Aufläufe, Gratins & One-Pots Familienrezepte Pasta und Reis

Kürbis-Gratin mit Schinken und Pasta

Kürbis Pasta Gratin mit Schinken
Diesen Gratin mit Kürbis und Pasta müsst ihr einfach ausprobieren!

Kürbis-Gratin – ein Klassiker auf dem Familientisch

Unsere kürzlichen Empfehlungen, Pasta alle Cinque Pi auch einmal als Gratin auszuprobieren oder aber auch einmal einen Hörnli-Hackfleisch-Gratin zu machen, sind sehr auf euer Interesse gestossen! Also haben wir nach weiteren ähnlichen Familienhits aus dem Backofen Ausschau gehalten: Diesen Kürbis-Gratin mit Schinken und Pasta müsst ihr unbedingt auch nachkochen!

Währschaft und gut

Gratins sind auf jeden Fall typisch Schweiz. Sie sind währschaft und gut und meist sehr schnell und zudem einfach gemacht. Das Beste dran: Kinder lieben sie und Eltern erfreuen sich daran, dass es manchmal Reste gibt, die man am nächsten Tag ganz einfach wieder verwerten kann! Gratins sind deshalb immer wieder sehr willkommen auf dem Familientisch.

Für das tolle Rezept, das wir bei Swissmilk entdeckt haben, braucht es neben den Gratin-Klassikern Pasta, Rahm und Schinken auch Kürbis! Die allermeisten Kinder lieben Kürbis. Für diesen Gratin wird er kurzum einfach und schnell einfach rein geraspelt!

Rezept drucken
No ratings yet

Kürbis-Gratin mit Schinken und Pasta

Gericht: Hauptgericht
Küche: Schweizer Küche
Keyword: einfach, saisonal
Portionen: 4

Zutaten

  • 250 Gramm breite Kräuter-Nudeln (wir haben 300 g Spinat-Nudeln verwendet)
  • 600 Gramm Kürbis, geschält, entkernt, an der Röstiraffel geraffelt
  • 100 Gramm Rohschinken, in Streifen geschnitten (oder aber auch gekochter Schinken wäre möglich)
  • 3 dl Halbrahm
  • 2 dl Milch
  • 2-3 Knoblauchzehen, gepresst (wir haben "nur" 2 Zehen genommen, eine oder keine würde auch gehen)
  • 2-3 Rosmarinzweige, fein gehackt (wer mit Rosmarin Mühe hat, lässt ihn einfach weg)
  • Salz,Pfeffer aus der Mühle
  • 50 Gramm geriebener Gruyère

Anleitungen

  • Nudeln im Salzwasser al dente kochen, abgiessen und abtropfen lassen.
  • Nudeln, Kürbis und Rohschinken mischen, in die ausgebutterte Form geben.
  • Rahm, Milch, Knoblauch, Rosmarin verrühren, würzen und darübergiessen. Käse darüberstreuen. In der Mitte des auf 200 °C vorgeheizten Ofens 30-40 Minuten gratinieren.
  • Käse darüberstreuen. In der Mitte des auf 200 °C vorgeheizten Ofens 30-40 Minuten gratinieren.
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Erwähne @die_angelones und setze den Tag #lacucinaangelone

Nudeln im Salzwasser al dente kochen, abgiessen und abtropfen lassen. Nudeln, Kürbis und Rohschinken mischen, in die ausgebutterte Form geben. Rahm, Milch, Knoblauch, Rosmarin verrühren, würzen und darübergiessen. Käse darüberstreuen. In der Mitte des auf 200 °C vorgeheizten Ofens 30-40 Minuten gratinieren.

Mögt ihr Pasta-Gratins auch so sehr? Dann solltet ihr diese Variante mit Kürbis unbedingt ausprobieren!

Weitere Pasta-Gratin-Rezepte, die wir immer wieder in der „La Cucina Angelone“ kochen, findet ihr hier:

Weitere einfache und familientaugliche Alltagsrezepte findet ihr unter der Rubrik La Cucina Angelone.

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

Keine Kommentare

    Hinterlasse eine Nachricht

    Recipe Rating




    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.