Familienleben Kolumne

Corona-Stay-at-home-Zeit – Abschied mit Wehmut

Corona-Stay-at-home-Zeit - Abschied mit Wehmut
Die Stay-at-home-Zeit war irgendwie noch schön…

Am liebsten bis zu den Sommerferien

Die Schule hat wieder angefangen. Zumindest für den Kleinen. An je zwei Vor- und Nachmittagen in der Woche findet wieder Präsenzunterricht statt. Der Grosse hingegen darf noch einen weiteren Monat Homeschooling betreiben. Ich sage bewusst «darf», weil sich unsere Jungs so gut mit der neuen schulischen Situation arrangiert haben, dass sie bis zu den Sommerferien so weitergemacht hätten. Natürlich vermissen sie ihre Schulkameraden und die Normalität des Lebens vor Corona, doch das selbstorganisierte Lernen zu Hause – vor allem unter Einbezug vieler technischer Hilfsmittel – hat ihnen ebenso gefallen. Auch uns Eltern.

Die Krise als Chance für die ganze Familie

Auch wenn Homeoffice, Homeschooling und Familienleben nicht immer einfach unter einen Hut zu bringen waren, haben wir diese intensive Zeit zu Hause genossen und aus der Situation das Beste gemacht. Dabei haben wir auch festgestellt, dass es problemlos möglich ist, 100 Prozent Leistung zu erbringen, wenn man morgens eine Stunde später loslegt, dafür keine Zeit für Schul- und Arbeitsweg verliert. Oder dass man das Tagesziel auch dann erreicht, wenn man zwischendurch den Kopf bei einem Pingpong-Match im Garten lüftet und dann wieder Vollgas gibt. Auch haben wir erfahren, dass der Mehraufwand, der durch die ständige Anwesenheit von vier Personen im Haushalt anfällt, durch die Mithilfe aller wieder wettgemacht werden kann.

Die Familie ist näher zusammengerückt

Natürlich hat die ständige Nähe Reibungsflächen geboten. Doch sie hat uns auch ermöglicht, uns gegenseitig besser zu verstehen. Wir haben alle direkt Anteil genommen am Leben des anderen. Diese gegenseitigen Einblicke haben die Wertschätzung für das Tun jedes Einzelnen gefördert und uns noch ein Stück weiter zusammengeschweisst. Nun gilt es, zur Normalität zurückzukehren. Mir kommt dies wie eine neue Art von Abnabelung vor, die ich gerne hinausgeschoben hätte. Tschüss, Stay-at-home-Zeit, irgendwie war es doch schön mit dir.

immer mittwochs im Tagblatt der Stadt Zürich

Wie erlebt ihr den Neustart als Familie?

Weitere spannende Beiträge passend zum Thema Corona-Stay at Home-Zeit findet ihr nachfolgend:

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

2 Kommentare

  • Tamara
    5. Juni 2020 at 14:31

    Sehr schön geschrieben, Rita. ♥

    Ich denke, die Qualität von Beziehungen, sei es mit Partnern und /oder Kindern hat sich in dieser Zeit bestätigt: diejenigen, die vorher schon Lämpe hatten, gingen einander jetzt erst recht an die Gurgel, und diejenigen, die in Sachen Respekt, Kommunikation und Rücksichtsnahme „vorgearbeitet“ hatten, profitierten jetzt davon.

    Bei uns im Aargau ging die Schule bereits am 11.5. wieder ganz normal los, ganze Klassen, einzige Einschränkung: 2m Abstand zu Lehrperson und kein Handshake.

    Wünsche Euch guten Neustart, bleibt gesund 🙂

  • Rita Angelone
    5. Juni 2020 at 20:07

    Liebe Tamara, danke vielmals für deine so schöne Rückmeldung. Ich denke genau so wie du. Auch ich wünsche euch weiterhin alles Gute und beste Gesundheit! Habt einen ganz schönen Sommer! Liebe Grüsse, Rita

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.