Familienaktivitäten Familienleben Spiel und Sport

Der Schritt von LEGO Duplo zu LEGO City

Die kindliche Lego-Entwicklung: Der Schritt von LEGO Duplo zu LEGO City
Kindliche Entwicklung: Von Duplo zu Lego

Der kindliche LEGO-Werdegang

  • Ab dem Alter von 1 ½ Jahren ist ein Kind in der Lage, mit Lego Duplo zu spielen. Es kann zwar noch nicht alleine bauen, aber es kann die Steine auf eine Bauplatte stecken.
  • Mit 2 Jahren beginnt das Kind, die Steine zusammen zu setzen und Türme zu bauen.
  • Mit 3 Jahren versucht es, die Welt nachzumachen und integriert z.B. Feuerwehr, Polizei, Krankenhäuser, Zoos und alle möglichen anderen Dinge in sein Spiel.
  • Mit 4 Jahren setzt es vermehrt seine Fantasie ein und kann bereits komplexere Gebäude und Szenarien bauen.
  • Im Alter von 5 Jahren beginnt das Kind, mit klassischen LEGO Steinen und thematischen LEGO Produkten zu spielen. Das Kind kann auch schon einfache Bauanleitungen ausführen, benötigt bei grossen LEGO Modellen aber noch Hilfe.
Die kindliche Lego-Entwicklung: Der Schritt von LEGO Duplo zu LEGO City

Haargenau so hat sich das Spielverhalten unserer Buben bisher entwickelt. Deshalb hat der Grosse vor ein paar Tagen mit der LEGO-City Baustelle den Schritt in eine neue, anspruchsvollere Spielwelt gewagt:

Die kindliche Lego-Entwicklung: Der Schritt von LEGO Duplo zu LEGO City

Wie im „LEGO-Fahrplan“ prophezeit, benötigt der Grosse für das Zusammensetzen der komplizierteren Teile schon noch Hilfe vom Familienoberhaupt. Doch die einfacheren Teile kann er bereits selber anhand der Anleitung zusammen setzen.

Die kindliche Lego-Entwicklung: Der Schritt von LEGO Duplo zu LEGO City

Die Baustelle ist ganz schön umfangreich! Es braucht viel Zeit und Ausdauer, um alle Elemente zusammen zu bauen, was aber auch gut ist so, denn die Freude hält dadurch auch ganz schön lange an!

Die kindliche Lego-Entwicklung: Der Schritt von LEGO Duplo zu LEGO City

Nach einem Vormittag Arbeit steht aber doch schon ein grosser Teil der Baustelle!

Obwohl – ein grosses Stück Arbeit steht immer noch bevor…!

Aber eben: Baustellen dauern nun mal lang. Damit werden wir uns wohl oder übel auch ausserhalb der LEGO-Welt anfreunden müssen. Was für eine passende Einstimmung also auf den immer näher kommenden Umbau!

Womit spielen Ihre Kinder zur Zeit? Und können Sie den „LEGO-Fahrplan“ bestätigen?

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

3 Kommentare

  • Nino
    7. Juli 2011 at 09:22

    Ja, das kommt mir alles sehr bekannt vor!

  • SomeintPhia
    14. Juli 2011 at 11:39

    … danke für die coole LEGO-Zeitreise.

    … vor schon fast historischen 30 Jahren bekam ich eine der ersten LEGO TECHNICS geschenkt (leider waren sie zu der Zeit noch nicht so ausgereift) und bald wird unsere Kleine zur Einsteiger-Generation Duplo gehören, ICH FREU MICH!

  • Rita Angelone
    14. Juli 2011 at 12:49

    Gern geschehen!

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.