr gut gebrauchen!

  • Christa
    27. April 2014 at 10:40

    Hallo
    i würd das Buech o sehr gärn gwünne. Nid für mi sondern für e ehemaligi Arbeitskollegin wo im Summer d Lehr zur Fachfrou Betreuuig afoht.

    mir gfaut d idee mit em drohthärzli am beshcte

  • Anja
    27. April 2014 at 10:45

    Da ich selber Mama von zwei Spielgruppenkindern bin würde ich mich sehr über das Drahtperlenherz freuen.

  • Tanja Leardi
    27. April 2014 at 10:47

    Hoi liebi Rita ❤

    Das esch secher es suuuper Buech för Ideelosi Müettere mängisch wie ICH ☺

  • Nathalie
    27. April 2014 at 10:52

    Super Muttertagsideen auch für kleine Kinder! Arbeite in einem Kindergarten und das Herz fürs Fenster ist perfekt für die kleine Gruppe- werde dies direkt in meine Planung mit einbauen! Danke:)

  • Tamara
    27. April 2014 at 10:58

    Da ich ganz viele Perlen auf Vorrat habe, werde ich diese Herzen ausprobieren mit meinem Sohnemann! Über das Buch würden wir uns natürlich sehr freuen 🙂

  • claudia
    27. April 2014 at 11:01

    Suuuper. Das scheinen wirklich ganz einfache, aber sehr wirkungsvolle ideen zu sein!

  • Katharina B.
    27. April 2014 at 11:25

    Wir sind ja sonst nicht so die Basteligen, vor allem weil ich keine Ideen habe. Oder keine Zeit. Oder sonst eine Ausrede 🙂
    Aber (Fr)Ess-Geschenke sind voll unser Ding. Deshalb wäre so ein Buch natürlich eine ganz gute Sache.

  • Jessica Moschettieri
    27. April 2014 at 11:27

    Da scheinen wirklich gute Ideen vorhanden zu sein!
    Ich würde sehr gerne eines gewinnen! 😀 (falls nicht ist aber die Seite um es zu kaufen schon offen ;)).

    Schönen Sonntag!

  • Nicole
    27. April 2014 at 11:28

    Wahnsenns Ideen e dem Buech. Mer send en begeisterndi Bastelfamilie. Nor dIdee was mer met ehm chlinä chönne mache fehle amigs. Diä Prussiens gsänd so rechtig zom dribisse us. Werde mer secher mache

  • Nadine
    27. April 2014 at 11:44

    Dieses Buch würde unsere kreativen Girls sehr inspirieren

  • Mirjam Bürgin
    27. April 2014 at 12:08

    Das Buch würde mir sehr gefallen. Bin immer auf der Suche nach neuen Ideen, um mit meinen Kindern zu basteln.
    Wir basteln Pet-Blumen

  • Corinne
    27. April 2014 at 12:24

    Wow…dieses Buch wäre toll zu Hause zu haben. Mein Kleiner ist zwar noch nicht so alt aber die Zeit vergeht ja bekanntlich mit Kind wie in Fluge und schon bald müssen bastel Ideen her. Also ich hätte grosse Freude.

  • Käthi
    27. April 2014 at 12:28

    so ein buch würde mir gefallen, denn das sind alles tolle ideen. mir gefallen die preussen am besten.
    eines meiner kinder hatte mal so ein draht herz in der spielgruppe zum muttertag gemacht.

  • niwa
    27. April 2014 at 12:46

    Lässiges buch fürs ganze jahr. Da ich noch immer am stillen bin, kann ich bei den prussiens hemmungslos zulangen. 😉

  • Daniela
    27. April 2014 at 12:48

    Ein tolles Buch mit vielen schönen Ideen wie ich finde. Ich denke dass das Buch gut zu mir und meinen Jungs passen würde 🙂

    LG! Und ihr habt schon an Muttertag gedacht. SUPER!

  • Patrizia Röllin
    27. April 2014 at 12:52

    Hallo. Finde das Herz mit den Perlen echt süss. Das würden meine Girls gerne für mich basteln. Gruss aus Baar

  • Anita
    27. April 2014 at 13:11

    HA! Nachdem ich letzte Woche nach 3 Jahren endlich Blätterteig hier gefunden habe, sind die „Herzli“ perfekt. Könnte das Buch natürlich auch super gebrauchen… 😉 LG

  • Melanie Rutz
    27. April 2014 at 14:43

    Als leidenschaftliche Bäckerin natürlich die Prussiens! Liebe Grüsse

  • Judith
    27. April 2014 at 15:11

    Diese Ideen aus dem Buch sind alle toll. Am besten gefallen mir die Drahtherzli. Wenn man ein grösseres Herz macht könnte man es auch an der Türe aufhängen. Selber lasse ich mich von den Gschenkli aus Kindsgi und Spielgruppe überraschen und für meine Mutter werde ich selber noch etwas basteln, vermutlich eine Vase mit Serviettentechnick gefüllt mit Blumen aus unserem Garten.

  • sandra
    27. April 2014 at 15:41

    oh die idee mit den brüssien muss ich mal ausprobieren aber was ich meiner mama mache ist noch nicht sicher meistens gehen wir brunchen jeh nach dem wie mein gottemeitli geburi feiert. aber ich bastle sehr gerne mit meinen kindern und tageskinder.

  • peter priska
    27. April 2014 at 15:51

    Mir gefällt das Perlenherz und das geklebt sehr gut. Ist eine tolle Idee mit meinen spielgruppenkindern

  • Nadja W.
    27. April 2014 at 16:00

    cool die Prussiens muss ich gleich für den Muttertag machen! Da sind wir bei meinen Eltern und ich hab ein süsses mitbringsel 🙂 Danke Rita Du bist einfach die Beste! <3

  • karin
    27. April 2014 at 16:03

    das fänschterherz wirdi sicher mal mit mim töchterli baschtlä…uhh herig..und bim wettbewerb mached mir sehr gerä mit…da mir gerä choched,bached und baschtlet….

  • Andrea
    27. April 2014 at 16:35

    Ich backe jeweils etwas in Herzform. Entweder Spitzbuben oder ein geflochtenes Zopfherz.

  • Theresia Amstutz-Stumpf
    27. April 2014 at 17:14

    Liebe Rita, das ist ein super Buchvorschlag, auch für Omi’s 🙂 würde mich sehr freuen. Überlege mir noch, was ich mit meinen Enkelinnen für ihr Mami basteln kann.

  • Emanuela Hurschler
    27. April 2014 at 17:35

    Sooooo viel gute Idee bei denen mein Sohn und ich uns austoben können, das wäre supi, bitte, bitte!

  • Karin
    27. April 2014 at 17:58

    Liebe Rita
    dieses Buch könnte ich super für meine Babyzeichen Kurse, sowie die Family Literacy Kurse und die Mutter-Vater-Kind Treffen, welche ich leite gebrauchen. Und natürlich auch für meine eigenen Jungs..:-) Merci

  • Sandra Struffenegger
    27. April 2014 at 18:04

    Tolle Ideen. Das Drahtherz finde ich superschön. Im Buch würden wir sicher die richtigen Ideen für unseren Mütter-Kind-Treff finden. Da basteln wir auch oft.

  • Brigitte
    27. April 2014 at 18:26

    Ich finde alles super tolle Ideen. Ich denke ich probiere mit dem 3-Jährigen mal das mit den Drahtherzli aus, die Perlen auf Draht fädeln, kann er mit etwas Hilfe sicher schon.
    Dann werde ich mit ihm und mit der 5-jährigen sicher auch das mit den Prussiens ausprobieren. Das ist eine Super Idee, vor allem auch, dass man es mal pikant machen kann und nicht nur süss. Den Kindern zuliebe wird es aber beide Varianten geben.
    Das Praxisbuch „ideenreich“ ist sicher ganz toll und gibt sicher viele Anregungen zum Basteln und anderem mit den Kindern und ich würde das gerne bekommen.
    Danke für Eure immer wieder so tollen Ideen und Angebote.

  • Rahel Ho
    27. April 2014 at 18:37

    Wow, coole Ideen. Ich glaube das Drahtherz werden wir ausprobieren. Das kann man ja auch sonst gut mal verschenken.

    Liebe Grüsse
    Rahel

  • Danielle
    27. April 2014 at 18:40

    Finde das Herz aus Draht sehr schön und auch gut, um Feinmotorik zu fördern. Werde es mit meinen Kindern jedenfalls machen – zum Muttertag, Vatertag oder auch einfach so… Danke für die Ideen!

  • U.Dornbierer
    27. April 2014 at 19:43

    Tolle ideen!

  • Jacky
    28. April 2014 at 11:28

    ich finde die Drahtherzen total super. Meine Mama hat Unmengen an Blumenstöcken , da wär so eine süße Verzierung toll.
    würde mich sehr über ein Buch mit noch mehr Ideen freuen 🙂
    Lg

  • Moni
    28. April 2014 at 11:31

    Ich finde Die Ideen im buch einfach gigantisch, da ich immer auf der Suche von basteln Ideen bin sei es privat oder auswärts fürs El- Ki Turnen, würde ich mich sehr über ein Buch freuen.

  • ClaudiaW.
    28. April 2014 at 16:41

    Das Herz aus Draht gefällt mir super gut, und da meine Jungs für meine Mami etwas basteln dürfen (ich lade sie zu einem leckeren Brunch bei uns zu Hause ein) und ich bisher noch keine Ideen hatte, mache ich die Prussiens mit Erdbeerconfi bestrichen für den Brunch und meine Jungs werden sie wahrscheindlich die Herzen aus Draht nachmachen! 😀

  • Caroline
    4. Februar 2015 at 17:40

    Das Fensterbild ist super, das werden wir probieren

  • Monica
    4. Februar 2015 at 17:44

    hallo liebe rita ich verfolge dich schon auf fb 🙂 mit meinen drei kids ist basteln immer ein thema, doch das herz aus draht ist eine tolle sache! Meine mädchen lieben perlen!!

  • Salome
    4. Februar 2015 at 17:59

    Mir hat am besten die Idee mit den Holzperlenherzen gefallen. Über so ein schönes Muttertagsgeschenk würde ich mich sehr freuen :-).

  • Eberle
    4. Februar 2015 at 19:22

    ein buntes fensterherz

  • Marie
    4. Februar 2015 at 19:42

    Die Drahtherzen werden wir bestimmt basteln- tolle Idee für meine Auffädelbegeisterten Kids…

  • yasmin
    4. Februar 2015 at 19:51

    wir würden uns über ein tolles Buch freuen! Am
    Muttertag gibt es Zuckerherzchen!!

  • Daniela
    4. Februar 2015 at 20:08

    Ohh leider grad zspät….:(
    D’prussiens wäre super…

  • Schleuniger Denise
    4. Februar 2015 at 20:43

    Vielen Dank für sie tipps.
    Ich werde dank euch die Drahtherzen für meine Mutter und meine Schwiegermutter basteln. Sehr toll!

  • Danielle Bruggmann
    4. Februar 2015 at 21:38

    Das Drahtherz! Haben wir – dank dir – auch schon gemacht…

  • Rita Angelone
    4. Februar 2015 at 21:59

    @Danielle: Super, das finde ich wirklich cool!

  • Angi
    24. Februar 2015 at 22:08

    das perlenherz ist ja so süss und ganz einfach zu basteln. Ich bastle viel mit meinen kids nur leider gehen mir langsam die ideen aus, da käme mir das ideenreich spielgruppen buch grad recht.

  • Vicky
    24. Februar 2015 at 22:36

    Ich finde das Draht-Herz super. Perlen einfädeln machen ja bereits die Kleinsten gerne. Wir werden wahrscheinlich ein Badesalz fürs Mami machen.
    Liebe Grüsse

  • julia
    24. Februar 2015 at 22:45

    oooohhhh das ist sooo ein tolles buch

  • Andrea
    25. Februar 2015 at 06:38

    Finde alle Ideen ganz toll! Werde die Drahtherze und das Seidenpapierherz probieren..sprich die Kinder dazu animieren 😉
    Würde mich sehr über das Buch freuen 🙂

  • monia
    25. Februar 2015 at 12:33

    nun bin ich gar nicht sicher ob das noch aktuell ist, da das datum auf dem beitrag mich verwirrt… aber faaaalls würden wir uns auch freuen… das perlenherz sieht super aus… 🙂

  • monia
    25. Februar 2015 at 12:35

    hihi eben doch, ist wirklich ein alter beitrag u wir paar „flogen rein“ mit der verlosung grins… den link hab ich gespeichert, werde mir das buch bestellen 🙂

  • Isabelle
    29. Januar 2016 at 19:27

    Wow, dieses Buch wäre für meine Krabbelgruppe genau das richtige!

  • sabrina
    28. Juni 2016 at 16:35

    Hallo! Kann man das Buch bei euch bestellen? Ab welchem Alter sind die Bastelideen? Wieviel kostet das Buch?
    Danke!
    Lg,
    Sabrina

  • Rita Angelone
    28. Juni 2016 at 21:40

    Liebe Sabrina, das Buch musst du direkt bei der IG Spielgruppen Schweiz bestellen.

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.