Ausflüge in der Schweiz Unterwegs als Familie

Eine Nacht in der Jurte: Ein Geburtstagsfest der anderen Art

Jurte Braunwald

Von Zürich nach Linthal ins Glarnerland: Es gibt nichts Cooleres, als gemeinsam im Zug zu reisen!

In einer Jurte übernachten

Dieses Jahr haben wir uns entschieden, an den Geburtstagen unserer Buben keine Grossveranstaltungen mehr durchzuführen. Stattdessen durften beide je ihren besten Freund zu einem speziellen Abenteuer mitnehmen. Im Zentrum stand dabei die Jurte auf dem Grotzenbüel in Braunwald. Das Geburtstags-Weekend mit den vier Jungs war ein voller Erfolg!

Jurte Braunwald

Egal, wie oft man damit fährt: Das Braunwaldbähnli ist jedes Mal beeindruckend!

Die Jurte in Braunwald

Braunwald liegt zuhinterst im Glarnerland. Das autofreie Dorf, das auf einer wunderbaren Sonnenterrasse oberhalb von Linthal liegt, kann man von Zürich bequem in rund 1 1/2 Stunden mit dem Zug erreichen. Die S25, die früher als GlarnerSprinter bekannt war, fährt stündlich von Zürich HB direkt bis zur Braunwaldbahn. Wer mit dem Auto anfährt, kann dieses gegen eine Parkgebühr von 5 Franken pro Tag bei der Braunwaldbahn abstellen.

Von Linthal geht es direkt mit der Standseilbahn nach Braunwald. Alleine diese Fahrt ist ein Erlebnis – und zwar immer wieder, egal, wie oft man schon damit gefahren ist: In nur 7 Minuten bezwingt das rot-weisse Braunwaldbähnli eine Steigung von 64% und erreicht das auf 1’240 m ü M liegende Bergdorf!

Jurte Braunwald

But first food!

Zu einem solchen Outdoor-Abenteuer mit Kids gehört dazu, dass jeder mithelfen und sich engagieren muss. So haben wir uns entschieden, den Proviant für das Wochenende vor Ort zu besorgen und miteinander in die Jurte zu tragen. Alle Lebensmittel können in Braunwald im Dorfladen oder im beschafft werden. Bei grösseren Mengen – wie in unserem Fall! – ist eine Vorbestellung notwendig.

Jurte Braunwald

Mit der Gondelbahn geht es weiter Richtung Grotzenbüel

Mit der Gondelbahn zur Jurte

Vom Dorf führt ein leicht ansteigender Weg in etwa 10 Minuten zur Talstation Hüttenberg. Von hier geht es mit der Gondelbahn auf das Grotzenbüel weiter, wo sich auf 1’559 M.ü.M. die Jurte befindet. Wer lieber zu Fuss hoch wandern will, kann dies auf einem familienfreundlichen Weg in etwa einer Stunde machen.

Jurte Braunwald

Am Ziel: Die Jungs freuen sich auf das Abenteuer-Weekend!

Die Jurte kann man über Abenteuercamp Braunwald mieten. Der Outdoor Event-Organisator bietet auch einzigartige Übernachtungen in Tipis an.

Tipi Braunwald

Tipi-Dorf: Wohnen wie die Indianer!

Jurte, Tipi oder Bubble-Suite

Das Tipi-Camp besteht aus fünf Tipis, die für 40 Personen Platz haben. Das Camp bietet alles, was für das einfache Leben in und mit der Natur benötigt wird.

Nebst der Jurte und den Tipis gibt es in Braunwald ganz neu auch eine Bubble-Suite, eine Art Iglu mit transparenter Plane, in der man zu zweit übernachten kann.

Für unser Abenteuer-Wochenende mit den Jungs haben wir uns für die Jurte entschieden!

Bubble-Suite Braunwald

Aus der Bubble Suite können Sternschnuppen gemütlich vom Bett aus beobachtet werden!

Jurte – komfortabel und gemütlich

Die Jurte bietet Platz für bis zu sechs Personen. Kissen, Schlafsäcke und Thermo-Fleecedecken sind genau so vorhanden, wie Licht und ein kleiner Ofen, mit welchem die Jurte bei Bedarf beheizt werden kann.

Jurte Braunwald

Drinnen: Unglaublich geräumig und gemütlich!

Die Jurte ist so geräumig und gut ausgestattet, dass man darin auch kochen kann. Es besteht aber auch die Möglichkeit, im Restaurant Chämistube eine Verpflegungsoption dazu zu buchen. Viele haben uns aufgrund unserer Berichterstattung auf Instagram gefragt, wie es mit den Toiletten aussieht: Diese können nebenan bei der Bergstation benützt werden.

Jurte Braunwald

Die Jurte ist mehr als „nur“ eine Übernachtungsmöglichkeit. Sie ist ein Zuhause.

Diese traditionelle Unterkunft der Nomaden in Zentralasien hat uns begeistert: Die Grundkonstruktion besteht aus Holz und die Abdeckung aus verschiedenen Schichten, die wärmedämmend und wasserdicht sind. Von Aussen betrachtet hat man das Gefühl, dass die Jurte klein ist, doch im Innern ist sie sehr grosszügig und vor allem schön und gemütlich!

Jurte Braunwald

Spielen, träumen, frische Bergluft atmen und Kraft tanken!

Zusätzlich zu den Übernachtungen bietet Abenteuercamp Braunwald mit der integrierten „Wildnisschule“ zahlreiche tolle Outdoor-Erlebnisse an, wie zum Beispiel Wildkräuterkurse, Yoga-Wanderungen zum idyllischen Oberblegisee bis hin zu Bogenschiessen, Abenteuer-Küche und mobilen Seilaufbauten. Das Abenteuercamp Braunwald ist zudem idealer Ausgangspunkt für verschiedene Outdoor-Aktivitäten wie Klettern, Biken, Wandern, Trotti-Plausch und mehr. Egal, wofür man sich entscheidet – allen Angeboten gemeinsam ist ein einzigartiges Naturerlebnis!

Abenteuer Braunwald

Zwerg Bartli ist in Braunwald omnipräsent!

Passend zu einem Outdoor-Abenteuer haben wir zum Znacht grilliert und dafür die Feuerstelle beim nahe gelegenen Tipi-Camp aufgesucht. Dafür sind wir einen kurzen Teil des Zwerg Bartli Wegs abgelaufen, der für alle Familien ein toller Ausflugstipp darstellt. Mehr dazu könnt ihr auch in unserem Beitrag Zwerg Bartli erwacht aus dem Winterschlaf nachlesen.

Abenteuer Braunwald

Draussen schmeckt einfach alles doppelt so gut!

Selbstverständlich durften zum Dessert unsere traditionellen S’mores nicht fehlen. Bei uns gibt es kaum mehr ein Grillabend ohne dieses kulinarische Highlight!

Braunwald

Besonders toll: Frühmorgens die allerersten Gäste im Bergrestaurant Chämistube zu sein!

Nach einer angenehmen und ruhigen Nacht durften wir uns am Sonntagmorgen auf ein feines Frühstück im Bergrestaurant Chämistube freuen, das man als Verpflegungsoption zur Übernachtung in der Jurte dazu buchen kann.

Braunwald

Es heisst: Frühstücken soll man wie ein Kaiser!

Talabfahrt mit dem Trottinett

Ausgeschlafen und gestärkt waren wir nun bereit für das nächste Abenteuer: die rasante Talabfahrt mit dem Trottinett!

Abenteuer Trottinett Braunwald

Jungs sind immer ready: Achtung, fertig, los!

Die Trottinetts können bei der Bergstation der Gondelbahn Hüttenberg-Grotzenbüel gemietet und bei der Bergstation der Braunwaldbahn oder beim Hüttenberg abgegeben werden. Auf der rund 3 km langen Abfahrt auf Natursträsschen ist das imposante Bergpanorama ein treuer Begleiter.

Abenteuer Trottinett Braunwald

Natürlich fuhr auch ich mit dem Trotti. Wenn auch etwas langsamer alles alle anderen…

Wanderung zum Nussbüel

Nach der Rückgabe der Trottinetts machten wir uns auf den Weg Richtung Nussbüel. Die gemütliche Wanderung dauert rund eine Stunde und führt vom Dorf auf meist flachem Weg durch märchenhafte Waldabschnitte und vorbei an rauschenden kleinen Bergbächen.

Wanderung Nussbüel Braunwald

Wälder, Wiesen und Berge: Die Kulisse auf diesem Weg ist einzigartig!

Beim beliebten und heimeligen Restaurant Nussbüel wartete nicht nur eine gemütliche Sonnenterrasse auf uns, sondern der weit herum bekannte feine hausgemachte Gugelhopf mit Rahm!

Wanderung Nussbüel Braunwald

Und weg waren sie, die vier Liegestühle…

Wanderung Nussbüel Braunwald

Im Nussbüel: Feine Spezialitäten aus dem Glarnerland

Wanderung Nussbüel Braunwald

Im Paradies: Trotz vier Jungs konnte ich immer wieder ausruhen und Kraft tanken!

Im nachfolgenden Video findet ihr ein paar weitere Impressionen zu unserem einmal mehr unvergesslichen Aufenthalt in Braunwald:

Braunwald: Abwechslungsreiches Familien-Ausflugsziel

Wir können euch Braunwald als Familien-Ausflugsziel nur empfehlen, und zwar sowohl im Sommer als auch im Winter. Weiter unten findet ihr zahlreiche Links zu Berichten von unseren Erlebnissen in Braunwald. Schaut euch mal um in unseren Beiträgen, besucht Braunwald selber einmal und lasst uns wissen. Wir sind überzeugt, dass es euch und euren Kindern gefallen wird!

Vielen Dank an Braunwald Tourismus und Abenteuercamp Braunwald für die zur Verfügung gestellten Bergbahntickets und Trottinetts und für das feine Zmorge in der Chämistube!

Und hier findet ihr all unsere Beiträge zu unseren Ferien und Aufenthalten in Braunwald:

Wenn ihr wissen wollt, wie wir uns auf Glamping-Ferien vorbereiten und wo wir überall bereits campiert und glampiert haben, findet ihre alles Infos unter folgenden Links:

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

Keine Kommentare

    Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.