Basteln, handwerken und dekorieren Familienaktivitäten

Gestalten, spielen und lernen mit Kindern

Geschenkpapier mit Kindern bedrucken
Mit Korken und etwas Moosgummi kann man schönes Geschenkpapier selber bedrucken!

Eine Wundertüte zum Gestalten, Spielen und Lernen mit Kindern

Vor ein paar Wochen haben wir von KILUDO die Bastelmaterial-Box „Windlicht“ zum Ausprobieren erhalten und was wir äusserst liebevoll in einer regelrechten „Wundertüte“ bekommen haben, hat uns entzückt: Lichttüten, Glitzersteine, Stempelkissen, Washi Tapes, Moosgummi, Glanzpapier, Karton-Rondellen, Champagnerkorken und sogar eine Kinder-Schere warteten darauf, eingesetzt zu werden!

Geschenkpapier mit Kindern bedrucken

Geschenkpapier mit Kindern bedrucken

Aus all diesen bunten und schönen Sachen haben wir einiges gemacht! Zum Beispiel Stempel aus Korken und Moosgummi, mit welchen wir Packpapier zu einzigartigem Geschenkpapier verwandelt haben:

Geschenkpapier mit Kindern bedrucken
Geschenkpapier mit Kindern bedrucken
Schöner und persönlicher geht nicht: Selbst bedrucktes Geschenkpapier

Windlichter mit Kindern gestalten

Natürlich haben wir auch die Papiertüten zu Windlichtern verwandelt – dafür wollten unsere Jungs allerdings kein weiteres Material einsetzen, sondern begnügten sich damit, diese bunt zu bemalen.

Windlichter gestalten mit Kindern

Dafür haben wir mit den bunten Karton-Rondellen die Vasen für unsere Weihnachtssterne verziert …

und mit den Washi-Tapes sowohl Weihnachtskarten kreiert als auch …

Weihnachtskarten mit Washi-Tapes gestalten

Teelichter schnell und einfach verschönert!

Das digitale Kreativmagazin KILUDO bietet sehr viele Spielanregungen, Bastelanleitungen und Rezepte – kompakt und übersichtlich. Das Ziel von KILUDO ist es, Neugier, Kreativität und Entdeckergeist von Kindern und Eltern lustvoll und mit viel Spass zu wecken!

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

88 Kommentare

  • Denise
    5. Dezember 2014 at 09:59

    Wir basteln vor allem Dinge, welche die Kleinsten sich auch beteiligen können. Dieser Ideengeber wäre das non plus ultra für viele weiterr Geschenke und spassige Momente zusammen mit meinen kleinen Jungs!

  • Milena
    5. Dezember 2014 at 10:12

    Also was wir jetzt die letzten Wochen am basteln sind kann ich leider nicht verraten, aber es hat mit Gläsern, Farben, Tüten & Stickern zu tun.
    Meine Tochter (4) liebt es zu malen und zu schnippseln & mein Sohn (2.5) ist ihr schon eifrig am nachahmen. Neue Ideen sind also immer Willkommen

  • Mandy tönz
    5. Dezember 2014 at 10:52

    Wir basteln sehr viel. Das letzte project waren die weihnachtsgeschenke für die verwandten: blechdosen mit einer gedrehten wollschnur umwickelt und noch mit gesicht und anderen sachen verziert. Dazu noch einen Kugelschreiber mit fimo verziert. Als nächste kommen noch engel mit kaffeekapseln.

  • Silvia
    5. Dezember 2014 at 11:28

    Bei uns wird vor allem im Winter gebastelt, im Sommer sind wir zu viel im Garten!
    Sind im Moment am Gips giessen, machen Pilze als Weihnachtsgeschenk, der grosse hat erst Buchstaben ausgesägt umd eine Kissenhülle genäht.

  • Evelyne
    5. Dezember 2014 at 11:30

    Wir haben gebacken, Karten gebastelt, Seifen gemacht…..leider kommen wir nicht so oft zum Basteln, da ich nebenbei noch selbständig bin. Aber ich geb mein Bestes 🙂

  • Astrid Racheter
    5. Dezember 2014 at 11:46

    Wow was ein toller Preis!!
    Mit meiner Grossen kann ich prima basteln, bzw. tut sie das immer häufiger au selber, gerade gestern hat sie für den Hamster ein neues Häuschen aus Papier gebastelt, welches heute noch eingeweiht wird. Mein Kleiner hat das Basteln leider noch nicht für sich entdeckt. Vielleicht wäre das mal was für ihn? Ich würde mich riesig freuen!!!!

  • Michelle
    5. Dezember 2014 at 12:17

    Wir basteln zusammen leider viel zu wenig. Däfür backen wir ab und zu zusammen.

  • Danielle
    5. Dezember 2014 at 12:40

    MOmentan basteln (oder backen) wir fast täglich. Gestern haben wir ganz süsse Samichläuse aus WC Rollen gemacht. Karten und Windlichter waren es letzte Woche. Einmachgläser (für eine Müslimischung) sind wir die ganze Zeit am Dekorieren (mit Muscheln, Knöpfen, Seidenpapier usw.). Kann also sehr gut weiteres Material gebrauchen.

  • andrea
    5. Dezember 2014 at 12:45

    irgendwie kommt im moment das basteln zu kurz bei uns… gerade vor ein paar tagen hat sich der mittlere beklagt…
    das wâre ein riesen geschenk für ihn und mich

  • Diana
    5. Dezember 2014 at 12:57

    Wir basteln viel, sicher mehrmals pro Woche. Da die Kinder noch klein sind, (1.5 jährig und knapp drei) geht es mehr um die Tätigkeit selbst und die Freude daran, als ums Resultat 😉 Momentan sind wir daran die Verpackungen für die Weihnachtsgeschenke mit Papier und Glitzersteinen zu bekleben. Als Geschenke gibts selbstbemalte Seidentücher, welche die Kinder gemacht haben.

  • Nadja Arnold
    5. Dezember 2014 at 12:59

    Meine Kleine liebt es, zu gestalten, werkeln, malen, kleben, schneiden…. Mir ist es dabei wichtig, dass wir Dinge gestalten, bei denen sie das meiste selber machen kann. Gestern hat sie aus WC-Rollen Osterhasen gebastelt :-D, sie wollte das. Meine Idee wäre gewesen den Samichlaus zu machen. Wir hätten riesig Freude an Inspirationen von KILUDO!

  • Nicole
    5. Dezember 2014 at 13:47

    Das fände unsere 5jäjhrige Carmen toll! Sie bastelt dauernd – gestern hat sie grad‘ Konfetti geschnitten…. 😉 Und Windowcolor haben wir diese Woche auch gemacht. Und weil der grosse Bruder sowieso vom Christkind „Geolino“ bekommt, wäre dieses Abo natürlich sehr begehrt.

  • Beatrice Frey
    5. Dezember 2014 at 13:53

    Im Moment basteln wie viele Steckperlentiere und Weihnachtsbäume und Schneemänner für die Fenster!

  • Rita
    5. Dezember 2014 at 13:53

    Aktuell basteln wir genau diese Weihnachtskarten mit den bunten Tapes nach. Danke vielmals für den tollen Tipp!

  • Debby
    5. Dezember 2014 at 13:57

    Wir basteln auch sehr gerne! Weihnachtsdeko haben wir gemeinsam gemacht. Und v.a die Weihnachtsgeschenke. Gerne würden wir uns eine Leseecke einrichten und mit selbstgemachten Sachen dekorieren und verschönern. Es gibt immer etwas, wo wir unserer Kreativität freien Lauf lassen können dies so oft es geht 🙂 Und so ein Abo wäre super!

  • Sonja Bognar
    5. Dezember 2014 at 14:00

    Meine Tochter liebt es zu basteln! Sie würde sich bestimmt freuen, wenn wir wieder neue Ideen zum Basteln bekommen würden

  • Rosemarie Beck
    5. Dezember 2014 at 14:08

    Ich bin neu, würde mich natürlich trotzdem über den Gewinn freuen! 😉

    Im Moment bastle ich mit meinen Kindern vorallem Recycling-Sachen (Herzen aus Weinflaschenkorken, Pictureframes aus Milchtütendeckel, Mobiles mit allen möglichen Sachen von Zwetschgensteinen bis Kleinspielzeug das rumliegt etc.) und saisonal natürlich Sterne, Tannenbäume etc. soweit das Auge reicht! 😉

    Liebe Grüsse und eine funkelnde und leuchtende Adventszeit!

  • Tanja
    5. Dezember 2014 at 14:11

    Ich liebe das Basteln mit meinen Kindern! Leider habe ich im moment sehr selten Zeit, weil ich wieder arbeite. Meine kinder gaben aber immer freien zugang zu den bastelsachen und gestalten gerne auch selber.
    Und natürlich werden weihnachtsgeschenke gebastelt.
    Kleiderbügel und selbstgemachte konfitüren werden verziert!

  • Thirza
    5. Dezember 2014 at 14:12

    Wow! Das kannte ich ja gar nicht. So eine tolle Idee! Ich unterrichte meine Kinder zu Hause, deshalb gestalten wir ganz vieles zusammen, praktisch täglich kleinere oder grössere Sachen, z.B. ein Pinguin aus Eierschalen oder ein Vogel aus einem selber gestrickten „Blätz“ usw.!

  • Nadja
    5. Dezember 2014 at 14:16

    Auch wir basteln regelmässig. Manchmal plündern meine Kids den Bastelschrank und gestalten wild drauf los oder wir basteln gezielt etwas zum Verschenken oder zum Dekorieren. Wir lieben das Basteln 🙂

  • Melanie
    5. Dezember 2014 at 14:20

    Wir sind ein sehr krativer Haufen.
    Mit meinen Kids(4+2) bastle ich bestimmt viermal pro Woche- Phasenweise auch täglich.
    In den letzten Wochen sind entstanden Schneesterne aus Bügelperlen, Schneebilder gestempelt mit Korkzapfen, Wollfilzfeen, Weihnachtskarten mit „gstüpferlete“ Motiven, Holz und Perlen zu Deko aufgefädelt und getrocknete Herbstblätter wurden mit Wackelaugen zu lustigen Gesellen …
    Ich würde mich sehr freuen!

  • Daniela S.
    5. Dezember 2014 at 14:30

    Wir würden uns sehr darüber freuen! Wir basteln sehr gerne, mit allen möglichen Materialien. Als Weihnachtsgeschenke haben wir Schlüsselanhänger gebastelt und erst gerade heute Glitzersterne. Liebe Grüsse.

  • Sabrina
    5. Dezember 2014 at 14:43

    Wir basteln gerne, aber irgendwie ist Mama nicht so kreativ. (Inspiration wäre herzlich willkommen! :)) Darum konzentrierten wir uns bisher auf die Klassiker (bzw. auf das, was Mami als Kind schon gebastelt hat. Unsere letzten Wochen haben Folgendes hervorgebracht: Scherenschnitte als Schneesterne ans Fenster, Tierchen aus Herbstblättern und Kastanien, Chügelibahn aus Klopapierrollen, Windlichter bemalen,…

  • Miriam
    5. Dezember 2014 at 14:58

    Jetzt im Advent wurde viel gebastelt, die Geschenke für Verwandte und auch die Weihnachtskärtli durften nicht fehlen. Sonst malt meine Tochter sehr gerne oder klebt an den unmöglichsten Stellen ihre vieeeeelen glitzernen und farbigen Kleberli hin. Letzte Woche hat sie für ihr Little Pony ein Bett aus einer Kartonschachtel gezaubert… Kinder haben nunmal noch die Gabe aus allem etwas zu gestalten! 🙂

  • Martina
    5. Dezember 2014 at 15:45

    Die Kinder sind noch klein da sind wir erst so in den Startlöchern. Bis anhin war es für mich nur Stress irgend etwas zu beginnen da der Kleine gerne helfen wollte aber vieles noch nicht konnte. Oder Sachen von der grossen beschädigt 🙁
    da käme dieses Magazin genau richtig um uns einige Ideen zu geben

  • Erika Marti
    5. Dezember 2014 at 16:00

    Ohhh wow das tönt ja sehr interessant! Kannte ich garnicht 🙂
    Wir haben vor kurzem mit unserem Sohn zusammen die Fensterbilder gemacht und sonst zeichnen wir viel oder er „hilft“ mir beim nähen 😉

  • Nathalie
    5. Dezember 2014 at 16:24

    Junior ist noch zu unbastelig, leider. Er interessiert sich mehr für Musik im Moment. Aber ich biete ihm immer wieder Bastelideen an… weil ua ich es so gerne mache :-). Für die Verwandten haben wir Küchentücher verziert…oder zerkritzelt. Nächstes Projekt: Schneemann bauen, hoffentlich. Oder Waldhäuschen. Wir nehmen es vorzu.

  • Melanie
    5. Dezember 2014 at 16:46

    Im Kindergarten wird sehr viel gebastelt im Moment. Ein Engel aus Gips war unser letztes grösseres Projekt. Das Magazin würde mir sicher viele neue Ideen liefern.

  • stefanie kahnt
    5. Dezember 2014 at 17:22

    Wir basteln zusammen leider viel zu wenig. Däfür backen wir ab und zu zusammen.

  • Th. Weber
    5. Dezember 2014 at 17:23

    Bisher ist der Kleine (2) erst am Malen, was man mit diesem Set sicher ändern könnte!

  • Fabienne
    5. Dezember 2014 at 17:46

    Wir basteln oder malen sehr oft. Meine kleine liebt es. Sei es mit Stoffresten, Papier, Federn, Glitzersteinen oder auch mit allen anderen einfachen Dingen welche wir gerade im Haus finden. Es entstehen oft tolle Sachen ohne Vorlage.

  • Rachel
    5. Dezember 2014 at 18:18

    Wenn ich mehr Ideen hätte am liebsten täglich !!! Da käme dieses Abo genau richtig !!!

  • Marion R.
    5. Dezember 2014 at 18:23

    Unsere Kinder basteln mit allem was sie in die Hände bekommen

  • Ursula
    5. Dezember 2014 at 19:50

    Das ist fast alltag das sich unsere Kinder 3&5 kreativ ausleben hier zu Hause. Oft fehlen mir einfach die naheliegensden und einfachsten ideen…..hätten uuu spass ab dem Abo

  • Christin Dummermuth
    5. Dezember 2014 at 19:56

    Bin zum ersten Mal hier. Mein Junior ist ein Bastelfan. Zuletzt haben wir die Weihnachtsgeschenke gebastelt.
    Würden uns über neue Idden freuen.

  • milya
    5. Dezember 2014 at 21:11

    Toll!

  • Sandra Eckardt
    6. Dezember 2014 at 08:55

    Guten Morgen.
    Wir lieben es zusammen zu basteln. Aber es hat auch was ganz besonderes in der Weihnachtszeit wenn die Kerzen und der Punsch mit auf dem Tisch stehen. Wir basteln an Weihnachten immer für jedes Familienmitglied einen ganz persönlichen Jahreskalender mit Fotos und der Hintergrund wird mit Kartoffeldrück,Apfeldruck,Wachsflocken usw gestaltet. Es macht viel Spass für andere Geschenke zu basteln, egal ob zu Weihnachten,Geburstsag usw …viel schöner als was zu kaufen.
    Das Abo würde uns bestimmt viele neue Ideen für neue Geschenke bringen.
    Liebe Grüße und einen schönen Nikolaustag für Euh alle

  • petra
    6. Dezember 2014 at 15:38

    Wir basteln leider viel zu wenig, mir fehlen da immer etwas die Ideen, aber eigentlich mache ich es sehr gerne, habe immer ein etwas schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber, sie liebt es mit mir zu basteln…tja da sollte ich mich etwas an der Nase nehmen. Ideen habt ihr auf dem Blog hier ja mehr als genug zu bieten, vorallem das Goldfolie prägen hat mich sehr gluschded 🙂

1 2

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.