Familienleben

Frühlingsputz in der Küche: Mit den richtigen Helferlein dem Kalk an den Kragen

Frühlingsputz Entkalken

Frühlingsputz: Germans do it better?

Von langer Hand geplante Frühlingsaktivität

Äusserst interessant: Eine Studie, die in der Schweiz und in unseren Nachbarländern Deutschland und Österreich durchgeführt wurde, zeigt, dass rund ¾ der Schweizer und ebenso viele Österreicher für dieses Jahr eine „Frühlingsputzete“ planen. In Deutschland sind es sogar ganze 80%!

Ich weiss nicht, wie ihr es macht, aber ich plane den Frühlingsputz nicht. Ich warte einfach, bis eines Tages die Frühlingssonnenstrahlen ganz fies durch unsere wintertrüben Fensterscheiben scheinen und von einem Moment auf den anderen völlig unbarmherzig die hinterste staubige Ecke im Haus ausleuchten.

Putzen: Psychohygiene oder pure Notwendigkeit?

Während die meisten Befragten den Frühlingsputz machen, weil sie sich nachher einfach besser fühlen, mache ich ihn dann, weil es einfach nicht mehr anders geht…! Und anders als die meisten Schweizer und Österreicher, putze ich dann auch lieber allein und möglichst schnell. Wie die Deutschen.

Nach den Fenstern die Küche

Wo ich dann aber wieder ganz Schweizerin bin: Ist der Startschuss zur Frühlingsputzete erst einmal gefallen, putze ich am liebsten als Erstes die Fenster und dann sofort die Küche. Dabei entkalke ich – wie rund 40% der Befragten auch – wieder einmal alles, was mir zwischen die Finger kommt!

Wasserkocher, Kaffeemaschine oder Duschkopf?

Superwitzig finde ich, dass gemäss Studie die Deutschen als Erstes ihren Wasserkocher entkalken, die Österreicher ihre Kaffeemaschine und die Schweizer beim Entkalken vor allem Wert auf einen frei sprudelnden Duschkopf legen!

Weitere interessante Resultate aus der Putzstudie, die Marketagent.com im Auftrag von durgol durchgeführt hat, könnt ihr hier nachlesen!

Frühlingsputz Entkalken

Ich wusste nicht, dass ich sooo schweizerisch bin!

Ich habe auch schon mit dem Frühlingsputz begonnen. Allerdings habe ich für einmal nicht mit den Fenstern angefangen, sondern in der Küche, und zwar mit dem Entkalken.

Nachdem ich bereits im letzten Frühsommer sehr zufriedenstellend mit Oecoplan durgol ecovite im Bad und in der Küche entkalkt habe (ich habe euch darüber berichtet), …

Frühlingsputz Entkalken

durgol: Probater Universalentkalker

… habe ich auch dieses Jahr ein paar Produkte von durgol zum Ausprobieren erhalten, die ich euch gerne im Einsatz zeige.

Was ist Kalk eigentlich und wie entsteht er?

In 75% der Schweizer Haushalte fliesst hartes oder sehr hartes Wasser. Hartes, also kalkhaltiges Wasser, entsteht, wenn Regenwasser durch Gesteinsschichten sickert und mit Calciumcarbonat angereichert wird. Dieses harte Wasser gelangt als Leitungswasser in die Haushalte. Wird das kalkhaltige Wasser erhitzt oder lässt man es verdunsten, bildet sich Kalk. Umso härter das Wasser ist, wo man lebt und wohnt, umso häufiger sollte man seine Haushaltgeräte entkalken.

Was bringt das regelmässige Entkalken überhaupt?

Das regelmässige Entkalken der Kaffeemaschinen und anderer Haushaltgeräte lohnt sich aus verschiedenen Gründen:

  • Die weissen Kalkablagerungen sehen sie nicht nur unschön aus, sondern …
  • … sie können Haushaltsgeräten wie Kaffeemaschinen, Wasserkocher oder Steamer schaden und deren Lebensdauer deutlich verkürzen.
  • Kalk erhöht ausserdem den Energieverbrauch der Geräte und belastet somit die Umwelt.
  • Bei Geräten wie zum Beispiel der Kaffeemaschine oder dem Steamer kommt dazu, dass bei einer schlechteren Wa?rmeübertragung  der Kaffee oder das Gargut nicht mehr die optimale Temperatur fu?r ein volles Aroma bzw. einen guten Geschmack erreicht.
  • Last but not least: Kalkablagerungen begu?nstigen das Wachstum von Mikroorganismen.
Frühlingsputz Entkalken

Schritt 1: Der Entkalker kommt in den Wassertank der Maschine

Genau so wie die Österreicher habe ich mich also auch als Erstes der Kaffeemaschine gewidmet. Beim Entkalken der Kaffeemaschine sollte man sich grundsätzlich an die Anweisungen des Herstellers halten. Es gibt aber eine Faustregel, die besagt, dass man eine Maschine so im Rhythmus von drei Monaten entkalken sollte und zwar am besten mit einem flüssigen Spezial-Entkalker wie durgol swiss espresso. Dieser erreicht alle Stellen sehr gut und löst den Kalk viel schneller und müheloser als Essig oder Zitronensäure.

Was ist besser: Hausmittel oder professionelle Entkalker?

In diesem Zusammenhang sind die Umfrageresultate aus der obgenannten Studie ebenfalls sehr spannend: Nur gerade die Hälfte der Deutschen verlässt sich auf ein professionelles Entkalkungsmittel, während es 64,8% Prozent der Österreicher tun. Bei den Schweizern sind es gar 81,5%, was mich persönlich nicht überrascht. Denn mit dem professionellen Entkalkungsmittel durgol hat sich die Schweizer Marke zum eigentlichen Inbegriff fürs Entkalken gemausert. Denkt man hierzulande ans Entkalken, so ist durgol sozusagen automatisch mit dabei!

Für eine geräteschonende Entkalkung sollten Hausmittel wie Zitronensäure oder Essig besser vermieden werden, da sie Kalkablagerungen in der Regel nicht vollständig entfernen. Zudem können zitronensäurehaltige Produkte unlösliche Niederschläge bilden, die feine Leitungen und Ventile verstopfen und längerfristig zu Problemen bei den Geräten führen können. Essighaltige Produkte lösen Weichmacher heraus und verspröden Kunststoffe, insbesondere Dichtungen. Diese werden rissig oder sogar undicht. Ausserdem hinterlassen essighaltige Produkte einen unangenehmen Geschmack.

Professionelle Entkalker verhindern diese Probleme. Sie entfernen Kalk besonders gründlich, schonen dabei aber die Materialien und sind geruchsneutral. Ein willkommenener Nebeneffekt ist nicht zuletzt auch, dass sie schneller wirken als Essig oder Zitronensäure und dadurch den Frühlingsputz angenehm verkürzen!

Frühlingsputz Entkalken

Schritt 2: Nun kommt das Leitungswasser dazu

Frühlingsputz Entkalken

Schritt 3: Entkalken

Was ich an einem Spezialentkalker besonders gut finde: Es kommt zu keinen unangenehmen Eigengerüchen und der Kaffee schmeckt auch gleich nach dem Entkalken nach Kaffee und nach nichts anderem!

Frühlingsputz Entkalken

Nach getaner Arbeit der Genuss!

Nach dem Entkalken der Kaffeemaschine nutze ich jeweils die Gunst der Stunde und reinige das Tassenabstellgitter gleich mit etwas durgol ecovite!

Frühlingsputz Entkalken

Wenn schon, denn schon!

Das Entkalken der Kaffeemaschine mache ich noch gern. Anders als das Saubermachen des Spülbeckens und des Abflusses… Man kann sich nämlich noch so Mühe nehmen, nach jedem Spülen mit etwas Spülmittel alles putzen und trocken reiben – aber irgendwann kommt immer der Moment, in welchem der Abfluss einfach nur gruselig aussieht…

Frühlingsputz Entkalken

Unschön, aber jeder kennts…

Ich erspare euch jetzt grössere Aufnahmen, aber ihr alle kennt das und es hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun: Im Spülbecken – und insbesondere im Abfluss – sammelt sich nun mal Kalk in Kombination mit Fett an.

Frühlingsputz Entkalken

Mit dem richtigen Mittel gehts besser und schneller

Der Küchenreiniger von durgol – durgol cuisine – hat mich bei dieser immer wieder auftretenden Herausforderung sehr überzeugt! Ich habe das Spülbecken und insbesondere die Abflussteile mit dem Mittel eingesprayt und das Ganze kurz einwirken lassen. Anschliessend habe ich die problematischsten Stellen mit dem Küchenschwamm etwas behandelt und zum Schluss alles mit Wasser gespült. Das Resultat hat auch mich zum Strahlen gebracht!

Frühlingsputz Entkalken

So – nun darf es auch eine Nahaufnahme sein!

Mit dem Küchenreiniger hat das so schnell und einfach geklappt wie schon seit Ewigkeiten nicht mehr! Ausserdem duftet das Mittel fein nach Zitronen und es ist biologisch gut abbaubar.

durgol cuisine eignet sich aber auch für das Putzen von Glaskeramik-Kochfeldern, da auch hier Kalk und Fett gemeinsam auftreten. Selbst wenn man die Fläche mehrmals täglich feucht saubermacht, bleibt mit der Zeit ein öliger Film zurück.

Frühlingsputz Entkalken

Zwischendurch muss man auch das Glaskeramikfeld richtig reinigen

Auch in diesem Fall sprayt man etwas Mittel auf die Glaskeramikfläche, lässt es kurz einwirken und wischt es feucht ab.

Frühlingsputz Entkalken

Zur Wirkung muss ich glaubs nichts mehr sagen, oder? Der ölige Film ist weg und alles glänzt wie neu!

Frühlingsputz Entkalken

Unser Ufo in der Küche

Nur blöd, dass sich in der wunderbar glänzenden Glaskeramikfläche der darüber hängende Dampfabzug spiegelt, was mich daran erinnert, dass auch dieser regelmässig gereinigt werden muss… Da dies zu den Aufgaben des Familienoberhaupts gehört, kommt er für diesen Teil des Küchenputzes höchstpersönlich auf den Plan:

Frühlingsputz Entkalken

Mühsam, aber notwendig

Als Erstes kommen dann jeweils die Filter des Dampfabzugs in den Geschirrspüler. In einem zweiten Schritt werden die „Flügel“ unseres „Ufos“ aufgeklappt und gereinigt.

Frühlingsputz Entkalken

Für gewisse Dinge kommt nur das „FOH“ in Frage

Erstmals hat das Familienoberhaupt durgol cuisine dafür eingesetzt – wie gewohnt anfänglich immer mit einer gewissen Skepsis… Doch nach wenigen „Putzzügen“ kam dann schon: „Du, das ist also wirklich gut!“.

Ja, warum wohl habe ich es ihm zur Anwendung empfohlen?

Frühlingsputz Entkalken

Wettkampf der Spiegelflächen: Es glänzt von oben, es glänzt von unten

Zum 65-jährigen Jubiläum wurde durgol cuisine übrigens letztes Jahr neu lanciert: Der Sprühkopf wurde weiter verbessert, die Flasche ist noch handlicher und enthält 20% mehr Inhalt!

Frühlingsputz Entkalken

Mit den richtigen Helfern geht der Frühlingsputz schneller und einfacher

Fazit: Rundum sauber, rundum zufrieden

Der erste Teil meines Frühlingsputzes in der Küche ist – nicht zuletzt dank der Unterstützung durch das Familienoberhaupt – rasch und effizient über die Bühne gegangen. durgol ecovite musste ich dieses Mal nicht unter Beweis stellen, weil ich das Produkt unterdessen schon lange kenne und als Universal-Entkalker schätze. Die neu ausprobierten Produkte – durgol swiss espresso und durgol cuisine – haben nicht nur mich, sondern auch das Familienoberhaupt restlos überzeugt, insbesondere der Küchenreiniger wird ab sofort seinen festen Platz in unserer Küche haben!

Warum wollt ihr auch entkalken?

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit durgol entstanden. Vielen Dank für die zur Verfügung gestellten Test- und Verlosungspakete – mehr Infos zu allen vorgestellten Produkten findet ihr hier.

Und hier gehts zu unserem letztjährigen Beitrag: Entkalken: Frühlingsputz in Bad und Küche

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

40 Kommentare

  • Simone
    3. April 2017 at 05:48

    Ich würde much sehr freuen!!!!

  • Esther
    3. April 2017 at 05:51

    Neiiin wir haben noch nicht damit angefangen und könnten die durgol Produkte bestens brauchen!! 🙂 entkalkt werden muss die komplette Küche.

  • Sina
    3. April 2017 at 05:52

    Hmmmm…habe mal mit den Fenster gestartet, aber noch nicht fertig. Dringend nötig, da gibt es vieles. Aber besonders aufgefallen ist mir soeben der Duschkopf und die Tassensblage der Kaffeemaschine.
    Dein Resultat sieht echt super aus!!

  • martina
    3. April 2017 at 05:55

    fenster sind gemacht-weiter gehts mit dem aussenbereich!

  • Jeanine Jay Soriano
    3. April 2017 at 05:56

    Bis jetzt noch nicht…
    Diesen Frühling ist die Renovation und Umgestaltung unserer
    Wildniss – auch Garten genannt dran… er wurde in den letzten jahren ein wenig vernachlässigt. da wird gerade am Erde umgraben sind kommt der restliche Frühlingsputz im Haus definitiv ein wenig zu kurz – über so ein Set würde ich mich aber trotzdem freuen damit ich dann sobald es mal regnet drinnen weitermachen kann. denn gemacht werden muss es natürlich trotzdem 😉

  • Nicole Wyss
    3. April 2017 at 05:57

    Ja, ich hab im Februar schon angefangen in der Hoffnung, dass ich dann bis zum Frühlingsanfang damit durch bin und mich dann dem Garten widmen kann. Leider ists beim „anfangen“ geblieben… Zwar sind einige Fenster geputzt und wenige Küchenschränke entrümpelt, geputzt und aufgeräumt, aber es wartet noch der ganze Rest. Am lautesten schreit der Duschkopf…

  • Müller
    3. April 2017 at 06:00

    Unser Duschkopf der Regendusche würde sich sehr über etwas Aufmerksamkeit freuen, wenn ich mir aber die Mühe mache und dort entkalke muss das Produkt schon „verhäbe“

  • Yvonne
    3. April 2017 at 06:01

    Ich schiebe momentan den Frühlingsputz noch etwas heraus und habe stattdessen die Sonne draussen genossen und VitD getankt – so dass ich diese Woche mit Putzen durchstarten kann – die Fenster und die Küche müssen dranglauben!
    Diesen Durgol Küchenreiniger habe ich gleich auf die Einkaufsliste geschrieben

  • Nadine
    3. April 2017 at 06:04

    So ein Set käme wie gerufen, bei uns sollte die ganze Küche und Bad wieder mal so richtig gründlich gereinigt werden!!

  • Rita
    3. April 2017 at 06:06

    Uiuiui….da wäre so einiges…..die Kaffeemaschine entkalke ich ja regelmässig, da überlebenswichtig! Schlimm sind bei uns die Armaturen, da wir sehr hartes Wasser haben…

  • Tamara
    3. April 2017 at 06:10

    Einen Teil des Frühlingsputzes habe ich erledigt, z.B. die ganzen Keller-Fenster. Den anderen Teil mache ich „nadisna“. Längst entkalken sollte ich unsere riesige Duschbrause, aber dort komme ich gar nicht richtig hin, da ich zu klein bin 😉

  • eva
    3. April 2017 at 06:19

    Ich fange nächste Woche an und dabei von hinten nach vornr

  • nIcOLe sChuDeL
    3. April 2017 at 06:24

    Ja ja der Frühlingsputz wo soll ich nur anfangen…. Ich denke unsere Küche (vor allem die Dunstabzugshaube :-C und der Steamer hätten es nötig) und auch die Badezimmer hätten es am nötigsten. Mit den Fenstern warte ich noch bis der erste grosse Blütenstaub durch ist. Ich würde mich also sehr über dieses Testpaket freuen, hat es für mich bis jetzt doch nur das gaaanz normale durgol zum entkalken gegeben…

  • Monika
    3. April 2017 at 06:41

    Ich mache keinen klassischen Frühlingsputz! Ich räume und putze nach Bedarf. Kinderzimmer werden bei jedem umstellen (meistens in jeden Schulferien) rausgeputzt. Meine Geräte zeigen mir auch an, wann sie entkalkt werden wollen

  • Brigitte
    3. April 2017 at 06:45

    Den Frühlingsputz habe ich noch nicht begonnen, wäre aber dringend nötig. Enkalken möchte ich vor allem den Durschkopf, die Wasserhähne und auch den Wasserkocher. Sehr interessieren würde mich auch das Durgol cuisine, vor allem für den Glaskeramikherd.
    Danke für die immer wieder tollen Verlosungen.

  • Rahel Voegeli
    3. April 2017 at 06:58

    Normaler weise bin ich anfangs April meist fertig im ganzen Haus mit Frühlingsputz, doch da ich nun die letzten paar Wochen so viel arbeitete, liess ich es schleifen!
    Die Fenster jedoch sind alle samt Rahmen und Vorhängen geputzt und glänzen herrlich, da die ersten Sonnenstrahlen nämlich schon ganz schön reinscheinen, und ich das nicht mag, wenn sie durch schmutzige Fenster kaum durchkommen
    In der Küche will ich nun als nächstes dahinter und dann das Bad, die Kinderzimmer natürlich nicht vergessen mit viel zeit einzuplanen! Unser Elternzimmer, haben wir auch erst alles gemistet und geputzt! Puh…
    Über so ein tolles Durgolpaket würden wir uns sehr freuen!

  • Sarah Leutwyler
    3. April 2017 at 07:14

    Ich habe noch nicht begonnen, aber habe mir für dieses jahr fest vorgenommen einmal einen Frühjahrsputz zu machen. Ich würde zuerst den steamer entkalken

  • Luzia
    3. April 2017 at 07:35

    Den Wintergarten hab ich bereits geputzt, und einige Schränke “ausgemistet“. Entkalken muss ich dann sicher die Duschwand. Ich würde mich sehr freuen über die Putzhelfer

  • Iris
    3. April 2017 at 07:48

    Wir haben noch nicht mit dem Frühlingsputz angefangen. Zuerst haben wir jetzt unseren Keller aufgeräumt und aussortiert. Und unsere Kids bekommen jetzt beide ein eigenes Zimmer, da sind wir momentan am umstellen.
    Wenn das alles fertig ist, wird geputzt. Am nötigsten hätten es die Wasserhähne und Duschbrausen, die werden immer etwas vernachlässigt. Die Kaffemaschine wird dafür sehr oft gereinigt und entkalkt, die ist uns sehr wichtig.

  • Moni
    3. April 2017 at 08:28

    Leider noch nicht gestartet als wenn du Kapazitaet hast:-))) welcome!
    Im Ernst. Zuerst will ich die Kueche ausräumen und alles saubermachen. Erst dann kommt die Feinarbeit mit Entkalken etc. Wuerde sehr gerne testen.

  • Götschi Andreas
    3. April 2017 at 08:45

    bei mir steht der Frühjahrsputz noch an. ich verwende dabei immer die Produkte von durgol weil das nach meiner Ansicht das Beste ist. es hat mich überzeugt und somit bleib ich dabei! würde mich freuen über das Paket.

  • Flori
    3. April 2017 at 08:56

    Bin noch nicht dazugekommen mitem frühlingsputz zu beginnen und mit meinen zwei kleinen kids die mich voll auf trab halten, weiss ich noch gar nicht wann ich dazukomme 😉 das badezimmer und die küche hätten es wieder dringend nötig und die durgol wären gad praktisch zum damit zu starten 🙂

  • Di
    3. April 2017 at 09:17

    Da wäre mega toll. Danke!

  • Helene
    3. April 2017 at 09:18

    Würde mich seher freuen !

  • barbara
    3. April 2017 at 10:24

    Uuuiii wenn ich mir das so ansehe… ich glaube ich bin ne klitzekleine Sau.. heul. Die Kaffemaschine steht auf ROT und sagt mir seit Wochen dass sie entkalkt werden will. Der Wasserbehälter der Schlafmaske meines Liebsten hat ne Schicht Kalk und sollte dringenst eingeweicht werden. Dr Duschkopf tröpfelt vor sich hin, die Wasserhahnen( wie sagt man denen auf hauchdeutsch? würden gerne ein Durgolbad nehmen und …und… was soll ich sagen… aber Fenster habe ich, zumindest die Erreichbaren, geputzt. Ich brauche driiingend Helferlein. Riiitaa kannst Du Dich nicht auch gleich zur Verfügung stellen?

  • Eleonora
    3. April 2017 at 11:55

    Oh der so geliebte Frühlingsputz steht an die Lust lässt auf sich warten. Küche hat es bitter nötig. Dampfabzug steht weit vorne in der PrioritätenListe sowie Badezimmer. Vor allem Fliesen

  • Anita
    3. April 2017 at 12:27

    Ich glaube wenn meine Küche könnte, würde sie selber schreiben 😉
    Würde die Produkte sehr gerne ausprobieren.

  • Karin Langenegger
    3. April 2017 at 15:36

    Ich habe den Frühlingsputz mal gestartet in der Küche, bin jedoch noch lange nicht fertig 🙁 Entkalken müsste man den Duschkopf und alle Wasserhähnen. Vielen lieben DANK!

  • Elias Meier
    3. April 2017 at 15:41

    Ja, wir haben bereits angefangen 🙂

  • Martina Z.
    3. April 2017 at 18:39

    Ich habe bereits einige Fenster geputzt 🙂 Was dringend mal wieder Entkalt werden sollte ist unser Steamer.

  • Sonja
    3. April 2017 at 19:03

    Bis jetzt habe ich noch nicht mit dem Frühlingsputz angefangen, weil mein Arzt bei mir einen Eisenmangel festgestellt hat und mir jegliche Energie fehlt. Jetzt warte ich auf den Infusionstermin und danach kann’s mit voller Kraft los gehen! Der Wasserkocher hätte es dringen wieder einmal nötig, entkalkt zu werden.

  • François
    3. April 2017 at 20:49

    Ich habe momentan den Frühlingsputz verschiebt, um die Sonne zu geniessen! Kaffeemaschine braucht Entkalkung.

  • Daniela
    3. April 2017 at 21:34

    Dieser Artikel hat mir gerade noch gefehlt – als Ansporn, endlich mal den Dampfabzug zu reinigen, die Wasserhähnen zu entkalken, Bad, Küche, wo fange ich nur an?

  • Patrick
    3. April 2017 at 21:36

    Der Frühlinsputz ist bei uns etwas gleich beliebt, wie der Kalk in der Kaffeemaschine…

  • Janine
    4. April 2017 at 08:56

    Dem Schmutz an den Kragen ….. ja auch ich habe gerade zur Frühjahrszeit richtig Lust zu putzen und widme mich einmal mehr dem Abfluss und dem Kalk. Fensterputzen gehört aber zu den Arbeiten die ich öfters mache, da wir keine Vorhänge haben. Sehr gern würde ich diese tolle Produkte testen

  • Sara
    4. April 2017 at 11:53

    Wer hätte gedacht, dass ich an einer Frühlingsputz-Verlosung teilnehme?!? Aber leider leider ist dies bei uns besonders nötig 😉 Und wenn es damit so effizient geht, hüpfe ich sehr gerne in den Lostopf! Vielen lieben Dank und lg Sara

  • Lisa
    4. April 2017 at 13:12

    Da bei unserer Kaffeemaschine regelmässig die Aufforderung kommt sie zu reinigen,und bei dem Modell heisst das entkalken, mache ich das sehr oft.
    Aber so ein richtiger Frühjahrsputz wäre dringend nötig, ich habe noch gar nicht angefangen. Mache doch am allerliebsten als erstes den garten.
    Küche und Bad sind aber überreif und mit den geeigneten Putzmitteln macht das mir sogar Spass. Ich

  • Tim
    4. April 2017 at 19:47

    Mit wenig Motivation hat bei uns der Frühlingsputz angefangen – allerdings haben wir bisher nur einige Wintersachen in den Keller geräumt. Die Wasserhähne und der Duschkopf lechzen buchstäblich nach Entkalker…

  • monika osterwalder
    5. April 2017 at 04:20

    dass sötti dringen mol afange durgol isch genau so min Favorit und ich würd mi mega freue 😉

  • Corinne
    5. April 2017 at 11:37

    Nei Nonig aagfange, eigentli die Wuche Welle mache, jetzt aber krank

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.