Familienaktivitäten Spiel und Sport

Beliebt bei Kindern – das Strategiespiel Schach

Beliebt bei Kindern: Das Strategiespiel Schach
Seit längerer Zeit schon ein grosses Thema bei uns: Schach!

Schach liegt im Trend

Schach erlebt einen regelrechten Boom! Uns verwundert das ganz und gar nicht, denn bereits vor zwei Jahren hat unseren Grossen die Neugier auf dieses Strategiespiel gepackt. Seither hat er gemeinsam mit dem Familienoberhaupt immer wieder längere und kürzere Spielsequenzen durchgespielt und sich auf diese Weise Schritt für Schritt mit den Figuren und mit den Spielregeln vertraut machen können.

Beliebt bei Kindern: Das Strategiespiel Schach
Schach – analog und trotzdem spannend? Das geht!

Schach – ein Brettspiel für die ganze Familie

Jetzt, da der Kleine auch so weit ist, spielen sie das Brettspiel gerne zusammen, wobei der Grosse dem Kleinen alles beigebracht hat.

Offenbar üben Spielklassiker auch in der digitalisierten Unterhaltungswelt immer noch eine besondere Anziehungskraft auf Kinder aus. Vielleicht nicht zuletzt deshalb, weil das Schachspielen die Konzentration auf eine ganz andere Art und Weise fördert als es elektronische Spiele tun. Beim Schachspielen können Kinder richtiggehend ins Spiel eintauchen. Dabei passiert sehr viel, alles ist aber ruhig und langsam. So gelingt das wichtige Runterfahren bei Kindern viel einfacher, was wir selber schon mit dem Malen im Secret Garden in einer ähnlichen Form beobachtet haben!

Mehr über die positiven Aspekte des Schach-Spiels im Bereich der Schule und des Lernen könnt ihr in folgendem Beitrag lesen:

Wie sieht es bei euch aus? Ist Schach (schon) ein Thema?
Schach erlebt einen Boom! Der Spielklassiker übt auch in der digitalisierten Unterhaltungswelt immer noch eine besondere Anziehungskraft auf Kinder aus. Vielleicht nicht zuletzt deshalb, weil das Schachspielen die Konzentration auf eine ganz andere Art und Weise fördert als es elektronische Spiele tun. Beim Schachspielen können Kinder richtiggehend ins Spiel eintauchen. Dabei passiert sehr viel, alles ist aber ruhig und langsam.

Weitere Beiträge passend zum Thema:

Links zu (mathematischen) Spielen:

Links zu weiteren Kinderspielklassikern:

Links zu Kartenspielen:

Dies koennte dir ebenfalls gefallen

2 Kommentare

  • Susan B.
    8. Januar 2016 at 08:38

    Schach ist toll .. das konnte ich bei meinen Tageskindern sehen und auch vor 2j an der Schach EM in Budva, Montenegro erleben
    Meine kleine Freundin Gohar Tamrazyan und die Legende Artur Jussupow waren dort mit der Schweizer Schach Delegation in beigleitung von Rahel Umbach

  • Susan B.
    8. Januar 2016 at 08:43

    Fritz und fertig , wie geht Schach
    Eine tolle Lern Cd

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.